Verspannung und Schmerzen an der Bogenschulter

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Antworten
pesus
Newbie
Newbie

Verspannung und Schmerzen an der Bogenschulter

Beitrag von pesus »

hallo,
bin hier im forum und im bogensport neu, und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin LH Schütze, habe einen Samick Spirit II  mit 35 Pfund Zugewicht und seit einiger Zeit Verspannungen und Schmerzen in  meiner Bogenschulter (rechte Hand). Ich versuche auch  immer meine Bogenschulter niedrig zu halten!. Habt ihr vielleicht einiger Tipps ,Beschreibungen oder Techniken wie man die Bogenschulter am Besten  verriegelt? Oder könnte es auch andere Ursachen für mein Problem geben? Bzw. gibt es Übungen die mir weiterhelfen? Bin für jeden Tipp dankbar!
Dead Man
Newbie
Newbie

Re: Verspannung und Schmerzen an der Bogenschulter

Beitrag von Dead Man »

Auch ich hatte die letzte Zeit Probleme mit der Zughandschulter. Es fühlte sich an, wie Überlastung...und waren nach 3-4 Stunden wieder verschwunden. Das wiederholte sich etliche Male, bis ich dann meinen Rückenköcher abgenommen habe. Durch das nach oben greifen kamen bei mir diese Schmerzen zustande.
Ich werde den Köcher wohl umbauen. Probiers, vielleicht ist es bei Dir ähnlich und hilft auch bei Dir!?

Ansonsten frag den Doc und die Pillendreher... ;)

Dead Man
Brerahtol
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Brerahtol »

Hallo,

auch ich bin Linkshandschütze und kenne das Problem. Ich vermute allerdings als Ursache einseitige berufliche Belastung (PC-Arbeit). Mein Arzt sagte "Maussyndrom".

Ich hab mir angewöhnt mich vor dem Schießen immer schön aufzuwärmen und die Muskeln zu dehnen. Das hat bei mir jedenfalls ganz gut geholfen, die Probleme zu minimieren.
Sollten die Schmerzen nicht besser werden, würde ich auf jeden Fall zum Doc gehen, bevor so was chronisch wird.

Gruß Lothar
Nur wer den Mut hat weiter zu gehen,
erreicht sein Ziel.
(Angelika Mack)
Brucky
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Brucky »

schwierig zu sagen, eigentlich aus der Ferne unmöglich
ich empfehle einen Anfängerkurs, sollte es an der Technik  oder am zu starken Bogen liegen, wird Dir da geholfen
Ansonsten am besten zum Sportmediziner

Aufwärmen vor dem Schießen ist auf jeden Fall zu empfehlen
Das ganze ist mehr als die Summe seiner Einzelteile

Aristoteles

Keine Ahnung..... aber davon jede Menge
comix
Hero Member
Hero Member

Beitrag von comix »

mei mir wars auch ne sehen überlastung in der schulter
auch pc-sitz-syndrom
hatte fast 3 wochen damit zu kämpfen
aktren gegen die entzündung und pferdesalbe haben geholfen....
dann jeden tag entspannt den bogen ein paar mal gezogen
und mich wieder gesteigert

ab und zu, wenn ich ihn so rumstehen seh, nehm ich ihn immer mal wieder in die hand und zieh ein paar mal drann... <= den bogen... nicht was ihr denkt ;-)
"... ich nahm den Bogen, meinen besten - mein Pfeil flog 100 Schritt gen Westen... ich hab noch jeden reingelegt... joh ho ho ho und ne Buddel Rum"
pesus
Newbie
Newbie

Beitrag von pesus »

Erstmals grosses Danke für eure Antworten und Tipps. Habe auch einen netten bogenerfahrenen Bekannten der mich beim Schiessen beobachtet und mir weiterhilft. Würde aber noch gerne von euch erfahren, wie ihr sicherstellt, dass eurer Bogenarm richtig fixiert und tief ist?
comix
Hero Member
Hero Member

Beitrag von comix »

versuch mal die zughand ein stück im uhrzeigersinn zu drehen,
so dass sie paralell zum bogen läuft das drückt (bei mir jedenfalls) den ellbogen runter

ich ziehe hauptsächlich mit mittel- und ringfinger... zeigefinger hat eher ne stabilisierende funktion.... hatte noch den nebeneffekt, dass ich die nocke nicht mehr so stark einklemme und die pfeile sauberer raus gehen
Zuletzt geändert von comix am 04.04.2007, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
"... ich nahm den Bogen, meinen besten - mein Pfeil flog 100 Schritt gen Westen... ich hab noch jeden reingelegt... joh ho ho ho und ne Buddel Rum"
Supersberger
Newbie
Newbie

Beitrag von Supersberger »

Hm, also Zugschulter und Bogenschulter, das sind ja gänzlich unterschiedlich beanspruchte Körperteile. Meine Erfahrung: anfangs hatte ich Überlastungsschmerzen in der linken Schulter - ich bin Linksschütze.
Ein Problem beim längeren Bogenschießen (also über die Jahre) sehe ich in der unterschiedlichen Beanspruchung der Körperseiten: die Muskeln sollten anders wachsen bzw. in unterschiedlicher Weise gestrafft werden. Allerdings fehlt mir da die direkte Erfahrung, wie ich zugeben muß.
Ungleiche Beanspruchung kann man m. E. dadurch verhindern, indem man entweder links UND rechts schießt - was mir aber keinen Spaß macht. Viel besser finde ich die Nutzung eines Deuser-Bandes. Damit läßt sich der Vorgang des Bogenspannens simulieren, und zwar auf beiden Seiten. Das habe ich den Winter über gemacht und ich hoffe, daß ich langfristig auf diese Weise Schiefstellungen der Schultern verhindern kann.
Hier auch meine Frage: hat jemand da Erfahrung bzw. Wissen bezüglich der Veränderung der Knochenstellung bei langjährigem Bogenschießen?
Gruß
Flitzebogner
Antworten

Zurück zu „Technik“