Messerbau für Dummies
das Flämmchen ...
... hat sich bei mir noch nie "hochgetan", denn ich entsorge meine Lappen stets naß!
Denke aber, es gehört schon'n Bisschen mehr dazu, z.B. Sonneneinstrahlung, hohe Raumthemp. o.ä., um die Selbstentzündung zu "gewährleisten".
Mit Sicherheit ist das mit den Warnhinweisen nicht übertrieben, dennoch, ein vernünftiger Umgang mit diesen Stoffen gehört halt dazu!
Denke aber, es gehört schon'n Bisschen mehr dazu, z.B. Sonneneinstrahlung, hohe Raumthemp. o.ä., um die Selbstentzündung zu "gewährleisten".
Mit Sicherheit ist das mit den Warnhinweisen nicht übertrieben, dennoch, ein vernünftiger Umgang mit diesen Stoffen gehört halt dazu!
RE: das Flämmchen ...
Nö, eigentlich nicht. Es reicht im Prinzip, wenn ein Du einen leicht getränkten Lappen zusammengeknüllt irgendwo trocknen läßt. Der Vorgang ist in etwa der gleiche wie beim Feuer machen mit Zunder (außer, daß man eben keinen Funken schlagen muß - das Leinöl entwickelt beim Aushärten eine gewisse Wärme, die sich dann im zusammengeklumpten Lappen staut). Ein Ort wie 'ne Mülltonne (wie beim Jaberwok), wo sich dann auch noch ein zusätzlicher Wärmestau entwickeln kann ist für die Selbstentzündung natürlich von "Vorteil".Original geschrieben von Harbardr
Denke aber, es gehört schon'n Bisschen mehr dazu, z.B. Sonneneinstrahlung, hohe Raumthemp. o.ä., um die Selbstentzündung zu "gewährleisten".
Endbehandlung von Kork??
Ich stehe kurz vor Beendigung meines zweiten Messers, bin gerade beim 240er Schliff. Der Griff besteht aus Maserbirke/Kork/Maserbirke und fühlt sich total gut an in der Hand
Nun meine Frage: Kann ich das Korkstück genau so wie das Holz endbehandeln, also mit der Tungöl/Terpentin-Mischung oder sollte ich da was anderes verwenden?
[red]R[/red][orange]a[/orange][yellow]in[/yellow][green]b[/green][royalblue]o[/royalblue][navy]w[/navy]
Nun meine Frage: Kann ich das Korkstück genau so wie das Holz endbehandeln, also mit der Tungöl/Terpentin-Mischung oder sollte ich da was anderes verwenden?
[red]R[/red][orange]a[/orange][yellow]in[/yellow][green]b[/green][royalblue]o[/royalblue][navy]w[/navy]
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Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
aber aufgeh?rt haben, zu leben. (Mark Twain)
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gute frage, würd mich auch interessieren ....
zum thema horn: durch (lein)öl wird helles horn irgendwie glasig, kann man da was gegen machen? vorher polieren oder sowas? ist eben etwas schwierig das messer einzuölen, ohne daß ein bißchen aufs horn kommt... wär da sehr dankbar für tips.
gruß,
thilo
zum thema horn: durch (lein)öl wird helles horn irgendwie glasig, kann man da was gegen machen? vorher polieren oder sowas? ist eben etwas schwierig das messer einzuölen, ohne daß ein bißchen aufs horn kommt... wär da sehr dankbar für tips.
gruß,
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Konfusius sagt: ich bin durcheinander :wacko :D
Nur eins ist glasklar: alle Bogensch?tzInnen sind Spanner 8-| :D
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RE:
Du kannst den Hornteil vorher mit Wachs o.ä. versiegeln, dann sollte das Öl dem nix anhaben können. Ruhig etwas dicker auftragen - abpolieren kannst Du das später. Das Wachs darf dann natürlich nicht auf's Holz kommen...Original geschrieben von HolunderWunder
zum thema horn: durch (lein)öl wird helles horn irgendwie glasig, kann man da was gegen machen? vorher polieren oder sowas? ist eben etwas schwierig das messer einzuölen, ohne daß ein bißchen aufs horn kommt... wär da sehr dankbar für tips.
Allerdings solltest Du vorher auch auf 'nem Probestück schauen, ob das Wachs irgendwelche Farbveränderungen nach sich zieht (sollte eiegentlich nicht, aber Vorsicht ist immer besser).
Abkleben mit 'nem Folienklebeband sollte auch gehen - aber dann könntest Du das gleiche Problem später bekommen, wenn das Messer in Gebrauch ist und Fett oder dergleichen das Hornstück besudelt.
nein Holly, kein Glas ...
... tuts beim Ölen v. Horn geben.
Es sei denn, Du tust das Zeuchs einlegen.
Bei Knochen (Bein) musste aber sehr vorsichtig sein mit'm Öl, sonst sieht der (gewollt) weiße Knochen wieder aus, wie eben aus'm Viehch gezerrt.
Mein Vorgehen ist den Knochen polieren (hierbei das Holz abdecken) u. danach mit Canauba-Wachs versiegeln, anschließend das Holz behandeln.
Hab so noch nie Probleme bekommen.
Und meine Messer u. Knochensachen tuste ja kennen, odeeeee?! :knuddel
Es sei denn, Du tust das Zeuchs einlegen.

Bei Knochen (Bein) musste aber sehr vorsichtig sein mit'm Öl, sonst sieht der (gewollt) weiße Knochen wieder aus, wie eben aus'm Viehch gezerrt.

Mein Vorgehen ist den Knochen polieren (hierbei das Holz abdecken) u. danach mit Canauba-Wachs versiegeln, anschließend das Holz behandeln.
Hab so noch nie Probleme bekommen.
Und meine Messer u. Knochensachen tuste ja kennen, odeeeee?! :knuddel
Bei meinem zweiten Messerchen ist mir ein Missgeschick passiert: Beim zurechtschleifen des Griffs bin ich auf den Bohrkanal getroffen, in dem der Erl eingeleimt ist. Jetzt ist an dieser Stelle der Epoxi-Kleber zu sehen. Was tun?
Soll ich die Stelle ein bisschen ausbohren, neuen Epoxi mit Holzmehl mischen und ausfüllen? Oder gibt´s noch ne bessere Lösung?
Soll ich die Stelle ein bisschen ausbohren, neuen Epoxi mit Holzmehl mischen und ausfüllen? Oder gibt´s noch ne bessere Lösung?
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- Bin ein Bär von geringem Verstand
und denke große Dinge über gar nichts ...
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Wie wär's, wenn Du eine kleine Horn-, Geweih- oder Knochenplatte aufsetzen würdest ? Oder ein dünnes Bronze-, Messing- oder Silberblech ? Kommt natürlich darauf an, wie der Griff damit dann aussieht...Original geschrieben von dietze
Soll ich die Stelle ein bisschen ausbohren, neuen Epoxi mit Holzmehl mischen und ausfüllen? Oder gibt´s noch ne bessere Lösung?
Hai dietze
Wenn die freigeschliffene Stelle weit hinten liegt besteht ja die Chance, daß da zwar Epoxy aber kein Erl mehr ist.
Dann kannst du einfach entsprechend groß durchbohren und bspw. einen Messingstift einsetzen.
Schön beipolieren und behaupten das war von Anfang an geplant.
Werde ich diese Woche bei einem Messer von mir auch so machen (müssen)
Viel Erfolg
Michael
Wenn die freigeschliffene Stelle weit hinten liegt besteht ja die Chance, daß da zwar Epoxy aber kein Erl mehr ist.
Dann kannst du einfach entsprechend groß durchbohren und bspw. einen Messingstift einsetzen.
Schön beipolieren und behaupten das war von Anfang an geplant.
Werde ich diese Woche bei einem Messer von mir auch so machen (müssen)
Viel Erfolg
Michael
- Ravenheart
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@dietze: Seitlich bzw. Rücken, oder hinten?
Wenn hinten: "Flucht nach vorn" antreten, etwas ausbohren und ein gänzlich ANDERES Material einsetzen, am besten eines, das an anderer Stelle schon verwendet wurde!
Wurde z.B. weiter vorn Horn verwendet, ein rundes Stück Horn rein, mindestens 5 mm tief. Ist der Griff ansonsten ganz aus einem Material, hat aber ne Messing-Kopfplatte, zum Beispiel ein Stück Messing rein. u.s.w.
Dann wieder Plan verschleifen, und schon sieht es so aus, als sei es so gewollt!
Ist die Stelle aber z.B. am Rücken, wird es schwieriger...
Rabe
Nachtrag: Uuups, Damion war schneller! Wurde beim Schreiben unterbrochen...
:-)
Wenn hinten: "Flucht nach vorn" antreten, etwas ausbohren und ein gänzlich ANDERES Material einsetzen, am besten eines, das an anderer Stelle schon verwendet wurde!
Wurde z.B. weiter vorn Horn verwendet, ein rundes Stück Horn rein, mindestens 5 mm tief. Ist der Griff ansonsten ganz aus einem Material, hat aber ne Messing-Kopfplatte, zum Beispiel ein Stück Messing rein. u.s.w.
Dann wieder Plan verschleifen, und schon sieht es so aus, als sei es so gewollt!
Ist die Stelle aber z.B. am Rücken, wird es schwieriger...
Rabe
Nachtrag: Uuups, Damion war schneller! Wurde beim Schreiben unterbrochen...
:-)
Leider liegt die Stelle seitlich hinten, also ist mit Messingplatte etc. nix zu reißen...
Blöderweise sitzt der Epoxyfleck auch noch direkt im Farbübergang von Splint zu Kernholz (Nussbaum).

Blöderweise sitzt der Epoxyfleck auch noch direkt im Farbübergang von Splint zu Kernholz (Nussbaum).


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- Ravenheart
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Das Muster kommt mir irgendwie bekannt vor...
Ich würde das Holz Vor der Schadstelle absägen, und als hinteren Teil ein neues Stück ansetzen, z.B. aus dem Material der Kopfplatte!
Beispiel:
Rabe
P.S.: Zum Sägen mit der guten Holzsäge nur einige mm tief außen rum einsägen, den Rest dann mit Metallsägeblatt - sonst is die Holzsäge hin, wenn sie den Erl trifft!

Ich würde das Holz Vor der Schadstelle absägen, und als hinteren Teil ein neues Stück ansetzen, z.B. aus dem Material der Kopfplatte!
Beispiel:

Rabe
P.S.: Zum Sägen mit der guten Holzsäge nur einige mm tief außen rum einsägen, den Rest dann mit Metallsägeblatt - sonst is die Holzsäge hin, wenn sie den Erl trifft!
RE:
Rabe: Wieso?Original geschrieben von ravenheart
Das Muster kommt mir irgendwie bekannt vor...
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abschneiden ...
... die verm. 5mm breite Stelle abschneiden u., wie auch als Kopfplatte, eine gleich starke Knochenplatte einsetzen. Diese dann der jetzigen Griff-Form anpassen.
Wichtig ist aber, das Griffende durch einen "Bolzen" mit dem vordere Teil verbinden, wegen der Stabilität des Griffes!
Wichtig ist aber, das Griffende durch einen "Bolzen" mit dem vordere Teil verbinden, wegen der Stabilität des Griffes!