Tillerhilfe Manaubogen

Themen zum Bogenbau
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende

Tillerhilfe Manaubogen

Beitrag von Felsenbirne »

Hallo,

bin mit meinem Manaubogen weiter gekommen. Allerdings hat ein etwas kräftiger Raspelhieb dazu geführt dass (obwohl nicht viel Material weg ging) der Bogen zwar ungefähr das Zuggewicht hat, aber sich nicht korrekt biegt. Der rechte WA ist der untere.
Die Sehne liegt mittig etc.
Er biegt sich halt nur etwas "unrund" Wo und wie könnte ich da korrigieren. Ich hab zwar eine Ahnung aber trau mich nicht ohne das mir ein Profi einen Tipp gibt :-[

Bild
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
Variable
Jr. Member
Jr. Member

Re: Tillerhilfe Manaubogen

Beitrag von Variable »

Also soweit ich weis soll der sehnenabstand unten etwas weniger sein bei dir ist es anders herum also würde ich am oberen WA etwas material wegnehmen. Bin mir aber auch nicht ganz sicher.
Verlange von niemandem zu Leisten, zu was er nicht im Stande ist zu Leisten
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Beitrag von captainplanet »

Den oberen schwächen, das st klar. Aber wo?  ;D

Im Griffnahen Drittel des oberen Arms würd ich nicht viel wegnehmen, dort biegt er schon genug. Eher im äußeren Bereich würde ich sagen.
Bester Rindengrapscher von FC!!!
Indiaman
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Indiaman »

Dem Tiller nach zu urteilen, wäre es besser, den rechten WA als oberen WA zu nehmen, wenn das möglich ist (eingeschnittene Pfeilauflage?).
Dann wäre entsprechend der linke, als unterer WA anzupassen - und da kannst Du ab WA - Mitte bis ca. 15cm vor Ende noch Material (vorsichtig) wegnehmen.
Es könnte sein, dass Du am rechten WA einen Knick am Beginn des äußeren Drittels produziert hast - das lässt sich auf dem Foto nicht so optimal erkennen - wenn das so ist, dann auf keinen Fall noch Material abnehmen.

Wie lang ist der Bogen und wie ist das derzeitige Zuggewicht?

Gruß,
Indie
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende

Hallo,

der Bogen ist 1,50m lang und hat 15# (Kinderbogen)
Eine Pfeilauflage gibt es nicht. Ich könnte den auch noch etwas kürzen, um nach der Wegnahme von Material wieder mehr Zuggewicht zu bekommen.

Ein größeres Bild gibt es hier: http://www.fletchers-corner.de/cpg/albu ... ller04.jpg
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Erst mal ganz klar:

Ja, der linke WA muss der untere werden! 1. ist er kürzer, 2. steifer!

Den rechten WA würde ich dann zunächst einmal kürzen, und zwar so, dass die Sehnenkerbe (auf dem oberen Bild) gerade noch fingerbreit links der Kachelfuge liegt. (Is aber geschätzt! Nachmessen: Abstand Sehnenkerbe > Griff mindestens genau so lang wie beim Linken!) (korrigiert)
Damit ist ein Teil des langen, steifen Endbereichs schon mal weg und der WA wird insgesamt steifer!

Da die Fein- Auswirkungen auf den Tiller nicht genau zu schätzen sind, müsste mann dann noch mal schauen!
Da er durch Kürzen auch noch rechts etwas kräftiger wird, hast Du dann genug Spiel für den Feintiller! Der untere (nun: linke) WA soll am Ende ja wieder ETWAS steifer sein, Standhöhe hier, in WA-Mitte gemessen, 3 mm weniger als rechts.

Rabe

P.S.: Kinderbogen würde ich immer mit Pfeilauflage versehen!
Zuletzt geändert von Ravenheart am 20.04.2007, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende

@Rabe

vielen Dank! Ich werde den rechten WA kürzen. Die Pfeilauflage wollte ich bewußt später
anarbeiten (aufleimen oder in Leder wickeln) um beim Bau darauf erstmal keine Rücksicht nehmen zu müssen. (Kommt mir jetzt zugute)
Was ich noch nicht ganz verstanden habe:
Abstand Sehne-Griff mindestens genau so lang wie beim Linken!
wie ist das gemeint?
Gruss Matthias

Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

Ha, "Bienen in den Fingern" gehabt, sorry!

Sollte heißen

"Abstand Sehnenkerbe > Griff mindestens genau so lang wie beim Linken!"

Rabe

(Ich ändere es oben auch..)
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende

Hallo,

habe den Bogen gekürzt. Die linke Seite auf dem Bild ist die gekürzte. So wird nun der rechte WA der untere.
Was sollte ich am Tiller noch verändern?
Bild

Bild in Groß:

http://www.fletchers-corner.de/cpg/albu ... ller05.jpg
Zuletzt geändert von Felsenbirne am 20.04.2007, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Matthias

Indiaman
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Indiaman »

Wieviel Zuggewicht hat der Bogen jetzt?
Auf alle Fälle würde ich erst einmal schauen, wieviel Reserven Du für einen schönen Tiller noch hast.
Dann würde ich den Abstand von der Sehne auf Standhöhe zum unteren und zum oberen WA messen - der Abstand zum oberen WA sollte vmtl. etwa 3-5mm größer sein, als beim unteren WA.
Wenn Du dann noch etwas Spiel hast, würde ich den rechten, unteren WA ab WA- Mitte etwas harmonischer biegen lassen, denn jetzt biegt er zu stark am griffnahen Bereich.
Ist aber mit Vorsicht zu geniessen, denn wenn Du den rechten WA zu weich machst, wird er wieder zum oberen WA!
(Hast dann am Ende einen 100cm langen Bogen)

Gruß,
Indie

(Bin gespannt, was der Rabe sagt - würde ich an Deiner Stelle auch erst einmal abwarten)

P.S. Sieh Dir den Bogen auch ruhig auch einmal von der anderen Seite an.
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende

Hallo,

die Reserven sind gleich Null. Ich habe meine Sohn den Bogen im jetzigen zustand ziehen lassen. Es scheint perfekt. Er war vorher doch wohl schon zu schwach. :(
Deswegen wollte ich nun auf Schönheitskorrekturen wo  unötig verzichten um den Bogen nicht noch mehr zu schwächen.
Wo Korrekturen notwendig sind, muss es eben sein.
Gruss Matthias

merdman2
Hero Member
Hero Member

Beitrag von merdman2 »

Korrigiert mich bitte, aber muss nicht der untere WA steifer sein?

Wäre im Bild dann der linke WA! Der Rechte ist etwas schwächer, da er etwas weiter unten ist.

Aber wenn das Zuggewicht so passt: Manau kann einiges ab, bei dem Zuggewicht sowieso! Brechen tut der nicht!

Markus
Indiaman
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Indiaman »

Korrigiert mich bitte, aber muss nicht der untere WA steifer sein?
Genau das habe ich in meinem letzten Beitrag geschrieben, oder?

Gruß,
indie
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

Donnerwetter, das hat ja viel gebracht!

Also wenn er nicht sehr viel schwächer werden darf (wovon ich eigentlich ausgegangen war! Dass wir den Zugewinn vom Kürzen nun zum Angleichen "verbrauchen" können!), tendiere ich dazu, zu sagen: rechten WA nun doch nach oben nehmen (der wird mehr Stringfollow bekommen!) und so lassen! Der Tiller ist nicht perfekt, aber Manau is ja tolerant!

Ganz gleichmäßig bekäme man ihn nur noch unter deulichen Zugkraftverlusten hin! Die Hauptbiegezonen liegen ja links bei 8/9 und rechts bei 5/6

Kleine Verbesserungen könnte man machen
Links im Abschnitt 10 und 6/7
Rechts im Abschnitt 8 und 10/ 11

Rabe
Zuletzt geändert von Ravenheart am 23.04.2007, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende

@all
vielen Dank für die Hilfe.
Habe den Rat beherzt und den rechten als Oberen genommen. Korrekturen habe ich vorerst
nicht weiter gemacht, da der Bogen so genau passt (Zuggewicht)
Der nächste wird sicher besser. Schlage micht jetzt erstmal mal wieder mit meinem Ahornbogen herum.
Gruss Matthias

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“