Hallo,
meine Frau braucht auf Ihrem Reiterbogen eine neue Sehne. Kann man da einfach eine flämisch Spleiß Sehne nehmen? Eventuell die anliegenden Enden wickeln?
flämisch Spleiß auf Reiterbogen?
- Felsenbirne
- Forenlegende

flämisch Spleiß auf Reiterbogen?
Gruss Matthias
Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 14 Mal
- Hat Dank erhalten: 233 Mal
Re: flämisch Spleiß auf Reiterbogen?
Klar kann man. Auch das Wickeln ist überflüssig, es ist bei der Endlossehne "konstruktionsbedingt" erforderlich, für den eigentlichen Gebrauch aber nicht.
Einziges "aber":
Die Wicklungen schützen natürlich die Sehne vor Abrieb, sowohl im Bereich der Öhrchen, wie auch ggf. im Bereich des Sehnensattels.
Nachteil andererseits: ein sich durch "Auflösungserscheinungen" ankündigender Sehnenriss wird nicht vorher erkannt...
Sollten da also die Sehnenkerben oder der (ggf.) Sattel suboptimal geformt oder beschädigt sein (siehe Abriebspuren der alten Sehne), könnte dies FÜR eine Endlossehne sprechen (oder Nacharbeitung erfordern).
Ist alles glatt, spricht nix gegen eine Flämische.
Rabe
Einziges "aber":
Die Wicklungen schützen natürlich die Sehne vor Abrieb, sowohl im Bereich der Öhrchen, wie auch ggf. im Bereich des Sehnensattels.
Nachteil andererseits: ein sich durch "Auflösungserscheinungen" ankündigender Sehnenriss wird nicht vorher erkannt...
Sollten da also die Sehnenkerben oder der (ggf.) Sattel suboptimal geformt oder beschädigt sein (siehe Abriebspuren der alten Sehne), könnte dies FÜR eine Endlossehne sprechen (oder Nacharbeitung erfordern).
Ist alles glatt, spricht nix gegen eine Flämische.
Rabe
- Felsenbirne
- Forenlegende

@Rabe
Vielen Dank. Der Reiterbogen gehört meiner Frau. Die Mittelwicklung war zu kurz, so dass Sie mit dem Handschuh in die Sehne Griff. An dieser Stelle ist die originale alte Sehne stark abgenutzt. Vorsichtshalber wollte ich deswegen eine neue machen. Da ich nur Flämisch Spleiß kann
und auch nur ein Sehnenbrett dafür gebaut habe meine Frage. Die Sehnenkerben etc. sind in Ordnung
Vielen Dank. Der Reiterbogen gehört meiner Frau. Die Mittelwicklung war zu kurz, so dass Sie mit dem Handschuh in die Sehne Griff. An dieser Stelle ist die originale alte Sehne stark abgenutzt. Vorsichtshalber wollte ich deswegen eine neue machen. Da ich nur Flämisch Spleiß kann
Gruss Matthias
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 14 Mal
- Hat Dank erhalten: 233 Mal
Du bist aber sicher, dass die (alte) Sehne nicht einfach nur verkehrt herum drauf war?
Soll's ja geben...
Rabe
Soll's ja geben...
Rabe
- Felsenbirne
- Forenlegende

Nee 
die war schon richtig drauf. Die Wicklung war jedoch von Anfang an mächtig kurz. (ca.8cm)
die war schon richtig drauf. Die Wicklung war jedoch von Anfang an mächtig kurz. (ca.8cm)
Gruss Matthias