Welches Holz ist das?
Re: Welches Holz ist das?
Hallöchen,
gibt es auch Birke die keine weisse Rinde hat? Hat der STamm nämlich nicht. Das täuscht auf den Bildern. Die ist dunkelgrünblaubraun mit Grünschimmer.
Gruß, simmsen
gibt es auch Birke die keine weisse Rinde hat? Hat der STamm nämlich nicht. Das täuscht auf den Bildern. Die ist dunkelgrünblaubraun mit Grünschimmer.
Gruß, simmsen
Grüße
Christian
Christian
- captainplanet
- Hero Member
Ich bin mit der Diagnose Birke auch nicht ganz glücklich, schwer vorstellbar daß ein so dicker Stamm seine weiße Borke so schwach (nämlich gar nicht) ausgeprägt hat.
Nachdem aber genügend Marerial vorhanden ist würde ich sagen daß das ein Kandidat für den Standardbruchtest ist. Ist hier irgendwo beschrieben, mußt Du suchen. Allerdings brauchst Du auch Vergleichswerte.
Nachdem aber genügend Marerial vorhanden ist würde ich sagen daß das ein Kandidat für den Standardbruchtest ist. Ist hier irgendwo beschrieben, mußt Du suchen. Allerdings brauchst Du auch Vergleichswerte.
Bester Rindengrapscher von FC!!!
Nein... das wäre schon gut vorstellbar! Die alten Birken haben ja ziemlich oft weiter unten am Stamm weniger- bis gar kein Weiß.
Aber weiß hin oder her... Birke halte ich trotzdem für unwahrscheinlich, aber eher wegen der Struktur der Rinde... das sieht einfach nicht birkig aus
Birkenrinde rollt sich ja auch so ähnlich ein, aber nur da wo weiße Stellen sind. Wenn alles nur langweilige Borke ohne Weiß ist, sollte das ganze deutlich dünkler sein, und eher kraterartig aussehn...
(an dem Bild hier erkennt man ganz gut, was ich mein )
Aber weiß hin oder her... Birke halte ich trotzdem für unwahrscheinlich, aber eher wegen der Struktur der Rinde... das sieht einfach nicht birkig aus

Birkenrinde rollt sich ja auch so ähnlich ein, aber nur da wo weiße Stellen sind. Wenn alles nur langweilige Borke ohne Weiß ist, sollte das ganze deutlich dünkler sein, und eher kraterartig aussehn...
(an dem Bild hier erkennt man ganz gut, was ich mein )
Zuletzt geändert von menhir am 11.04.2007, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Felsen-Kreuzdorn?
Wadaboutdis http://www.baumkunde.de/baumdetails_bild.php?pic=0424pic_rinde_gr.jpg&baumID=0424&merkmal=Rinde?
Vieleicht was eingeschlepptes?
Aber ich mein auch Birken gesehen zu haben die unten eine dunklere Rinde hatten.
Vieleicht was eingeschlepptes?
Aber ich mein auch Birken gesehen zu haben die unten eine dunklere Rinde hatten.
Zuletzt geändert von Rado am 12.04.2007, 01:16, insgesamt 1-mal geändert.
Danke für den Tipp! Ich habe jetzt mal bei baunmkunde.de gepostet. Vielleicht gibt es da jemand der was weiss...
Grüße
Christian
Christian
Servus!
Ich wollte nochmal posten was die Leute vom Baumforum meinen.
Haselnuss, eindeutig. War ja auch meine Vermutung. Ist übrigens ein Birkengewächs, wie ich da erfahren habe, dann kommen wir ja der Identifizierung näher ;-)
Haselnuss in der Stärke. Könnte das ein guter Bogen werden? Bisher habe ich immer nur aus Haselnussästen Bogen gebastelt. Ich hatte noch nie einen Haselnuss der stärker als 7-10 cm war.
http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=1309
Gruß, simmsen
Ich wollte nochmal posten was die Leute vom Baumforum meinen.
Haselnuss, eindeutig. War ja auch meine Vermutung. Ist übrigens ein Birkengewächs, wie ich da erfahren habe, dann kommen wir ja der Identifizierung näher ;-)
Haselnuss in der Stärke. Könnte das ein guter Bogen werden? Bisher habe ich immer nur aus Haselnussästen Bogen gebastelt. Ich hatte noch nie einen Haselnuss der stärker als 7-10 cm war.
http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=1309
Gruß, simmsen
Grüße
Christian
Christian
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Über welche reden wir eigentlich gerade?
Die letzten gezeigten Bilder waren Birke, nix Hasel...
Rabe
Die letzten gezeigten Bilder waren Birke, nix Hasel...
Rabe
Also Birke ist es nicht. Ich glaube das es Haselnuss ist.
Der hier:

Der hier:

Grüße
Christian
Christian
- Ravenheart
- Forengott
- Snake-Jo
- Global Moderator
- Hat gedankt: 20 Mal
- Hat Dank erhalten: 34 Mal
@Rabe: Ich war nun extra im Garten und habe mir immerhin 20 cm dicke Haselstämme angeschaut. Schon nahe dem Erdboden zeigte die Rinde den hellen, reflektierenden Glanz wie auf dem letzten Bild. Der Verlauf der abpellenden Borke zusammen mit der darunter zum Vorschein kommenden rötlichen Farbe und auch die insgesamt nur sehr dünne Rinde ohne richtige Borke lassen mich mein Urteil korrigieren: Es ist wohl Hasel, man lernt nicht aus!
Insgesamt immer wieder faszinierend, wie diese Ratespielchen doch Teilnehmer finden.

Insgesamt immer wieder faszinierend, wie diese Ratespielchen doch Teilnehmer finden.
- Ravenheart
- Forengott
Hmmm..
Was mich noch irritiert, und mich abhält, mich dem anzuschließen, ist diese Stelle mit der roten Rindenschicht unter der Borke...
Schau doch gelegentlich mal nach, ob's die bei Hasel auch so gibt...
Kenne ich bisher nur von Birke..
Rabe
Was mich noch irritiert, und mich abhält, mich dem anzuschließen, ist diese Stelle mit der roten Rindenschicht unter der Borke...
Schau doch gelegentlich mal nach, ob's die bei Hasel auch so gibt...
Kenne ich bisher nur von Birke..
Rabe
Danke an allen das ihr so mitgeraten und geholfen habt!
Wenn die Bögen fertig sind, sage ich auf jedenfall das es Hasel ist ;-)
Hat schon mal jemand einen Haselbogen gebaut? Klar, habe ich auch schon, aber nur aus Ästen für meinen Kleinen... Ich meine schon richtig mir Ring freilegen und so...
Gruß, simmsen
Wenn die Bögen fertig sind, sage ich auf jedenfall das es Hasel ist ;-)
Hat schon mal jemand einen Haselbogen gebaut? Klar, habe ich auch schon, aber nur aus Ästen für meinen Kleinen... Ich meine schon richtig mir Ring freilegen und so...
Gruß, simmsen
Grüße
Christian
Christian
-
- Jr. Member
hi
ich könnte mir gut vorstellen das das eine erle ist. die ist auch mit dem haselnuss verwandt
roman
ich könnte mir gut vorstellen das das eine erle ist. die ist auch mit dem haselnuss verwandt
roman
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
- Ravenheart
- Forengott
Auf keinen Fall! Erle wird (durch Oxidation des Saftes) im Anschnitt orange - dies ist im Anschnitt weiß!
Rabe
Rabe