Welcher Bogen für den blutigen Anfänger

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Antworten
Sheira
Newbie
Newbie

Welcher Bogen für den blutigen Anfänger

Beitrag von Sheira »

kurze Frage, bin ein ganz neuer Frischling was Bogenschießen anbelangt. möchte auf jeden Fall Bogenschießen vom Pferd aus machen- ja ich weiß da brauch ich sicher noch ne weile,oder???- irgendwie habe ich fragen über fragen,aber irgendwie muß man ja mal anfangen. Also meine erste Frage: welchen Bogen nehme ich am besten?
ganz liebe grüße
sheira
Nimm Dir das Leben, es geh?rt Dir!!!
shewolf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von shewolf »

Hallo Sheira, willkommen im FC!

Also auf dem Pferd bevorzuge ich einen kurzen Bogen. Wir Mädels haben oft (im Verhältnis) längere Beine und einen kürzeren Oberkörper. Da ist ein kurzer Bogen gut zu handhaben: Grozer old scythian, Grozer adult scythian oder Kassai lynx (den ich aber persönlich noch nicht ausprobiert habe).

Die Mittelaltermarktbögen kann ich nicht empfehlen, ich hatte noch keinen in der Hand, der einem Grozer oder Kassai gleichgekommen wäre.

Beim Zuggewicht fange langsam an... am besten Du probierst mal Bögen bei einem Treffen aus, Ende April ist ein Einsteigerseminar in Storkow/Brandenburg, das wäre eine Gelegenheit.

Ansonsten ist da (nicht um die Ecke aber näher dran) der Horst bei Grünberg/Chemnitz, der gibt auch Unterricht und hat eine Bogenreitbahn.

Schau mal auf die Seite Steppenreiter dort sind noch mehr Infos. :-)
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
Sheira
Newbie
Newbie

RE:

Beitrag von Sheira »

vielen dank dir. jetzt habe ich schon mal einen ansatzpunkt :o ist ja doch sehr breit gefechert das ganze thema und ehrlich gesagt bin ich noch etwas verwirrt, was die ganzen Möglichkeiten ect. angeht.
also noch mal vielen dank.
bye sheira :D
Nimm Dir das Leben, es geh?rt Dir!!!
Cowboy
Full Member
Full Member

Beitrag von Cowboy »

Hi, ich habe den "Mongolen von Kassai und finde ihn super, wobei ein noch kleinerer (Skyte) Bogen gerade am ANfang nicht schlecht wäre.

Meiner hat angeblich ein Zuggewicht von 35, gemessen wurde aber nur 29.

Aber die Kassai werden etwas länger ausgezogen, dann relativiert sich das.

Aber lieber mit wenig Zuggewicht anfangen, dann wird die Technik sauberer und man soll auf dem Pferd auch nicht verkrampfen.

Thies
[url=http://www.foren.de/system/user_thies_b.html]
[color=Red]GENTLE-HORSE-FORUM[/color][/url]
Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“