Tillerbeurteilung ??? - Hickory Flachbogen

Themen zum Bogenbau
Rusty
Full Member
Full Member

Re: Tillerbeurteilung ??? - Hickory Flachbogen

Beitrag von Rusty »

Hallo,

Der linke Wurfarm wird vorraussichtlich der obere, zu den Maßen, Gesammtlänge 170 cm, von 5 cm auf 1,4 auslaufend.

mfg Roman
Steiermark / Austria
Indiaman
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Indiaman »

Da der linke WA der momentan steifere ist und vermutlich auch bleiben wird, bis Du dem rechten WA einen schönen Tiller verpasst hast, würde sich der rechte WA als oberer WA anbieten - es sei denn, Du arbeitest den linken WA noch ganz schön herunter.
Ob Du dann aber das gewünschte Zuggewicht erreichen wirst?

Gruß,
Indie
Rusty
Full Member
Full Member

Beitrag von Rusty »

Hallo Indie,

Hmm, du hast Recht.
es fehlt nicht mehr viel vom Zuggewicht, und es geht rassant schnell...

mfg Roman
Zuletzt geändert von Rusty am 21.05.2007, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Steiermark / Austria
Rusty
Full Member
Full Member

Beitrag von Rusty »

Ich hab noch eine Frage zum tillern,

Wie groß ist der Vorteil, wenn ich den Bogen nicht in der symmetr. Mitte am Tillerstock aufsetzte sondern im Bereich der Zukünftigen Pfeilauflage?

Gruß Roman
Steiermark / Austria
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 139 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Nun, es kommt drauf an....

Der Tiller soll ja möglichst nahe an der späteren Benutzung sein.

Der Bogen sollte daher auch im Tillerstock mit dem Bereich aufliegen, wo später die Hand den Druckpunkt hat!

Rabe
Rusty
Full Member
Full Member

Beitrag von Rusty »

Hmm, dann werd ich mal das ganze versetzen, was sollte dann deiner Meinung der obere WA sein? der rechte?

Vielen Dank!

Roman
Steiermark / Austria
Mandos
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mandos »

Da dieser Thread geeignet für mein Anliegen scheint, werde ich meinen Post hier verfassen. (bin neu hier)

Ich bin auch gerade dabei einen Hickory- Flachbogen im Meare Heath Stil zu bauen. Momentan bin ich dabei die Wurfarme auf die gleiche Maße zu bringen und glattzubekommen.
Da dies mein erster Bogen ist, den ich baue, wollte ich hier mal nachfragen, ob ich bisher nicht zu grundlegende Fehler fabriziert habe. ::)

Die Maße des Bogens:

Griff: 12 cm lang, 2 cm breit, 3,5 cm tief, soll steif bleiben
Wurfarme: 4,3 cm breit, sich verjüngend auf 2,7 cm an den Enden;
                  in Griffnähe 17-18 mm dick an den Enden 10 mm
Gesamtlänge: 1,90 m

Diese Maße sind jedoch noch nicht überall erreicht.

Den Rohling kaufte ich bei Vögele und hatte zu Beginn die Maße 4,5x4,5x200 cm.

Des weiteren ist der Rohling leicht reflex.

Zu den Jahresringen: Ich weiß nicht was ich falsch mache, aber ich erkenne fast gar keine Jahresringe. Allerdings ist das Holz am Bauch, den ich selbst als solchen gewählt habe) ein wenig dunkler und rötlicher (nicht viel).
Zumal hatte ich auch nur zwei Wahlmöglichkeiten, den Bogen auszurichten, da er sonst, vertikal betrachtet (vom Bauch oder Rücken) krumm wäre. So habe ich die ganz leicht reflexe Variante der deflexen vorgezogen.

Hier Bilder:

Bild

Bild

Wie gesagt, der Bogen hat noch nicht die oben beschriebenen Maße, wobei die Bilder nicht ganz aktuell sind (ich brauch sehr lange für den Bogen und habe oft keine Zeit zu bauen).

Ich hoffe, ich habe noch nichts versaut und ihr könnt mir noch Ratschläge geben.
Danke.

Gruß,
Mandos

(edit: Links mit Bild versehen... Rabe)
Zuletzt geändert von Ravenheart am 15.06.2007, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Also... hier meine Gedanken zu deinem Post:

1. Auch wenn es ein Meare Heath werden soll: 2,7 cm Breite an den Enden ist zu viel. Hickory ist schwer. und breite Enden sind auch schwer. Trotzdem muss es beim Schuß bewegt werden. Und das wiederum bedeutet, dass weniger Energie auf den Pfeil übertragen wird. Damit schiesst er sehr lahm und wenig spritzig. Bei der Länge von 190 cm fällt das noch mehr ins Gewicht. Ich würde nach einem Kompromiss suchen, was die Breite der Enden angeht... höööchstens 2 cm

2. Bei Hickory ist das Beachten von Jahresringen nicht GANZ so wichtig. Man braucht auch viel Routine um sie zu erkennen. Aber das Holz gilt als bogentauglich auch mit durchtrennten Ringen (man SOLL es nicht aber man KANN es). Da kommt dir die Länge von 190 zu gute, denn 190 cm Holz wird beim Biegen nun mal weniger beansprucht als z.B. 160.

3. Die reflexe Variante zu wählen war im Hinblick auf das relativ schwere Holz gut.

4. Für eine Beurteilung von Jahresringen sind die Bilder nicht geeignet. Da braucht man dann doch mal ne gualitativ gute Detailaufnahme. Die Form sieht aber OK aus.

5. Die Dicke der Arme kannst du nicht im Vorfeld festlegen. Ob das wirklich 18 mm am Griff und 10 mm an der Spitze werden, entscheidet das Tillern, nicht die Planung. 18 klingt aber recht massig - ich würde mich bei einer Breite von 4,3 eher mit 14-15 mm anfreunden. Der Rohling sollte dennoch vor Tillerbeginn nur auf 2 cm heruntergearbeitet werden und dann in langsamen Schritten z.B. mit der Raspel in den Bereich der Biegsamkeit gebracht werden. Sonst hat man schnell zu viel Holz zerspant und man landet bei geringen Zuggewichten...

6. Welches Zuggewicht willst du eigentlich erreichen? Bei den Dimensionen des Bogens sollten es schon ein paar Pfund sein...
Und welchen Auszug hast du? Er sollte zumindest ein Wenig mit der Länge harmonieren.
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 14.06.2007, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Indiaman
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Indiaman »

Da hast Du aber viele Reserven für den Bogen eingebaut.
Mit der angestrebten Breite der Wurfarme an den Tips wirst Du einen äußerst unangenehmen Handschock fabrizieren - da würde ich maximal auf 18 - 20mm gehen.
Wieviel Zuggewicht willst Du denn erreichen?
Und welche Auszugslänge?
Eventuell kannst Du den Bogen noch kürzer und schmäler bauen.

gruß,
indie
Mandos
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mandos »

Oh, ich denke, hier habe ich einen Fehler begangen. Und zwar den Bogen zu schnell auf relativ geringe Maße heruntergearbeitet.

Denn den einen Wurfarm habe ich schon auf  10 mm an den Enden und 18 am Griff heruntergearbeitet - Anfänger-Hastigkeits-Fehler.

Hoffe, das klappt noch beim Tillern.

Ok, die Enden werde ich dann in der Breite verringern.

Zugewicht und Auszugslänge:
-rund 28 Zoll Auszugslänge, möglicherweise etwas mehr
-Ich strebe ein Zuggewicht von 45-55 lbs an

Danke für eure Antworten.
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Probiers aus...
mit den Reserven die du noch im Bogen hat, wird das bestimmt noch was: selbst, wenn er schon zu schwach sein sollte - was sich von hier aus nicht beurteilen lässt schon weil nicht klar ist, wie die Kurve von den 18 zu den 10 mm verläuft - kannst du ihn zur Not problemlos kürzen... auf 180 z. B. oder gar 175, das geht bei nem angestrebten Zuggewicht von 50 lbs und würde dir im günstigsten Falle schon 5-10 lbs dazu bringen.

Allerdings solltest du das erst machen, wenn er einen schönen Tiller hat - womit du jetzt ja wohl anfängst - und du DANN feststellst, dass er Dir zu schlapp ist. Denn erst beim Tillern kannst du ja Schwachstellen in den Armen ausloten und beseitigen.

Denk daran, dass die letzten 10-15 cm der Arme starr bleiben sollten - weil es sich damit nun mal besser schiesst - wenn die schon auf 10 mm runter sind, dann musst du beim Reduzieren der Breite eine gewisse Vorsicht walten lassen und erst mal nicht unter 18 mm gehen.
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 14.06.2007, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

Zu den Dimensionen ist bereits alles gesagt!

Was noch auffällt:

1. Es scheint so zu sein, dass die Übergangszone Griff>Wurfarm (von der Seite gesehen), genau an dem Punkt ausläuft, also auf WA-Dicke kommt, wo der WA die volle Breite hat.

Das KANN zwar gehen, ist aber riskant!
Sicherer ist, die Übergangszone in der Dicke ca. 2 cm länger zu lassen, also den Punkt, wo WA-Dicke erreicht ist, 2 cm in Richtung Enden zu verlegen. Nächstes Mal...

2. Griffdimension 2 x 3,5 scheint mir bei Hickory und rund 50# recht knapp! Er wird deutlich spürbar im Griff biegen!

Nächstes Mal lieber erst mal auf 2,5 x 4 cm gehen. Weniger geht immer...

Rabe
Mandos
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mandos »

Ok, dann versuch ich mal das noch das Beste draus zu machen und werde bald möglichst mit dem Tillern anfangen, was momentan leider noch nicht geht, da ich krank bin... :-[

Im Winter werde ich wohl mal eine Eberesche (sind bei uns recht häufig und ich hab schon ein recht gerades und großes Exemplar entdeckt) oder Birke fällen und versuch bei diesen ein wenig geduldiger ans Werk zu gehen. ;)

Zum Griff:
Wäre es dann vielleicht möglich etwas auf den Griff aufzuleimen?
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

2 * 3,5 cm Griff biegt sich bei 50 lbs?? Hätt ich jetzt nicht gedacht...
Und das die Fadeouts erst 2 cm HINTER der breitesten Stelle auslaufen sollten, hätte man mir ja auch vor einem Jahr schon mal erzählen können...    ::)
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

Squid hat geschrieben: ...
Und das die Fadeouts erst 2 cm HINTER der breitesten Stelle auslaufen sollten, hätte man mir ja auch vor einem Jahr schon mal erzählen können...    ::)
Hmmm...

>klick mich<

... is fast 1 Jahr alt...  ;)

@mandos: klar kann man was aufleimen, aber probiers doch erst mal ohne... kann man jederzeit machen...

Rabe
Zuletzt geändert von Ravenheart am 15.06.2007, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“