Haselnuss

Themen zum Bogenbau
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende

Re: Haselnuss

Beitrag von Felsenbirne »

@captainplanet

Vielen Dank für den Einwand mit der Leimbezeichnung bei Ponal. Ich habe im Baumarkt nach Ponal blau gesucht und nichts gefunden. Habe dann etwas anderes genommen (express glaube ich)
Wäre schön wenn man die korrekte Bezeichnung verwenden würde. Wäre sicher für Newbies einfacher. :)
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
Kaspian
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Kaspian »

Hi Leute
hab mal meine Ponal Tuben aus dem Keller vorgekramt:
Blaue Düse - Super 3  wasserfester Holzleim
Orangene Düse - express   Holzleim mit Schnellkraft.
Rote Düse  der Holz und Bastellleim, ob es den noch gibt?

@ mschwanner
auf Eurem Safariturnier am Sonntag hat es mir sehr gut gefallen  :D

Cu Kaspian
In jedem Manne ist ein Kind versteckt, ich hab meins gefunden!!
Schwarzer Tot
Newbie
Newbie

Beitrag von Schwarzer Tot »

Hallo zusammen!!!
Wenn Haselnuss nicht druckfest ist aber recht gute Zugeigenschaften hat könnte man doch ein Facting auf den Bauch aufbringen anstatt den Rücken mit einem Backing zu belegen und dadurch den Haselnussbauch zu belasten. Würde mich mal interessieren ob jemand so etwas schon einmal versucht hat da ich noch ein halben Haselnussstamm zuhause haben und gerade noch ein zweimeter Stamm Pflaume bekommen habe. Ob das eine gute Kombination ist!!!!!!!!
Gruß Schwarzer
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Beitrag von captainplanet »

Ein Facing stellt halt höhere handwerkliche Amforderungen als ein Backing. Draufkleben kann man schnell was, aber eine schöne Leiste von druckstabilem Holz muß man erst mal zurechthobeln (oder kaufen), dann dasselbe für die Backingleiste. Und bei diesem Aufwand greifen die meisten eben lieber zu bewährten Kombinationen.
Ich könnte mir schon vorstellen daß Pflaume/Haselnuß einigermaßen funzt. Du kannst es ja probieren, aber Garantie gibts keine. Zumindest nicht von mir.  ;D
Da Haselnuß in dem Fall der schwächer Part ist (vermute ich, denn sonst wäre Haselnuß ja Bestandteil bewährter Kombinationen) kleb halt nicht zuwenig Haselnuß auf zuviel Pflaume. Und bleib mit dem Zuggewicht am Boden.
Zuletzt geändert von captainplanet am 06.04.2007, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bester Rindengrapscher von FC!!!
masticore
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von masticore »

Hallo zusammen!

So, habe noch ne Frage zu Haselnuss. Mein Bruder hat unter meiner Anleitung mit dem Bau eines Haselnussbogens begonnen. Dabei ist mir aufgefallen, das die Farbe des Holzes viel dunkler ist als im (für mich) normalen Fall.
Hatte auch schon mal jemand solches dunkleres Haselnussholz?
Könnte es sein, dass das Holz schon zu alt (also versprödet, wie ich vom Raben weiss) ist?
Durmesser war ca. 8cm. Beim Bearbeiten konnte ich keinen Unterschied zum helleren Holz feststellen.

gruss Flavio
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

IST es denn sicher Hasel? Mach doch ma Fotto....

Rabe
masticore
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von masticore »

Ja, es sollte schon Hasel sein. Ich habe den Stamm vom selben Ort wie die anderen Haselstämme. Auch Rinde und so sind gleich. Ausser es gibt verschiedene Haselarten?
Ein Photo habe ich versucht, die Farbe sieht darauf aber anders auf als in echt. Ich werde es aber noch mal versuchen, muss wohl mit dem Licht rumexperimentieren. Kann aber noch dauern...
Der Stamm war 8 oder 9 Jahre alt.
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“