Dieser Bogen ratsam?

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Andúne

Dieser Bogen ratsam?

Beitrag von Andúne »

Hab an euch "alte Hasen" mal eine Frage. Was würdet ihr von diesem Bogen halten? Der ist von www.langbogen.net
Muß dazu sagen, bin Anfänger, hab vor einiger Zeit mal einen Langbogen geschossen
(fragt bitte nicht was für einen und wie stark!), will aber in den erlesenen Kreis der Bogenreiter eintreten.
Wie stark sollte ich den Bogen wählen? Wär der Preis ok? Gäbe es bessere Anbieter?
Das alles hat aber noch etwas Zeit, da ich eh erst mein neues Hotte fertig abbezahlen muß.
Freue mich trotzdem über konstruktive Antwort! ;-)
golani79
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von golani79 »

Mit Bögen von Langbogen.net habe ich noch keine Erfahrungen sammeln können.
Kann dir daher auch nicht sagen, ob der Bogen gut ist oder nicht.

Wenn du aber nen Reiterbogen haben willst, dann würde ich dir empfehlen, dass du dich umsiehst, ob in deiner Nähe einen Händler oder einen Schützen findest, bei dem du mal einige verschiedene Bögen ausprobieren kannst.

Ich selbst habe einen Reiterbogen von Grozer und bin voll und ganz zufrieden damit.
Seit ich im Besitz meines Hungarian Base C bin, hat mein Langbogen Pause :D
Kannst dich auf der Homepage ja mal ein wenig umsehen: Grozer
Das Zuggewicht im Vorhinein zu bestimmen finde ich eigentlich nicht richtig.
Besser wäre es, wie ich oben schon erwähnt habe einige Bögen auszuprobieren.

Mein Ungar hat 54# auf 28" - aber ich denke mal, wenn man mit dem Bogenreiten anfängt, könnte das ein wenig zu viel sein.
Man muss sich ja erst mal an das gleichzeitige Reiten und Schießen gewöhnen.
Esteban
Hero Member
Hero Member

Hobbits

Beitrag von Esteban »

Hi,

ich hab den Bogen auch noch nicht in der Hand gehabt. Da Du aber 80 cm größer als ein Hobbit bist, brauchst Du aber auch einen Bogen, der Deinen Auszug verträgt. :D

Wenn bei dem Bogen das Zuggewicht bei 27" Auszug angegeben wird, läßt das darauf schliessen, das da nicht viel mehr drin ist. :-(

Das sagt noch nichts über die Qualität aus - der ist dann eben eher für Hobbits geeignet. :D :D :D

Bei Deiner Größe sollte der Bogen so ab 31" Auszug haben - eher mehr. Der Auszug hängt auch vom Release (Mediteran oder Daumen) ab.

Gruß

Esteban
Sir Lancelot

Reiterbogen

Beitrag von Sir Lancelot »

@Andúne

Also wenn du mit Bogenreiten anfangen möchtest, nimmst du am Besten auch einen Reiterbogen und keinen Langbogen. Auf Bogenreittunieren sind außerdem nur Bögen ohne Pfeilauflage erlaubt und eine Pfeilauflage stört auch beim Schießen vom Pferd.
Wie die anderen schon gesagt haben, würde ich auch einen Grozer oder Kassai empfehlen. Kassai gibt's hier oder hier oder woanderst natürlich auch. :-)
Einen Auszug von mind. 30" ist empfehlenswert.
Zugstärke kommt auf deine Kraft drauf an, aber fang erst mal mit 30lbs an, am Anfang sollte man nicht übertreiben.

Übrigens die Reiter von Rohan grüßen die Hobbits. :p

Edit: noch was
wenn du schon begeistert bist, dann lass dir keine Zeit mit dem Bogenkauf, sondern kauf dir sofort einen Bogen der unteren Preisklasse, zum Bleistift einen Skythen von Kassai oder Grozer. ;-)
morganalafay
Hero Member
Hero Member

Beitrag von morganalafay »

Moin,

die Marke ist eher unbekannt und kann wahrscheinlich von keinem hier wirklich befürwortet oder auch verworfen werden.

Allerdings bekommst Du für viel weniger Geld schon gute Reiterbögen aus dem Einsteigersektor, die auch schon Erfahrungsberichte geliefert haben.

- Old Scythian
- SKB von Samick
- Bearpaw Horsebow
die kosten so um die 100 bis 130 Euro, je nach dem wie der Händler Deine Nase mag.

Für etwa 200, wie Dein angefragter Bogen, bekommst Du schon Flagella Dei, Grozer, Quad-Rex und einige andere.

Wenn Du sie ausprobieren kannst, oder jemand mitnimmst, der sich auskennt, geht auch ein gebrauchtes Schnäppchen aus Internet-Auktionen.

Ich persönlich würde keinen Bogen kaufen, der wie Dein angefragter, total unbekannt ist.
Ist aber auch nur meine Meinung

Gruß Tom
......der Morgenschiss kommt ganz gewiss, und wenns auch erst am Abend is....
Andúne

RE: Reiterbogen

Beitrag von Andúne »

Original geschrieben von Sir Lancelot

...
Übrigens die Reiter von Rohan grüßen die Hobbits. :p
...
Wußte gar nicht, daß die in Rohan auf Fahrräder umgerüstet haben! :D Sind die alle in die Schweiz gezogen? :wundern
Aber cooles Bild!

Vielen Dank an alle für die promte Hilfe! Werd mal sehen was der Finanzminister so die nächsten Tage sagt! ;-)
Esteban
Hero Member
Hero Member

Radler von Rohan

Beitrag von Esteban »

Na ja, mit dem Pferd durch den Berufsverkehr ?

Warst Du schon mal mit dem Auto in Frankreich im Berufsverkehr unterwegs ?

Mit dem Pferd wäre das doch Tierquälerei :D :D

Das geht mit dem Rad besser, ausserdem gibts in der Bretagne kaum Hügel. :D

Gruß

Esteban
Andúne

RE: Radler von Rohan

Beitrag von Andúne »

Original geschrieben von Esteban

Na ja, mit dem Pferd durch den Berufsverkehr ?

...
Bin mit Estél´s Vorgänger letzten Sommer in den ländlichen "Berufsverkehr" gekommen, rundherum nur die riesigen Mähdrescher, Traktoren und Anhänger. Ein heiden Lärm und Staub! Pferdchen läuft durch als war das alltäglich, ohne zu zucken oder zu zicken... Aber dann den nächsten an der Ecke liegenden Stein mißtrauisch beäugen, als wenn der alle vorüber gehenden Pferde fressen würde.... :D
Aber das gehört eigentlich wo anders hin....
blobb
Full Member
Full Member

Beitrag von blobb »

Hallo Andúne, vom Horsebow von Bearpaw kann ich dir nur abraten bei deinem vermuteten Auszug. Ich habe mir auch so einen gekauft mit 40 lbs, mittlerweile habe ich aber festgestellt, dass mein Auszug bei knapp 30" zum Gesicht liegt, wenn ich zur Brust ziehe, dementsprechend mehr. Mit dem Kassai Wolf 1 ist das jedoch kein Problem. Beim Zuggewicht würde ich eher etwas weicheres nehmen, wenn du hauptsächlich vom Pferd aus schießen willst. Also bei mir verhält sich das so.
Jadgrecurve vom Boden mittlerweile 60# bei 28", also entsprechen vielleicht 65lbs. vom Pferd aus schieße ich mit dem Kassai mit angegebenen 45lbs auf 30". Hoffe konnte dir helfen.
gruß blobb
Andúne

Beitrag von Andúne »

Ja, das hat mir auf jeden Fall geholfen. Ich werd mal sehen, daß ich mal bei Horst Bachmann vorbei schaue, der wohnt ja bei mir in der Nähe. Werd ihm wohl mal eine E-mail schreiben müssen.
Sir Lancelot

Bearpaw Horsebow

Original geschrieben von Andúne

Wußte gar nicht, daß die in Rohan auf Fahrräder umgerüstet haben! :D
Geil oder, die neue Elite-Einheit. Tandem ist im Aufbau. :-)
Original geschrieben von blobb

Hallo Andúne, vom Horsebow von Bearpaw kann ich dir nur abraten bei deinem vermuteten Auszug.
Ja, das stimmt, ist eher was für Kinder oder echte Hobbits mit geringem Auszug.

Da auf meinem Bild, dass ist ein Bearpaw Horsebow. Da kannst du dir gleich mal ein Bild machen, ich hab aber eher die Größe eines Kriegers aus Rohan -> ca. 190cm
Polvarinho
Hero Member
Hero Member

RE:

Beitrag von Polvarinho »

Original geschrieben von Andúne
... Ich werd mal sehen, daß ich mal bei Horst Bachmann vorbei schaue, der wohnt ja bei mir in der Nähe.....
Das ist das beste!

Achte auf einen Auszug von mind. 30 bis besser 32 Zoll und am Anfang solltest Du nicht über 30 lbs ziehen müssen (das Du starker bist ist klar! ;-) es geht um das Erlernen der richtigen Technik - und da ist ein weicher bogen einfach besser geeignet!!

Gruss

Claus
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.
Esteban
Hero Member
Hero Member

RE: Bearpaw Horsebow

Beitrag von Esteban »

@ Sir Lancelot,

gehört zwar nicht zum Thema, aber...

Mitte der 80ziger des vergangenen Jahrhunderts, gab es an einer Bundeswehrschule wirklich mal so eine Fahrradeinheit. Das war ein Test, die kamen sogar im Fernsehen. Statt Kette hatten die Räder ein Gumiband, damit sie leiser waren. :D :D

Sah leicht ulkig aus, Stahlhelm und MG auf dem Drahtesel. Keine Ahnung, ob es die Truppe heute noch gibt.

Gruß

Esteban
Sir Lancelot

@ Esteban

Ja und mein Opa hat mir von der Wehrmacht-Motorradstaffel erzählt.
Da war aber nuch ein MG-Seitenwagen dabei. :D
Polvarinho
Hero Member
Hero Member

RE: RE: Bearpaw Horsebow

Beitrag von Polvarinho »

Original geschrieben von Esteban
Sah leicht ulkig aus, Stahlhelm und MG auf dem Drahtesel. Keine Ahnung, ob es die Truppe heute noch gibt.
Gruß
Esteban
...die sind in der letzten Woche in den afganischen Süden verlegt worden...

...damit es da bald mal etwas ruhiger wird...
:-(
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.
Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“