Treffen in Storkow/Schwerin 28./29.04.07

Allgemeine Themen
Niels

Treffen in Storkow/Schwerin 28./29.04.07

Beitrag von Niels »

Auch wenn ich sehr optimistisch bin, dass Marty die alten Threads retten kann, zu einem aktuellen Termin hier nochmal:

Hervorgegangen aus dem den "alten Hasen" bekannten "Koppenbrück-Treffen" findet auch in diesem Jahr ein Treffen in 15859 Storkow OT Schwerin statt.

Es geht um gemeinsames Training und Erfahrungsaustausch. Zum Abschluss ist ein jagdlicher Parcour zu Pferde geplant.

Nach dem mir erinnerlichen Stand sind bisher Snake-Jo, Broiler, Niels und drei einheimische berittene Bogenschützen mit eigenen Pferden angemeldet. Hinzu kommen evtl. Carina und Rena (evtl. mit eigenem Pferd). Norbert aus Malente, der mit seiner Familie in unserer Ecke im Urlaub ist, wird voraussichtlich zum jagdlichen Wettkampf dazustossen.

Verpflegung und Unterkunft werden in diesem Jahr nicht zentral organisiert. Unterkünfte sind unter www.storkow.de zu finden, sofern man nicht einfach auf der Wiese campen möchte. Informationen zum ausrichtenden Reitverein gibt es unter www.reiten-am-dobrasee.de. Die Kosten orientieren sich den auf der Seite veröffentlichten Beträgen für Trainingstagesgäste. Sie dürften als für die beiden Tage überschaubar bleiben. Eventuell ist für den Jagdparcour noch ein kleines Startgeld zu entrichten.

Das Treffen ist sehr gut für Einsteiger und sowohl für berittene Bogenschützen als auch Bogenreiter geeignet.

Zur Erklärung der Begrifflichkeiten: Im Kreise der Steppenreiter hat es sich eingebürgert, die galoppierenden Schützen als berittene Bogenschützen zu bezeichnen und die Wald-und-Flur-Reiter mit Bogen, die durchaus auch mal im Stand schießen, als Bogenreiter. Die Bezeichnungen haben aber keinen tieferen oder gar bewertenden Sinn. Sie dienen lediglich der schnellen Verdeutlichung, was gemeint ist und haben sich - wie gesagt - so einfach schon eingebürgert.

Bei Fragen oder Anmeldung zu dem Treffen, bitte einfach hier was schreiben oder eine IM an mich.
Zuletzt geändert von Niels am 21.03.2007, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 19 Mal
Hat Dank erhalten: 33 Mal

Re: Treffen in Storkow/Schwerin 28./29.04.07

Beitrag von Snake-Jo »

@Niels: Vielen Dank für das erneute Einstellen dieses Termins.

Hier mein Vorschlag für das Programm, welches dann noch vor Ort mit den Teilnehmern weiter abgestimmt wird.
Freitag-Abend: Anreise, Quartier beziehen, Pferde gucken, Lagerfeuer, fachsimpeln
;)
Samstag-Morgen: Pferde aussuchen bzw. an die Bahn und an den Reiter gewöhnen, danach Bodentraining: Techniken mit dem Reiterbogen, Daumentechnik, Schnellschießen, Vorstellung verschiedener Bogenreit-Köcher.
Samstag-Nachmittag: Training auf der Bahn: Koreanisches Bahnreiten mit Köcher,
ungarisches Bahnreiten. Alternativ für Anfänger: Gewöhnen des Pferdes an die Bahn, Reiten mit aufgelegtem Zügel, Reiten mit Bogen in der Hand alle Gangarten etc.
Samstag-Abend: Lagerfeuer mit Grillen

Sonntag früh: Gewöhnen der Pferde an den Bogenreit-Parcour, danach am Vormittag: kleiner Wettkampf: Reiten des Pacours nach Zeit, dabei sind 6 3-D-Ziele im Parcours aus dem Stand zu schießen, alternativ im Galopp
Sonntag Nachmittag: Auswertung, Aussprache, Abreise, alternativ: kleiner Ausritt am Dobrasee
Niels

Beitrag von Niels »

@ snake-jo
ja, so kann das Programm für das Treffen aussehen. Das klingt gut.
bogensee

Beitrag von bogensee »

-> Mal `ne ganz dumme Frage : Termin ist am 28./29.  VIERTEN ???????????
-> War da bisher nicht vom 28./29. SIEBTEN  die Rede?
-> Beide Termine sind ja ein Wochenende, ...

-> Bitte leuchtet mir heim, ich möchte da nichts verpassen.

-> Grüße. Bogensee.
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von Snake-Jo »

@Bogensee: Es sind zwei verschiedene Treffen, beide finden in Storkow statt.
Einfach nur genau die Ausschreibungen lesen, dann geht alles wie von selbst.  ;D ;D ;D
Niels

Beitrag von Niels »

Genau, war/ist von zwei Veranstaltungen die Rede.

28./29.04. - Trainingstreffen mit Jagdwettkampf
28./29.07. - großer Wettkampf (koreanisch/ungarisch/Bogenlauf etc.)

Beides findet in 15859 Storkow OT Schwerin (kleines Dorf ca. 10 km von Storkow entfernt) statt.
bogensee

Beitrag von bogensee »

-> Aaah ja; o.k., ist angekommen.

-> Da bleibt natürlich meine Anmeldung für den Termin im Juli für die Snake - Jo  - Klasse bestehen.

-> Und vielleicht kommen wir im April ja mal zum zuschauen.

-> Bis denn dann.

-> Gruß. Bogensee.
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von Snake-Jo »

@Bogensee: Wenn Du schon kommst, kannst Du ja gleich mitmachen. Ein bischen Übung kann Dir nicht schaden! ;D

Nächste Anmeldung: Ulf 
Wahrscheinlich mit 2 Pferden:
1 New Forest Wallach (Peppermint)
1 Halbaraberstute (Henny)

Die Vorübungen gestern waren ganz erfolgreich, von Henny hab ich nun auch schon Pfeile geschossen, vorab nur im Stand, ging gut..
broiler
Newbie
Newbie

Beitrag von broiler »

Also ich freu mich schon drauf!
Finds auch super das es das Treffen dieses Jahr wieder gibt!
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von Snake-Jo »

@Hehn: Ja, ich freu mich auch schon. Auch wenn dieses Jahr etwas weniger Teilnehmer sind, sollten wir dieses tolle Event  weiterführen. Der Termin  um den 1. Mai ist eigentlich auch nicht schlecht.

Nachdem ich den Winter durchgeritten bin, teilweise im Matsch und Schneetreiben  ::)  , macht das Reiten endlich wieder mehr Spaß. Meine Reitlehrerin hat mir in der Halle  eine Bahn abgesteckt und so übe ich auch mit dem Reitschulpferd das Bogenreiten. Bin jetzt mit ihm beim Galoppieren mit aufgelegtem Zügel, nächstes Mal dann mit Bogen.
Das Bahnreiten bei meiner Reitbeteiligung macht auch Fortschritte. Die Pferde wurden gestern an die Bahn gewöhnt, bald kommt auch da der Bogen hinzu.
Niels

Beitrag von Niels »

Ich finde auch, dass es das Treffen ruhig weiter geben soll. Ist doch ein schöner Einstieg in die Saison (naja, nicht ganz, zu Ostern gibt es ja auch schon einen kleinen Wettkampf auf Tsa-wa-kes Ranchfest).

Es ist doch egal, wieviel Leute zu diesem Treffen kommen. Sind es viele, gewinnt der jagdliche  Wettkampf an Bedeutung. Sind es wenige, können wir intensiver trainieren.

Hat eben alles seine Vor- und Nachteile. Und das schönste ist ... NUR NOCH EIN MONAT bis es los geht 'lechz'  ;D
Knochenbrecher
Newbie
Newbie

Beitrag von Knochenbrecher »

Hallo Niels, hallo Snake-Jo,

ich komme auch an diesem Wochenende (Anreise Fr. abends) in Begleitung meiner Familie nach Storkow. Ich freue mich weitere Erfahrungen zu Pferd  und mit Bogen zu sammeln. Hab ich das richtig verstanden, dass das Gemeindehaus diesesmal nicht zur Verfügung steht? Könnt ihr etwas bezahlbares für zwei Nächte empfehlen?

Auf der Dobraseeseite ist Sonntag, der 15.4. 10-17 Uhr als Trainingstag angekündigt. Findet das statt? Wenn ja, dann bin ich da auch sehr gerne zum Aufwärmen dabei.

Beste Grüße, bis bald

Stephan (Knochenbrecher)
Es ist die Kunst des Kriegers, den Schrecken, ein Mensch zu sein, und das Wunder, ein Mensch zu sein, im Gleichgewicht zu halten.

Carlos Castaneda
Niels

Beitrag von Niels »

Hallo Stephan, schön dass Du kommst. Du kannst natürlich auch gern zusätzlich zu dem Trainingstag am 15.04. kommen. Soll ich das als Anmeldung für diesen Tag verstehen? Ansonsten schreibe mir ruhig noch mal eine Email oder rufe mich bitte an.

Unterkünfte für den 27.28.04. findest Du auf www.storkow.de. Mit den Empfehlungen ist das so eine Sache. Ich schlafe selten in 10 km Entfernung in einem Hotel.  ;D Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man da so arg viel falsch machen kann bei der Auswahl.

Bis dann Niels
Zuletzt geändert von Niels am 11.04.2007, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
zanabo
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von zanabo »

Niels hat geschrieben: Ich schlafe selten in 10 km Entfernung in einem Hotel.  ;D Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man da so arg viel falsch machen kann bei der Auswahl.

Bis dann Niels
Bin zwar dieses Jahr nicht dabei
.................kann aber das Fischereihotel Köllnitz echt empfehlen ( war jetzt schon 2x dort ) ist gleich um die Ecke und hat ein super gutes Frühstücksbuffet ;D

Viel Spaß demnächst!
Niels

Beitrag von Niels »

Tsa-wa-ke und Asa-nanika werden am Sonntag auch mit Ihren Pferden rüber zu uns nach Schwerin kommen. Das entwickelt sich auf der Zielgeraden ja doch noch ganz gut. ;D

Da ich selbst keine 3-D-Viecher habe, bitte alles mitnehmen, was Ihr so habt und mitnehmen könnt.
Antworten

Zurück zu „Bogenreiten allgemein“