Letzter Schliff am Lederköcher

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Antworten
siedlatsch
Newbie
Newbie

Letzter Schliff am Lederköcher

Beitrag von siedlatsch »

Hallo erstmal...

Die lange Bastelzeit an meinem Lederköcher neigt sich jetzt dann dem Ende zu. Vieles habe ich dabei selbst entworfen, bei wenigen Sachen wie der Punzierung und dem Färben habe ich mir das nötige Wissen inzwischen angeeignet und auch schon umgesetzt.

Eigentlich kann ich mit dem Ergebnis inzwischen zufrieden sein, immerhin bin ich sogar schon gefragt worden wo ich ihn gekauft habe. (hat mich recht überrascht, eigentlich ist er sehr puristisch). Allerdings gibt es immer noch ein paar Kleinigkeiten die man dann doch noch hier und da machen könnte.

Da kam mir zum Beispiel die Idee eine "Ziernaht" am oberen Rand des Köchers anzubringen, wofür ich allerdings noch nirgends eine vernünftige Anleitung gefunden habe. Für Nähte an der Seite oder am Boden, wo man zwei Lederteile zusammennäht gibts ja auch hier im Forum Threads, aber die nützen mir ja wenig. (glaube ich) Am liebsten würde ich sie mit den restlichen (recht dicken) Lederbändern machen.

Ausserdem möchte ich diesen Thread nutzen um mir von euch noch Anregungen für Verbesserungen zu holen, oder Dinge die noch fehlen. Auch Kritik ist erwünscht.

Hier http://siedlatsch.si.funpic.de/koecher.htm kann man sich das ganze ansehen, es gibt nur leider noch kein Bild vom fertigen Köcher. Aber wenn man sich die Farbe von unten an die Form von oben denkt...
Ich schau mal ob ich morgen noch ein aktuelles Bild machen kann.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe,

lg, Martin.
Dwyer
Newbie
Newbie

Re: Letzter Schliff am Lederköcher

Beitrag von Dwyer »

Schönes Teil...die Farbe sieht ja klasse aus.

Wegen Ziernähten kannste mal bei http://www.lederzeug.de unter Wissenswertes schauen. Da hab ich mit der einfachen Wulstnaht recht schöne Ergebnisse erzielt (kannste auch ohne Flechtbänder machen, wobei die aber am imho am schönsten rauskommen).
Ansonsten kannste auch viele Nähte die sonst zwei Lederteile zusammenhalten einfach bei einer Lochreihe über den Rand anwenden.

Wenn das Teil wirklich so groß ist wie du geschrieben hast würd ich evtl noch an der Oberseite einfach quer über der Öffnung nen paar Lederschnüre durchziehen damit du mehrere "Fächer" für die Pfeile hast. Dann klapperts auch nicht so stark.
lG Dwyer
siedlatsch
Newbie
Newbie

Beitrag von siedlatsch »

Danke. Ja, mein Vater hat da was wirklich schönes rausgesucht.

Flechtbänder hab ich keine, aber dafür stabile Lederbänder mit quadratischem Profil. Die werdens hoffentlich auch tun, und halten dafür auch. :D
Das mit den Lederschnüren über die Öffnung habe ich mir auch schon gedacht, aber da gibts ein Problem: wie baut man das denn am elegantesten in die Ziernaht auf dem  Rand ein?
Und funktioniert diese Wulstnaht wenn ich nur ein Teil habe? Weil dann gibts ja keine Rückseite auf der ich die Schnüre zurückführen könnte, denke ich.

Jedenfalls nochmal vielen Dank für die Tips und die Unterstützung.

lg, Martin.
Dwyer
Newbie
Newbie

Beitrag von Dwyer »

Jupp die Wulstnaht  geht auch bei einem Teil, weil Eintrittsloch == Austrittsloch (siehe vorletztes Bild bei der Anleitung).
Was mich bei nicht-Flechtband-Wulstnähten immer stört ist halt, dass da so viele Lücken entstehen (vielleicht hab ich mich auch einfach nur zu sehr daran gewöhnt weil mein Köcher praktisch damit überladen ist  :D).
Kannst auch mal mit den Lochabständen rumprobieren wies dir am besten gefällt.

Das einzige was mir spontan zu den Querbändern einfallen würde ohne in den Köcher nen Loch zu machen wär, dass du das Lederband einfach nen stückchen überflechtest (also an die Innenseite des Köchers legen und wie gehabt drüberflechten). Hab aber keine Ahnung wie wulstig dann sone Wulstnaht wird ;D

Dwyer
Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“