Asiatischer Reiterbogen

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Gesperrt
Trinitatis
Full Member
Full Member

Asiatischer Reiterbogen

Beitrag von Trinitatis »

Hallo an alle...

So wieder mal eine neues Thema...
Ich hab mir jetzt schon 9 Holzbögen ( PB ) gebaut, alle funktionieren 1A 2 sind mit recurve. Jetzt wollt ich mich mal an was schwieriges ran wagen, und zwar an einen Asiatischen, ( woher auch immer ) Reiterbogen, denn in diese hab ich mich jetzt irgendwie verliebt. Aber einfach kaufen wiederspricht mir da... Ich würde den oder die gern selber bauen, so nun frag ich euch, wer kennt sich denn da aus ??? Welches Holz eignet sich am besten, welche formen eignen sich da am besten, hann ich den starken recurfe auch einfach dämpfen, muß ich den laminieren, oder mit irgendwas umwickeln, usw. Kann ich da ein Brett aus dem Baumarkt nehmen, oder is da ein baumviertel besser ??? was muß ich besonders beachten... wie breit und flach ist sinnvoll, was ist noch im rahmen ???

Würd mich freuen, wenn ihr mir zahlreiche Tipps geben könntet..

danke schon mal im voraus...

LG Dani
LG Dani

Wer ein Ziel verfehlt,
der trifft oft ein anderes...
AZraEL
Hero Member
Hero Member

Beitrag von AZraEL »

wenn du in DIESEM thread ganz vorne anfängst und ihn bis zum ende liest, hast du denke ich erstmal alle infos, die du brauchst. und wenn du dann noch fragen haben solltest, kannst du dich sicherlich vertrauensvoll an einen der in diesem thread aktiven reiterbogenbauern wenden.
...jedenfalls werfen sie keine sachen mehr nach mir, vielleicht, weil ich einen bogen mit mir rumtrage?
Trinitatis
Full Member
Full Member

Beitrag von Trinitatis »

Hallo...

Ja da steht zwar schon einiges drin, aber eben alles schon zu hoch für mich... für was brauch ich das horn, was brauch ich für holz, wie bekomme ich den recurve, oder die ganze vorm zu stande, für was brauche ich die sehnen, was mache ich mit diesen, wie werden sie aufgeleimt usw... sind alles so fragen, die ich noch wissen muß, wie sind die rohmaße das bogens, wie schaut die rohform aus... usw...

danke euch
LG Dani
LG Dani

Wer ein Ziel verfehlt,
der trifft oft ein anderes...
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 29 Mal
Hat Dank erhalten: 103 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

@Trinitatis:
Wie AZrael schon schrieb: In dem Thread "Kompositbogen bauen" stehen eigentlich alle die von Dir genannten Fragen und Antworten drin.
Ich möchte Dich hier nicht stoppen, aber dieser Thread ist doppelt, es ist genau das Thema, wie oben genannt: Kompositbogen bauen!
Wenn Du hier das Ganze nochmals aufrollst, läufst Du Gefahr, dass die Autoren im o.g, Thread einfach nicht mehr die Lust verspüren nochmals alles neu zu beantworten. Steht doch schon geschrieben!
Zudem wollten wir alle Reiterbogenbau-Geschichten in das Reiterforum (Zubehör) packen.
Wir können natürlich einen neuen Thread aufmachen, der Spezialfragen für den Anfang beantwortet, z.B. "Materialtechnische oder werkstoffliche Fragen zum Kompositbogenbau".
Dann müßte aber das Thema hier geändert werden.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 7 Mal
Hat Dank erhalten: 96 Mal

Beitrag von Ravenheart »

So, verschoben is er, und damit dieser nicht "aus versehen" doch weiter läuft, mach ich hier dicht...

@Trinitatis: Falls der oben verlinkte Thread NICHT alle Fragen beantwortet, stelle doch DORT noch mal die, die offen geblieben sind!

Solltest Du einen Grund haben, DIESEN weiter führen zu wollen, weil DEINE Fragen da nicht rein passen, lass es mich wissen, dann kann ich diesen jederzeit wieder auf machen und ggf. auch zur besseren Abgrenzung umbenennen!

Rabe
Gesperrt

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“