Facingstärke bei Manaureiterbogen

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Antworten
Peregrin
Newbie
Newbie

Facingstärke bei Manaureiterbogen

Beitrag von Peregrin »

Hallo liebe Leute,
Dank der Beschreibung von Snake -Jo habe ich mich an einen Manau Reiterbogen gewagt. Griff und Siyah sind aufgeleimt. Nun muß ich den Bogen tillern und mit Facing versehen. Nun meine Frage: Ich habe Kirschfurnier in 1,8mm, Manauwurfarme von ca.15mm Stärke (130cm Gesammtlänge plus Siyahs). Bekomme ich dabei einen Bogen von 30-35 lbs raus? Ein Wurfarm hat einen seitlichen Verzug, kann ich den unter der Heissluftpistole gegenbiegen, oder versprödet mir das Manau (Kirschfurnier ist noch nicht drauf.)
@ Snake-Jo: kannst du noch mal eine Beschreibung des Komposit- Reiterbogens ins Forum stellen? der alte Thread ist ja dem Hacker zum Opfer gefallen.
Danke im Voraus für Eure Hilfe,
Peregrin
Zuletzt geändert von Anonymous am 01.04.2007, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
Matthias Herp
Hero Member
Hero Member

Re: Facingstärke bei Manaureiterbogen

Beitrag von Matthias Herp »

Hallo Rafael!

Ich habe vor kurzem auch einen Manau-Reiterbogen gebaut, getillert und dann Ahorn-Furnier als Facing aufgeklebt. Das Furnier hatte einen graden Faserverlauf (soweit ich das beurteilen konnte), hat aber dann bei nicht mal Standhöhe masive Stauchrisse bekommen.
Ich habe es dann wieder runtergearbeitet und noch einmal verucht, mit gleichem Ergebnis...

Jetzt würde ich empfehlen, eine Leiste beim Tischler zu kaufen und dort die Ringe runterzuarbeiten, wie beim Freilegen des Bogenrückens, dann kannst du sicher sein, dass die Fasern passen.

Liebe Grüße,
Matthias
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 29 Mal
Hat Dank erhalten: 103 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

@Rafael: Grundsätzlich hängt die letztendlich errreichte Zugstärke von verschiedenen Komponenten ab: Wurfarmbreite, Qualität vom Manau, Manau-Tiefe (Dicke), Facing-Tiefe, Verleimung unter Rückbiegung, Griff zurückgesetzt etc.
Meine Reiterbogen hatten immer Zuggewichte von rund 34-50 lb mit Facing von 2-3 mm.
Wie  Matthias schon schrieb, sind manche Furniere absolut ungeeignet, weil etweder zu trocken oder falsche Faserrichtung. Gut sind Sägefurniere, die entlang (parallel) zum Jahresring gesägt wurden und dann quasi aus EINEM Jahresring bestehen. Am besten selber sägen oder mit Bohle zum Tischler und dort 3mm Furniere sägen lassen.
Manau verzieht gerne seitlich. Das läßt sich mit der Heißluftpistole beheben. Oder aber erledigt sich nach dem Facing von alleine. Ein Freund von mir biegt den gespannten Bogen auch mal kräftig trocken quer und dann paßt das. Wenn man für das Facing Ponal wasserfest nimmt, kann man nach ca 2 Wochen Aushärtung auch mit Facing noch vorsichtig erwärmen und quer biegen, am besten mit Schraubzwingen. Man spannt dazu den Bogen hochkant an eine plane Bohle, legt am Rande der zu biegenden Stelle jeweils eine Leiste unter und drückt mit der Schraubzwinge den erwärmten Wurfarm oder Griff nach unten in die Gegenrichtung der Verbiegung.
Peregrin
Newbie
Newbie

Beitrag von Peregrin »

Guten Abend,
@Matthias: Na Du machst mir ja Mut, jetzt war ich so froh bei Ebay amerikanisches dickes Kirschfurnier ergattert zu haben und nun sagst Du:" nimm `ne Leiste". Das Furnier hat stehende Jahresringe, sehr gleichmäßig breit. Hat es keinen Sinn es aufzuleimen?
Oder probieren und bei Mißlingen wieder `runterhobeln?
@ Snake-Jo: Ich möchte das Backing aus Gazellenrohhaut machen, ist etwa so dünn wie Rehhaut, aber zäher (reißfester). Sollte ich sie im feuchten Zustand mit Ponal Blau aufkleben oder besser mit Hasenohrleim ( ich kann nichts dafür, wenn es zu Ostern keine Eier gibt, ich habe den Leim im Dezember gekauft!)? Sie ist ca.0.5mm stark, beeinflusst sie die Belastung des Facing?
Übrigens habe ich aus dem übriggebliebenen Manau einen Kinderbogen mit Kirschfacing gebaut, als Flachbogen mit leichtem Reflex. Ist wirklich nett geworden,
sobald mein Sohn wieder aus den Ferien da ist, gibt es ein Bild.
Dieser Bogen wird das Herz eines 10Jährigen erfreuen und den Plastikbogen ablösen (nicht GfK, Plastik!!!!!).

Gruß, Rafael

P.S.: Bitte ,bitte,Snake-Jo: Bauanleitung Kompositbogen, Stärken, Längen etc.
Ich kau schon mal die Sehnen weich!!!
Matthias Herp
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Matthias Herp »

Hallo Rafael,

ich wollte dich nicht verunsichern, vielleicht hatte ich einfach nur Pech mit meinem Furnier (Sägefurnier). Ich wollte dich nur vorwarnen. Prüfe den faserverlauf vor dem Aufleimen gründlich! Ich habe gelesen, dass man mit einem spitzen Bleistift seitlich an den Fasern entlangfahren kann und so sieht, ob sie aus dem Holz laufen.
Ich habe auch keine Ahnung ob man das Furnier vor dem Aufleimen irgendwie testen kann (Biegeprobe??).

Mir wurde darauf hin geraten beim Tischler eine Leiste zu kaufen, da kann man dann den Faserverlauf genauer feststellen als an einem dünnen Holzstreifen.

Aber im Notfall geht das Herunterhobeln recht gut ;-).

Viel Erfolg und liebe Grüße ,
Matthias
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 29 Mal
Hat Dank erhalten: 103 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

@Rafael: Bauanleitung Komposit-Bogen dauert, da ich alles neu machen muss incl. der Bilder. Darf halt nicht mit dem Buchbeitrag identisch sein. Zur Zeit ist schönes Wetter, da bin ich viel auf dem Pferd, muss noch für Storkow trainieren.
Das Furnier in 3 mm Stärke sollte problemlos zu einem Halbkreis gebogen werden können, ohne dass es knackt und es muss auch wieder zu 95% in die Ausgangslage zurückgehen. Probier es!
Stehende Jahresringe sollten Bei Kirsche gehen.

Gazellenrohhaut geht sicher gut. Man kann die aufgeleimte Rohhaut auch noch ein wenig mit scharfen Sandpapier (120er) beschleifen.
Aufleimen auf Manau mit Ponal wasserfest: Rohhaut trocken zurechtschneiden, etwas breiter zum Anfassen, wässern in Shampoo, danach in Klarwasser spülen. In Tücher wickeln und abtrocknen bis nur noch Restfeuchte. Ponal beidseitig aufpinseln und die Haut nach dem Auflegen mit den Daumen von innen nach außen streichen, eventuell an der Überlappung fixieren bis sie klebt und ddancjh erst  die Überlappungsstelle bündig schneiden (Teppichmesser und flexibles Lineal). Rohhaut mit Lack konservieren, sonst erlebt man bei Regen ein Fensterleder. Eventuell vorher beizen.
Peregrin
Newbie
Newbie

Beitrag von Peregrin »

Habt dank Ihr Wissenden!
Ein Streifen des Furniers laßt sich in einen Kreis von 50cm biegen. Stellt sich auch schön zurück. :) Das läßt doch hoffen. Wenn´s nicht klappt, ´runter damit und Horn ´drauf. Passt ja vielleicht sogar besser zu dem Rohhautbacking.
Vielen Dank für die Tips, wenn das Werk vollendet ist, folgt eine Bild.
Genießt das schöne Wetter,
Rafael
Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“