Köcher zum berittenen Bogenschiessen

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 30 Mal
Hat Dank erhalten: 103 Mal

Schritt 2: Andruckplatte

Beitrag von Snake-Jo »

Original geschrieben von Polvarinho
Wenn man aber die Fächer aus Holz baut, kommt es beim Schnellziehen viel eher zu Verkeilungen des Pfeils im Pfeilfach wenn eben letzteres aus Holz und nicht aus Leder gearbeitet ist, welches sicher eher und leichter nachgibt.... Bei Verwendung von Holz besteht die Gefahr einer Ladehemmung (es sein denn man sieht dieses Problem beizeiten und arbeitet die Fächer entsprechend aus, was aber deutlich aufwändiger und zugleich von der Technik eines jeden einzelnen Schützen abhängig ist, darüber hinaus säßen die Pfeile auch nicht mehr so sicher im Fach - eine Gradwanderung.....) und was das im harten Kampfeinsatz (auf der Wettkampfbahn :-) ) bedeutet brauchen wir hier nicht zu diskutieren....
Grundsätzlich ja, aber bei mir doch anders: Die Leisten sind nur zur Führung der Pfeile da, damit nicht alles durcheinander rumpelt. Oben an der Öffnung haben die Schäfte 3 mm Spiel, unten ist es 1 mm. Wem das zuwenig ist (die Praxis wird es auch bei mir zeigen, der wählt eben größere Abstände. Gehalten werden die Pfeilschäfte dagegen vom eingeklebten Fell und zwar sehr sicher und zwar alle Sorten, nicht nur Bambusschäfte mit original koreanischen Spitzen.
;-) Mit anderen Worten: Fell ist weicher als das Leder, aber seeht selbst weiter unten bei den Bildern.
Ich habe nun noch 20 mm unten abgesägt, die effektive Halfterlänge ist nun 180 mm.
Wer sich erinnert: Das entspricht den Originalmaßen des Halfters vom Navy-Colt Kal.44.

:D

Bild 3 leider nicht mehr verfügbar

Bild No. 3 zeigt die 2 Andruckplatten mit dem Rohhaut-Fell (Reh). Die Haare (der Strich) geht nach unten, wichtig! Das Die Fell-Rohhaut wird mit Ponal-wasserfest auf die Sperrholz platten geklebt.
Halfterköcher-Rahmenquer.jpg
Bild No.4 zeigt das Ganze im Querschnitt. Die Andruckplatten sind montiert und man sieht die einzelnen Fächer, in die die Haare vom Fell ragen.
Fächerbreite: Pfeilstärke plus 3 mm
Fächertiefe: Pfeilstärke plus 1 mm
Spielraum bis zur Andruckplatte: hängt vom Fell ab, bei mir sind es 4 mm.

Nächster Schritt: Anbringen der Halfterschlaufe für den Gürtel.
benz

Beitrag von benz »

Hallo Jo,

was ist der Grund dafür daß Du Rohhautfell vom Reh nimmst, ok Du hattest es grad da :D , aber sonst?

Bei gegerbtem Rehfell sind die Haare ja extrem brüchig, ist das bei Rohhautfell vom Reh besser?

liebe Grüße benzi
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 129 Mal
Hat Dank erhalten: 143 Mal

Beitrag von kra »

So, mein Exemplar.
Holsterköcher, nur eine Pfeilreihe, max. 8 Pfeile

Gesamtansicht:
[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/10187/DSC00194.jpg]
Bild[/url]

Mit Maßen:
[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/10187/DSC00198.jpg]
Bild[/url]
[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/10187/DSC00199.jpg]
Bild[/url]

Blick in's "Maul":
[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/10187/DSC00200.jpg]
Bild[/url]

Seitlicher Aufbau: in der Öffnung ist er etwas weiter (Gesamtdicke ca. 15mm) und unten enger (ca. 12mm) um die Pfeile zu fixieren
[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/10187/DSC00196.jpg]
Bild[/url]
Verbesserungsideen:
Stege sollten ganz bis zum unteren Ende durchlaufen.
Nur Fächer für exact 2 Pfeile
Deutlich länger machen (Pfeilaufnahme ca. 16-18cm lang)

Wo mir noch nix eingefallen ist ist, wie die Aufhängung am besten ist. Im Moment ziemlich kurz und direkt am Gürtel was zu hoch ist. Wenn aber längere Halterung wird sie instabil...

edit: war ein harter Kampf mit den Bildern, aber, "wer lesen kann ist echt im Vorteil....", aber wer liest schon Anleitungen..
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Dustybaer
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Dustybaer »

kra, wenn du die aufhaengung laenger machst, kannst du die instabilitaet durch die beinriemen ausgleichen. wenn das ding erst mal am oberschenkel festgebunden ist, wackelt nix mehr (denk ich). wie machst du eigentlich diese akkuraten naehte?
Bis bald

Marius

userbild by hunbow
kra
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von kra »

Das Festbinden geht solange gut, wie ich aufrecht stehe. Wenn ich mich aber hinsetze oder bücke.... ;D

Für die Nähte: Ein kleiner Bohrer (bei mir ein Proxxon und kein Dremel :D) und vorher sauber anzeichnen. Die erste Schicht so bohren und die folgenden dann durch diese Löcher bohren.
Das nächste mal werde ich die Nähte versenken und mit so nem Stackelrad vorzeichnen, das geht etwas schneller ;-).

Btw, die einzigen Nähte die krumm und schief sind hat der Schuster mit seiner Nähmaschine gemacht :motz :bash , nämlich die Aufhängung.
Hab ich mich was geärgert... :motz
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von Snake-Jo »

@kra: Deine Thumbs lassen sich nicht anklicken, bitte reparieren.

@benz: Einmal im Jahr holen wir uns ein Reh vom Jäger in der Decke. Meisten präpariere ich dann die Rohhaut mit Fell, ideal für leichte Köcher. Von brüchigen Haaren habe ich beim Winterfell noch nichts bemerkt, im Gegenteil: ich habe zwei Köcher schon seit rund 6 Jahren in Gebrauch und sie haben immer noch volle Haarpracht (im Gegensatz zu mir).
:D

Ich könnte natürlich das ganze Teil auch aus dickem Leder stricken, aber diese Version kann jeder mit ein paar Leisten aus dem Baumarkt und Sperrholz selbst basteln. Statt Rohfell geht natürlich auch gegerbtes. Einfach aus dem alten Pelzmantel von der Oma rausschneiden, am besten an einer Stelle, wo sie es nicht so schnell bemerkt. ;-)
kra
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von kra »

@SnakeJo, jetzt sollte es klappen.

Für mich ist der Köcher auch eine Herausforderung, weil es mir immer noch nicht leicht fällt, mit 8 Pfeilen auf einen Turnierparcour zu gehen.

Ich muß mich immer wieder dazu überwinden.

:D :D Außerdem wurde ich mit dem vollbestückten Köcher auch schon für einen Truthahn gehalten :D :D
- Gott sei Dank ist in D die Bogenjagd verboten :D :D
– George Bernard Shaw
benz

RE:

Beitrag von benz »

Original geschrieben von kra

Außerdem wurde ich mit dem vollbestückten Köcher auch schon für einen Truthahn gehalten :D :D
- Gott sei Dank ist in D die Bogenjagd verboten :D :D
Steck doch einfach Pfeile von Karly rein dann halten sie Dich für ne Barbiepuppe und wer schießt da schon drauf :D

Hast Du die Stege wirklich mit durchgebohrt und durchgenäht? Wenn ja, ging das gut und ohne Probleme?

liebe Grüße benzi

PS überleg doch einfach in wievielen Turnieren Du mehr als 5 Pfeile geschrottet hast, mir hat das geholfen, es war nämlich in 10 Jahren nur ein einziges
kra
Global Moderator
Global Moderator

RE: RE:

Beitrag von kra »

Original geschrieben von benz
...

Hast Du die Stege wirklich mit durchgebohrt und durchgenäht? Wenn ja, ging das gut und ohne Probleme?

liebe Grüße benzi

PS überleg doch einfach in wievielen Turnieren Du mehr als 5 Pfeile geschrottet hast, mir hat das geholfen, es war nämlich in 10 Jahren nur ein einziges
Yepp, die Stege sind durchbohrt und durchgenäht :doh , es geht sicher auch einfacher..., aber ging glatt. Sooo schmal sind die Stege ja nicht (ca. 6mm)

Zur Anzahl der Pfeile - na ja es gab schon ein paar Turniere bei denen ich mehr als 5 Pfeile gelassen habe - Karsee hat mich mal 5 Bambuspfeile gekostet :tsktsk :schaem , aber in letzter Zeit eher selten, stimmt schon.
– George Bernard Shaw
nordwandclimber
Sr. Member
Sr. Member

RE:

Beitrag von nordwandclimber »

Original geschrieben von kra

Für mich ist der Köcher auch eine Herausforderung, weil es mir immer noch nicht leicht fällt, mit 8 Pfeilen auf einen Turnierparcour zu gehen.
Axel,

dann baue das Teil doch einfach in der "linken" Version und dann haste nochmals Platz für 8 Pfeile, das sollte dann reichen. Wenn Du dann das Teil nicht mehr brauchst einfach mir schenken (den linken) :D :D :D

Gruss,
NWC

EDIT: Wegen dem zu hohen Köcher am Gürtel einfach einen 2. Gürtel für den Köcher benutzen (also einen für die Hose und einen für den Köcher), den kannste dann etwas tiefer hängen, so wie Little Joe immer seinen Colt trug. Habe einen gekauften Feldköcher, bei dem mache ich das genauso und der ist eigentlich nicht instabil. Wenn ich mir dagegen das Teil ans Bein binde fühle ich mich irgendwie eingeengt.
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator

3. Schritt

Beitrag von Snake-Jo »

@kra: danke, jetzt geht es mit den Bilder. Ich denke, das ist auch für das Bogenreiten ein praktikables Teil, allerdings dann schon mit Beinriemen.
@NWC: Ja, separaten Gürtel, dann kann man das Teil erstens schneller wieder abhängen und die Höhe variieren.

So, mein Nachbau bzw. meine Kreation eines Beinköchers ist nun auch fast fertig, noch ein paar Verzierungen, dann gibt es das Bild. Nun noch schnell die schwarze Stute satteln und das Ding mal am Pferd testen. :-)
Taran
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 2 Mal

RE: 3. Schritt

Beitrag von Taran »

Original geschrieben von Snake-Jo

@kra: danke, jetzt geht es mit den Bilder.

... und das Ding mal am Pferd testen. :-)
Jo, achte auf deine Grammatik. Richtig heißt es: "Jetzt geht es mit die Bilder"

...und du sollst den Köcher nicht ans Pferd schnallen, Mensch!

Zum Thema: Ich hatte mal so einen "ans-Bein-schnall-Köcher"... war nur ein dünner Lederriemen, der sich dauernd hochschob und wahnsinnig unbequem war. Vielleicht sind ja die briten Bänder die Lösung und viel günstiger?
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator

fertig!!

Beitrag von Snake-Jo »

3. Schritt: Lasche für den Gürtel: Der doppelt gelegte Lederriemen aus Rauhleder wird an die hintere Druckplatte genäht. Danach werden die Druckplatten auf die Leistenplatte geschraubt und alle Ecken und Kanten verschliffen. Mit den entsprechenden unteren Schnallriemen wäre das Teil jetzt einsatzbereit.
Ich konnte es allerdings nicht lassen, den Holster noch zu verkleiden und ein Originalmotiv zu verarbeiten.

4. Schritt: Der Holzrahmen wird mit Leder ummantelt. Zuerst der Einschubbereich für die Pfeile. Ein dünnes Nappaleder wird mit Ponal flach aufgeklebt und jedes Fach mit einem Kreuzschlitz zu den Ecken versehen und die Dreiecke ins Fach eingeklebt.
Ein Bordeaux-rotes Glattleder wird eingeweicht und feucht auf den gesamten seitlichen Body gespannt und mit Ponal aufgeleimt. Der Boden erhält ein separates Stück.
Das Motiv zeigt eine koreanische Bambusotter (Trimeresurus macrops), Brandmalerei auf hellem Glattleder.
Halfterköcher-fertig.jpg
Halfterköcher-Einsteck.jpg
nordwandclimber
Sr. Member
Sr. Member

Super

Beitrag von nordwandclimber »

@
Snake-Jo, schaut super aus Dein Köcher :anbet
Und wie funktioniert er denn im "harten" Gebrauch ? Verklemmen sich die Pfeile oder flutsch das alles so wie vorgestellt ?

Gruss,
NWC
Eldoro
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Beitrag von Eldoro »

Mei ist der schön !!!!!
Sieht klasse aus :anbet :anbet :anbet
auch haben wollen ^^, tja dann werd ich mal in die Werkstatt laufen müssen, ist eine gute Erholung nach einer 2 Stunden-Deutsch-Klaussur :-)

Edit: Wie siehts mit dem Gewicht aus ? ist ja schon ziemlich viel am dem Teil drann. :-)
Juhhuuu, neues UsErBiLd .......
Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“