Suche junge Leute für eine Show

Alles was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Der Steppenreiter

Suche junge Leute für eine Show

Beitrag von Der Steppenreiter »

Wir planen in diesem Jahr während des Steppenreiterfestivals am 2. und 3. September eine kleine Schlachtszene fürs Publikum zu zeigen.

Dafür suche ich Interessierte, die bereit sind ihre Reiter-, Bogenschieß- oder Schwertkampfkünste in einer frühmittelalterlichen kleinen Schlacht mit einzubringen.

Vorallem fände ich es gut, wenn junge Raufbolde ab 12 Jahren mitmachen. Stelle mir zwei Wochenendtermine zum Üben im August vor. Möglich wäre 12./13. und 26./27. August bei mir vorort in Dauchingen.
acheson
Full Member
Full Member

oh oh

Beitrag von acheson »

Hi,

ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen, ich hoffe Ihr seid gut versichert, oder zumindest die Eltern, die Ihre Kinder dorthin gehen lassen.
Macht das doch lieber mit Erwachsenen, die wissen (meistens) was sie tun.

gruss

holger
"Ich kann nur Männer gebrauchen, die hart sind!
Männer, die wirklich was aushalten!
...
Verheiratete Männer!"
(Hägar der Schreckliche)
thorstain
Full Member
Full Member

RE: Suche junge Leute für eine Show

Beitrag von thorstain »

@acheson:
Dem kann ich nur zustimmen. Und wenn schon jüngere Kämpfer, dann sollten die zumindest ein entsprechendes Training bekommen haben.

@steppi:
Schau mal hier. Vielleicht können die Dir helfen ein paar Leute aufzutun, die auch wissen, was sie da machen.
HolunderWunder
Hero Member
Hero Member

Beitrag von HolunderWunder »

jo, christian, leute mit eigener haftpflichtversicherung solltest du bevorzugen :D aber mal ernsthaft, selbst mit stumpfen und abgerundeten waffen ala codex belli (oder wie auch immer das heisst) kann noch ne menge passieren. der teufel ist ja bekanntlich ein nutellabrötchen ............

hab mir den termin aber auf jeden fall notiert und werde euch zumindest mal besuchen kommen. gibts schon ein programm, damit sich tagesausflügler was raussuchen können?

gruß,
thilo
Konfusius sagt: ich bin durcheinander :wacko :D

Nur eins ist glasklar: alle Bogensch?tzInnen sind Spanner 8-| :D
Die Magyaren
Newbie
Newbie

Beitrag von Die Magyaren »

Hallo zusammen,
wir haben auch die Erfahrung gemacht, daß solche Raufereien nicht zu unterschätzen sind.
Seid einiger Zeit haben wir näheren Kontakt zu einer Reenacter Truppe, die außerdem aus Archäologen besteht), die proffessionell Gladiatorenkämpfe nachempfinden.
Auch beim letzten Event sorgten sie für eine sehr gelungene und realistische Kämpferei.
Die Waffen sind echt (nicht aus Pappe od. Holz) aber abgestumpft (Schwerter) oder abgepolstert (Dreizack).
Zur Truppe gehören Männer und Frauen unterschiedlciher Statur und Alter.
Trainiert wird das ganze Jahr über, damit die Bewegungsabläufe nicht gestellt ausschauen und die Leute durchtrainiert sind.(Sie treiben außerdem Sport)
Das Resultat des letzten Events konnten wir uns direkt anschauen:
1 gebrochener Zeh, Schürfwunden, Schnitte, blaue Flecken, Kratzer, unzählige Prellungen an versch. Körperteilen.
So ist das eben als Gladiator.
Aber das ist auch übertragbar auf alle anderen Kampfstile sofern man sie so natürlich wie möglich darstellen will.
Deshalb rate auch ich von Leiendarstelelrn ab.
Die Magyarenfrau Silvi
Der Steppenreiter

Beitrag von Der Steppenreiter »

Ach Leute was ihr nur immer rumunkt - habe mit den Kindern in unserem Reitestall ca 15 Stück eine tolle Ritter- und Kampfvorführung gemacht.
Das ganze ging ca 30 Minuten lang und war sogar eine ganze Geschichte.

Und glaubt mir die Jungs und Mädels hatten einen Riesenspaß. Ich kenne allerdings auch Reenactmentactionen mit ziemlich angesofffenen und völlig durchgeknallten Erwachsenen. Und sowas versichert kein Versicherer.

Zudem arbeite ich bei dieser Aktion mit einem Profi zusammen, der solche Schlachten schon seit Jahren organisiert und macht.
thorstain
Full Member
Full Member

RE:

Beitrag von thorstain »

Original geschrieben von Der Steppenreiter
Ich kenne allerdings auch Reenactmentactionen mit ziemlich angesofffenen und völlig durchgeknallten Erwachsenen.
Sowas spricht nicht gerade für die Qualität der betreffenden Show - und schon gar nicht für den Veranstalter des Events bei dem die Show stattfindet. Ich zumindest kenne keinen Fighter, der angedüselt auf'n Kampfplatz geht... die, die's tun... naja :bash

Aber wahrscheinlich reden wir hier auch von zwei völlig unterschiedlichen Ansätzen. Sag doch mal kurz mit was die Kids da so aufeinander einhauen sollen: LARP- oder Showkampfwaffen ? LARP-Waffen können zwar auch noch weh tun, aber mehr als blaue Flecken gibt es da meist nicht...
Mongol
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Mongol »

Ich möcht ja nicht rumunken, aber wildes Eingeprügel ohne Absprachen/Training kann extrem verheerend ausgehen... Ich kenn da einen Fall, wo jemand, der Ahnung und Training hatte, übelst von einem Laien niedergestreckt wurde und ins Krankenhaus mußte.....

Ich persönlich halte es für zu gefährlich, wenn die Leute nicht aufeinander eingespielt bzw. zu unerfahren sind...
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
Eldoro
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Eldoro »

Aloa Leutz,
ich bin erst 12 , wer dieses jahr 13;
Mit freek hab ich frührer fast jeden tag stockkampf gemacht.
Einige denken jetzt ach stöcke, die sind doch harmlos. ja sie sind harmlos wenn sie stumpf sind.
wir haben sie zu richtigen schertern mit schneiden geschnitz, und versucht nen guten schwerpunkt zufinden.
die schwerter waren nciht in der lage so zuschneiden wie ein messer, sie haben aber mit entsprechendem druck und geschwiendigeit üble schmerzen verursacht, hat uns nciht davon abgehalten weiter zukämpfen.
das war im winter, fast den ganzen tag durchgekämpft ohne pause und die zehen waren halb abegefrohren , die hände beteubt von den schlägen und die stöcke amsplittern.

aber richtig weh getan hat sich niemand, und auserdem waren wir einigemassen gut aufeinander abegstimmt.
man sollte sich sowas schon vorher gut überlegen !
sowas kann auch übel ausgehen!

mit söckle ist nciht zuspassen, seit dem ich einen stock ( nicht vom freek) knapp neben dem auge platziert bekommen hatte und es genäht worden musste , hab ich schon was respekt vor solchen stöcken, hält mcih aber nciht auf weiter zukämpfen, im gegenteil, damit hab ich gelernt ncith über mütig zu werden.

aber mal so ne frage, wollt ihr so etwas wie ein rollenspiel machen oder richtig kämpfen ?

ich würd gerne ( freek wahrscheinlich auch ) mitmachen.

wobei mich das schießen eher interrieseren würde, bin ja ein friedfertiger mensch :D

wäre das schwertkämpfen dann auch mit rüstung ( holz z.B. ) ?

und wo ist es denn ?

( mach auch ncoh kung-fu , früher judo , und dass ist auch gefährlich, aber mit regeln kann man die verletzungsgefahr niedrieger halten, dass nasenbluten kommt oder ähnlcihes ist ja klar )

mfg Eld :-)
Juhhuuu, neues UsErBiLd .......
Eibenmann
Full Member
Full Member

Beitrag von Eibenmann »

Meine Meinung: Es gibt junge Leute, die passen auf und wollen das auch, andere eben nicht. Das ist meines Erachtens simpel zu lösen: Keine Kids: Hart, aber dann gibt es kein 'seperieren' im Stile von: "Du darfst weil du schlau bist, du nicht weil du unvorsichtig bist". Das ist ziemlich fies für Leute in dem Alter. Das war nur meine Meinung, setze die Altersgrenze etwas höher, dh. über dem Pubertätsalter, dort macht man (Jaa, ich selbst noch vor 1 Jahr) am meisten Sch***s. Danach wird man vernünftiger. Auf jeden Fall ein entsprechendes Training, das ist wahnsinnig wichtig. Zumindest sind das meine 2 cts.

Grüsse

Kevin

PS: Wo findet die Veranstaltung denn statt?
loud pipes saves lives!
Eldoro
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Eldoro »

wenn man einger massen disziplieniert ist und nciht darauf aus ist den anderen den kopf einzuschlagen dann geht das schon !
bin regelmässigen training geht das bestimmt, wenn sich die gruppe mal eintrainiert hat !
also falls nicht zuweit weg ist dann ..... :-) 8-)

mfg Eld
Juhhuuu, neues UsErBiLd .......
Ahenobarbus
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Ahenobarbus »

@ Die Magyaren
Gladiatur - mit Frauen - etwa die legio XXI Rapax aus Hamburg????

Kiddies mit Schaukampfwaffen ... och nööööö ... vom gesundheitlichen Aspekt (Kettenhemd/Platte und Wirbelsäule) über versicherungtechnische Probleme bis hin zur Intention (was willst Du darstellen) finde ich das Ganze nicht sonderlich gelungen. Bei uns gibt es keine aktiven Legionäre unter 16 (mein Shorty ist gerade mal 12 und würde gerne auf die ollen Schepperdosen schiessen, darf aber nicht, weil Papa Spielverderber ist - in 4 Jahren kann er gerne mein altes Kettenhemd mit 12 KG tragen), aber wir machen auch keinen showkampf.

Aber warum bildet ihr nicht aus den Kiddies `ne Art Schildwall, dann beschiessen die berittenen Bogenschützen diesen in einer Art Indianer-Umzingelung, und müssten dann von Pümpeln getroffen, "umfallen" ... damit das noch interessanter wird, heuerst Du 5 oder 6 halbwegs nüchterne, nicht "Odin-brüllende" Rus oder Wikies an, die die Reiter aus den Sätteln holen :D :D :D :D

Das wäre mal was ....

Ahenobarbus
HolunderWunder
Hero Member
Hero Member

RE:

Beitrag von HolunderWunder »

Original geschrieben von Ahenobarbus
... damit das noch interessanter wird, heuerst Du 5 oder 6 halbwegs nüchterne, nicht "Odin-brüllende" Rus oder Wikies an, die die Reiter aus den Sätteln holen :D :D :D :D

Das wäre mal was ....
wo willst du denn 5-6 halbwegs nüchterne wikinger herbekommen, hm?! für so naiv hab ich dich ehrlich gesagt nicht gehalten, trotz deines römischen ursprungs :D :D :D :knuddel

aber kurz ernsthaft, fragt mal den guten graubart, ob er ein paar (nord)mannen schicken mag, einige dengeln ja .... und nen wiki-bogenschützen kenn ich auch. zufällig. rasiere ihn ab und zu :D

@die ortsunkundigen: die veranstaltung findet in der nähe von villingen-schwenningen statt, sehr schöne umgebung, war schon dort ....

gruß,
thilo
Konfusius sagt: ich bin durcheinander :wacko :D

Nur eins ist glasklar: alle Bogensch?tzInnen sind Spanner 8-| :D
Ahenobarbus
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Ahenobarbus »

Holly, Du mutierst gerade wieder zum Konfusius. :D :D

unser Jarl gehört dazu und einige andere, hier wohl bekannte Gesichter aus seinem Umfeld ebenfalls ... Katur ist oftmals halbwegs nüchtern ... der Wegelagerer ... und wenn ich mich anstrenge, finde ich noch einige mehr.

Aber kommen wir mal zu meinem Ursprung ... ich hab sarmatisch/syrische Vorfahren und bin Palmyrer ... also keine Beleidigungen ... meine Königin hat sich schliesslich gegen die Römer aufgelehnt und ist im Triumphzug durch Rom gefahren. :anbet :anbet :anbet

vale, Du Ignorant :knuddel :knuddel

Ahenobarbus
benz

Beitrag von benz »

Hallo zusammen,

mir scheint als würde hier ein Teil der Leute um ihren Arbeitsplatz bei der Allianzversicherung kämpfen, zu spät, hihi...... :D

Meine Mutter hat uns, als ich etwa 12 war das Schießen mit richtig großen Jagdspitzen erlaubt, die Eltern der anderen Kinder ebenfalls. Ich hab heute große Achtung vor meiner Mutter, denn sie hatte wirklich großes Vertrauen in mich (**). Wir haben dieses Vertrauen nie missbraucht und es kam nie zu einer Verletzung.

liebe Grüße benzi
Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Sonstiges“