So, wie versprochen stelle ich den Fortgang meines Projekts hier ein, ihr habt ja ein wenig darauf warten müssen.
Hier kann man sehr schön sehen, dass der Splint ungleichmäßig ausgeprägt ist. Der eine WA hat noch zwei Ringe Splint, bei dem anderen ist der Übergang ins Kernholz noch nicht so weit fortgeschritten, so das dort noch fast 4 Ringe Splint sind. Das sollte jedoch kein Problem darstellen, weil die WA trotzdem noch Kernholz haben
Dann war er endlich fertig! Vier Tage Arbeit steckt an dieser Stelle drin. Der tiller ist (noch) nicht absolut 100%ig, aber ich werde ihn erst einmal schießen und dann sehen, wie er sich entwickelt.
Nach dem Tillern wurde mir schnell klar, warum Eibebögen mit Hornenden versehen wurden. Die Druckstellen sind ausschließlich durchs Tillern entstanden, zu diesem Zeitpunkt habe ich noch keinen Schuss abgegeben.
Dann kamen also die Horn nocken , die sollten nicht geklebt sein, weil der Mary Rose Fund keine Kleberspuren aufweist. Erst einmal meine Schablonen um den WA zurechtzuschnitzen und eine um das Horn zum bearbeiten zu fixieren. Sonst klebe ich sie erst auf und bearbeite direkt am Bogen.
Endlich, fast zwei weitere Tage habe ich an den Hörnern herumgefeilt. Aber die Früchte meiner Arbeit erfüllen mich mit Stolz!
Dann habe ich ihn ein paar mal geschossen und ich stelle fest, dass der obere WA weiterhin eine steifere Stelle hat - da muss noch etwas weg.
