reparatur von longlife und fritzbogen 3D Tiere
reparatur von longlife und fritzbogen 3D Tiere
Hallo alle miteinander, schoen dass das forum wieder laeuft.
Frage: wie klebt, bzw repariert ihr kaputte 3d ziele von longlife und fritzbogen?
Habe gerade meinem www.gobel-bogensport.deogel den Kopf abgeschossen.
Sekundenkleb ist nicht, klebepistole ist nicht.alles schon probiert
Frage: wie klebt, bzw repariert ihr kaputte 3d ziele von longlife und fritzbogen?
Habe gerade meinem www.gobel-bogensport.deogel den Kopf abgeschossen.
Sekundenkleb ist nicht, klebepistole ist nicht.alles schon probiert
Re: reparatur von longlife und fritzbogen 3D Tiere
Polyethylen kann man nur mit chlorierten Polyolefinen kleben. Ich weiß nicht ob es im Handel überhaupt Kleber mit diesen Bestandteilen gibt.
Ich würde es mechanisch fixieren , und dann mit Hitze (Heißluftpistole) vorsichtig verschweißen (nicht zu viel, das Zeuch schmilzt weg!).
Vielleicht gibt es aber auch andere Vorschläge.
Ich würde es mechanisch fixieren , und dann mit Hitze (Heißluftpistole) vorsichtig verschweißen (nicht zu viel, das Zeuch schmilzt weg!).
Vielleicht gibt es aber auch andere Vorschläge.
Moin Hweinig
Wenn das Material wirklich PE ist,gugkst Du hier:
http://www.zoelzer.de/content.php?seite=seiten/home_de.php
Heinz Zölzer bietet Reparaturen für PE-Boote an und ich hab' mal munkeln hören, er hätte auch einen Kleber für PE im Programm. Hab's aber jetzt nicht selbst gecheckt.
Gruß, Willi-)
Wenn das Material wirklich PE ist,gugkst Du hier:
http://www.zoelzer.de/content.php?seite=seiten/home_de.php
Heinz Zölzer bietet Reparaturen für PE-Boote an und ich hab' mal munkeln hören, er hätte auch einen Kleber für PE im Programm. Hab's aber jetzt nicht selbst gecheckt.
Gruß, Willi-)
- mbf
- Hero Member

- Hat gedankt: 9 Mal
- Hat Dank erhalten: 22 Mal
Klickst Du mal hier: http://www.spengler-gummi.de/
Da gibts ein Reparaturset, weiß aber nicht, wie es funktioniert.
PS: Der Herr Kachler heißt "Franz", nicht Fritze!
Da gibts ein Reparaturset, weiß aber nicht, wie es funktioniert.
PS: Der Herr Kachler heißt "Franz", nicht Fritze!
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 14 Mal
- Hat Dank erhalten: 233 Mal
Was auch gehen müsste (hab's nie probiert, nur so aus dem Bauch!) ist Acryl-Dichtungsmasse! Allerdings nicht flach auf flach, sondern mit Verbindungslasche:

Seitlich zusätzlich mit Acrylmasse ein Gitternetz, Glasfaser oder Kunststoff, aufkleben.
Anschließend Acryl nach dem Abbinden übermalen. (Das geht nur bei Acry, NICHT bei Silikon!)
Rabe
Seitlich zusätzlich mit Acrylmasse ein Gitternetz, Glasfaser oder Kunststoff, aufkleben.
Anschließend Acryl nach dem Abbinden übermalen. (Das geht nur bei Acry, NICHT bei Silikon!)
Rabe
Zuletzt geändert von Ravenheart am 24.04.2007, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ich glaube nicht daß der Spengler-Gummi-Reparaturset funktioniert. Die Tiere von Spengler-G. sind aus PU-Schaum gemacht, während andere handelsübliche 3D-Tiere aus geschäumten PE sind. Für die Spengler-Tiere wird das ganze natürlich funktionieren, da das Zweikomponentensystem (OH-funktionalisierte Komponente und Isocyanat-funktionalisierte Komponente) zu dem bestehenden Kunststoff vernetzen kann. Durch etwas Wasserzugabe wird das Isocyanat decarboxyliert und so entsteht CO2 (Schäumen). Zu PE kann das ganze keine Bindung knüpfen.
Hat jemand Erfahrung mit den Tieren von Spenpler-Gummi?
Wie sieht es mit dem verschließen der Schusslöcher aus?
Sind die Dinger langfristig UV-Stabil (bröselig werden...)?
Hat jemand Erfahrung mit den Tieren von Spenpler-Gummi?
Wie sieht es mit dem verschließen der Schusslöcher aus?
Sind die Dinger langfristig UV-Stabil (bröselig werden...)?
-
Lützenkirchen
- Full Member

im letzten ( und auch ersten ) 3D-bogensport-magazin ist ein bericht über die reparatur von 3d-tieren.
da dies sehr interessant klang habe ich den verkäufer angemailt und folgende antwort erhalten:
Bei Animalrep handelt es sich um einen 2- Komponentenschaum. Dieser kann auch in kleinen Mengen abgemischt werden. Das Kennenlernpaket ist 7,5kg schwer und reicht für ca. 10-15 Reparaturen- je nach Grösse der Tiere. Der Preis dafür beträgt 95€‚¬ plus ca. 15€‚¬ Transportkosten nach Deutschland.
ich hoffe, ich darf den namen hier veröffentlichen ( wenn nein, bitte ich den MOD, diesen hier zu löschen )
Walter Seiwald seiwald.walter@aon.at
hoffe, ein wenig geholfen zu haben
da dies sehr interessant klang habe ich den verkäufer angemailt und folgende antwort erhalten:
Bei Animalrep handelt es sich um einen 2- Komponentenschaum. Dieser kann auch in kleinen Mengen abgemischt werden. Das Kennenlernpaket ist 7,5kg schwer und reicht für ca. 10-15 Reparaturen- je nach Grösse der Tiere. Der Preis dafür beträgt 95€‚¬ plus ca. 15€‚¬ Transportkosten nach Deutschland.
ich hoffe, ich darf den namen hier veröffentlichen ( wenn nein, bitte ich den MOD, diesen hier zu löschen )
Walter Seiwald seiwald.walter@aon.at
hoffe, ein wenig geholfen zu haben
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 14 Mal
- Hat Dank erhalten: 233 Mal
wg. Namen /Mailadresse veröffentlichen
Aus FC-Sicht spricht nix dagegen (so lange Du nicht selber zur Firma gehörst), die Frage ist aber, ob es dem Betroffenen Recht ist! Es gibt nämlich im Internet "Suchroboter" von Spam-Versendern, die genau auf so was ganz heiß sind!
Bitte daher mal selber bei ihm nachfragen, und wenn er nicht einverstanden ist, selber löschen, und ggf. auf IM - Nachfrage raus geben...
Rabe
Bitte daher mal selber bei ihm nachfragen, und wenn er nicht einverstanden ist, selber löschen, und ggf. auf IM - Nachfrage raus geben...
Rabe
Also, ich hab mal aus Not einen kühlwasserbehälter vom Auto, ebenfalls aus PE erfolgreich repariert. Es war ein Riss von ca 1cm länge drin.
Rissstelle mit sturmfeuerzeug erwärmt, PE -Folie (einfach ein stückl abdeckplane) mit dem Feuerzeug zum schmelzen gebracht und flüssiges PE in den Riss tropfen lassen. Ich hatte nie wieder Probleme mit dem Behälter.
Auf diese weise haben wir auch schon in den frühen 70ern kleine Löcher in Luftmatratzen verschweißt.
Du mußt also nur PE in ausreichender Menge zum Schmelzen bringen und schon haste einen Kleber.
Rolf
und bitte schön langsam, das PE darf net verkohlen(schwarz werden)
Rissstelle mit sturmfeuerzeug erwärmt, PE -Folie (einfach ein stückl abdeckplane) mit dem Feuerzeug zum schmelzen gebracht und flüssiges PE in den Riss tropfen lassen. Ich hatte nie wieder Probleme mit dem Behälter.
Auf diese weise haben wir auch schon in den frühen 70ern kleine Löcher in Luftmatratzen verschweißt.
Du mußt also nur PE in ausreichender Menge zum Schmelzen bringen und schon haste einen Kleber.
Rolf
und bitte schön langsam, das PE darf net verkohlen(schwarz werden)
Verlange von niemenden etwas, was Du nicht selbst bereit bist zu geben