Holz-Reiterbogen

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Taran
Forenlegende
Forenlegende

Hi Lumpi

Beitrag von Taran »

Wie gesagt, Marty kann im Fleco-Shop Rattan besorgen. Da es nur 140cm lang ist, geht es mit den Versandkosten ganz gut hin, ist deutlich billiger als das Zeug von anderen Bogenbauversändenund länger brauchen wir's für einen Reiterbogenrohling ja nicht. Wenn du gleich ein paar Stangen nimmst, lohnt sich das schon. Du musst ihn halt per Mail fragen, was er hat bzw. in welcher Zeit er es besorgen kann.
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 20 Mal
Hat Dank erhalten: 34 Mal

Tillern

Beitrag von Snake-Jo »

Habe gerade den dritten Rattan-RB in der Mache und denke, dass man mit 120 cm Rattan-Rundstab in 40-42 mm Breite gut hinkommt für einen 35 lbs-Bogen(immer plus Siyahs). Aus dem Rundstab von 40 mm Breite kann man 2 Bögen bauen, wenn man später den Griff aufbaut, also nicht komplett aus dem guten Rattan rausschnitzt.
Das Tillern gestaltet sich bei dem dargestellten Doppelbogen schwierig. Die größte Biegung erscheint naturgemäß genau in der Mitte des Wurfarms (30 cm vom Mittelpunkt des Bogens bei 20 cm Grifflänge und 120er-Rattan plus Siyhas).
Ich habe jetzt eine hauchdünne Schicht aus Süßkirsche (1-2 mm) als Facing (Bauchseite) aufgeleimt und lasse sie in der Mitte des Wurfarms am stärksten. Bislang scheint das gut zu klappen: Rattan in 40 x 12-14 mm Stärke und 1-2 mm druckstabiles Holz als Facing.
Lumpi
Full Member
Full Member

Beitrag von Lumpi »

Hi,
ich hab jetzt auch ein paar Qellen für Rattan in meiner Umgebung aufgetan. War ne mords Suche im Netz. Dabei ist die näheste ist gerade mal 2 km weit weg.
Manchmal sieht man einfach den Händler vor lauter Rattan nicht.:)
Hab alle mal angeschrieben und denke, daß ich bald loslegen kann.

Gruß Lumpi
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

RE:

Beitrag von Netzwanze »

Original geschrieben von Lumpi

Hi,
ich hab jetzt auch ein paar Qellen für Rattan in meiner Umgebung aufgetan. War ne mords Suche im Netz. Dabei ist die näheste ist gerade mal 2 km weit weg.
Teilst du die Information mit uns? Es interessiert vielleicht auch noch andere.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
Lumpi
Full Member
Full Member

Aber sicher doch

Beitrag von Lumpi »

Selbstverständlich gebe ich die Händler bekannt.
Ich will nur noch deren Antworten abwarten, ob sie Rattan überhaupt abgeben und zu welchen Preisen.
Von ca.8 Händlern sind 6 keine Holzhändler sondern Korbmacher oder Korbhändler mit eigener Werkstatt. Die müssten Rattan als Reparaturmaterial für ihre Möbel haben.
Sind alle in der Umgebung von Mönchengladbach.

@ Snake-Jo:
Ist vielleicht jetzt `ne blöde Frage aber welche Seite bildet bei dem Trapez-Rohling den Bauch bzw. Rücken?
Ist die breitere Seite der Rücken?
Auf deinen Bildern kann ich das nicht erkennen.(bin halt etwas blind):)

Gruß Lumpi
Taran
Forenlegende
Forenlegende

Facing

Beitrag von Taran »

Was würdest du zu Ahorn oder Esche als Facing sagen? Ich frage vor allem deshalb, weil ich das dahabe...
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von Snake-Jo »

@Lumpi: die runde bzw. später dann abgeflachte Seite bildet den Rücken. Denk dran: Es gibt 600 verschiedene Rattan-Sorten, meist von Lianen. Was wir hier brauchen ist das "Holz" der Rotang-Palme, auch Manau genannt.

@Taran: Nimm das druckstabilste Holz, was Du hast, immer mit dem Augenmerk darauf, dass man ja einen einfachen Bogen bauen will, sonst kann man gleich einen Komposit mit Sehnen und Horn anstreben. Das Facing muss ja die enorme Biegung (Halbkreis) des RB mitmachen, daher nicht zu dick wählen. Ich denke, das folgende Hölzer druckstabil genug sind: Eibe, Ahorn, Kirsche, Hickory, entuell noch Pflaumenholz (Splint) und Bambus.
Esche nicht, knittert.
dschin
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von dschin »

>>sj:
wie ermittelst du die länge der sehne??? tillerst du mit der endgültigen sehne???

du schreibst 2mm? das ist doch furnierstärke

hast du schon einmal mit extrem dünnflüssigen epoxidharz(zb von west system) das holz zug und druckfester gemacht?
los osos
Full Member
Full Member

Welches Rattan Material?

Beitrag von los osos »

Hallo,
ich habe inzwischen auch einen Rattanlieferanten bei mir in der Gegend aufgetan und will eventuell nächste Woche dort vorbeifahren um mir ein paar Stangen zu holen.
Was für Erfahrungen habt ihr mit verschiedenen Qualitäten? Geschält oder ungeschält, was verarbeitet ihr?
Meine Quelle (Korbflechterei) sagte mir am Telefon das die Stangen von ihm nicht ganz gerade seien. Wie bekommt ihr die Stangen? vorgerichtet oder auch etwas krumm? Wie richtet man Sie aus? Heißluft fön, reicht?

Gruß
Fabian
"If it can't be done today, don't wait until tomorrow."
P.S.: los osos = (span.) die B?ren
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von Snake-Jo »

@dschin: ja, Furnierstärke als Facing, hat bei mir völlig gereicht. Der gesamte Bauch ist mit einer dünnen Schicht von 1-2 mm Kirsche belegt, damit erhielt ich nun 32-35 lbs/28" und das wars, mein Ziel ist erreicht.
Der dünnflüssige Epoxy wird auch gerne für Haltbarmachung von Schiffsplanken, Messergriffen etc. verwendet. Das Holz erhält dadurch komplett andere Eigenschaften, d.h. der Bogen ist dann nicht mehr aus Holz sondern aus einer "Epoxylegierunng".
Beispiel: Wenn ich Rattan auf dem Rücken mit einer dünnen Epoxyschicht versehe (die dünnflüssig gut eindringt), ergeben sich beim Spannen sofort Spannungsrisse auf der Oberfläche quer zur Faser: Das Holz kann sich hier nicht mehr genügend dehnen und reißt.
Sehnenlänge: Kann man ermitteln durch Vorspannschnur, die man an den Schlaufen weiter einkürzt, bzw. mit einer langen Sehne den Bogen auf dem Tillerstock spannt und dann bei Standhöhe die Verbindungslinie zu den Sehnenkerben mißt. Bei einem Holzbogen würde ich höchstens "Fistmeal" als Standhöhe nehmen, um ein Stringfollow etwas zu minimieren. Meine RB haben durch den enormen, eingebauten Reflex des Griffes oft nur 10 cm Standhöhe über Griffmulde.
Exakte Daten gebe ich hier bekannt , wenn der Bogen fertig ist.
dschin
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von dschin »

@sj:
danke bez der epoxid-info
somit müsste ein glasbacking delaminieren???
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von Snake-Jo »

@Dschin: Könnte sein, aber ich werde es nicht ausprobieren. Schau dir nochmals das Bild vom Querschnitt an: Rattan arbeitet stärker als alle anderen Hölzer wegen der großen Luftporen, d.h. es könnte sich durch den enormen Verbiegungsdruck und -zug UNTER der Backingschicht verschieben und entsprechend für Ablösungen sorgen. Ich hatte dies mal bei einem Horn-Sehnen-Komposit: Da waren die Schichten unter der Wicklung am arbeiten und entsprechend löste sich dann die Wicklung ab.

@Lososos: Ich hatte bisher immer gerade Stangen, aber wenn wir hier von dem Palmholz-Rattan reden, dann läßt sich dieses problemlos mit dem Heißluftfön erwärmen (volle Hitze) und biegen. Dicke Rundstäbe entsprechend lange von allen Seiten an der Biegestelle bearbeiten. Zur Vermeidung von spröden Stellen: einfach die zu biegende Stelle vorher gut nass machen (Lappen umwickeln).
Trebron
Hero Member
Hero Member

RE: Welches Rattan Material?

Beitrag von Trebron »

Original geschrieben von lososos

Hallo,
ich habe inzwischen auch einen Rattanlieferanten bei mir in der Gegend aufgetan und will eventuell nächste Woche dort vorbeifahren um mir ein paar Stangen zu holen.
Was für Erfahrungen habt ihr mit verschiedenen Qualitäten? Geschält oder ungeschält, was verarbeitet ihr?
Meine Quelle (Korbflechterei) sagte mir am Telefon das die Stangen von ihm nicht ganz gerade seien. Wie bekommt ihr die Stangen? vorgerichtet oder auch etwas krumm? Wie richtet man Sie aus? Heißluft fön, reicht?

Gruß
Fabian
Snake Jo, einige andere und ich haben schon viel in den verschiedenen Threads über Rattan geschrieben, auch am Anfang dieses Threads !

Es kommt eben immer darauf an, wie Dein Bogen aussehen soll. Ungeschältes gibt dem Bogen ein "besonderes" Aussehen und gleichzeitig mehr "Zug" weil die harte Aussenhaut noch da ist.
Wenn Du die Möglichkeit hast, fahr hin und lass Dich über die Qalitäten beraten, such Dir selbst die "geradesten" aus. Wenn man schicken lässt, packen die ein, was ihnen in die Finger kommt, da wird nicht ausgesucht !!!!!
Zum Begradigen: siehe Snake Jo !

Habe leider aus familiären Gründen wenig Zeit mich zu beteiligen, hoffe aber, dass es wieder anders wird.

Gruß

Trebron
Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

angeblich ungarisches Sprichwort
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator

fertig und geschossen

Beitrag von Snake-Jo »

Nachdem ich den Rattan-RB ca 100 mal geschossen habe, kann ich erste Erfahrungen und Werte wiedergeben. So sieht der Bogen mit Rückspann-Schnur nach dem Aufleimen des 2mm-Facings aus (die Siyahs waren schon vorher befestigt worden und der Griff eingebogen):
Bild

Nach dem Aufspannen der entgültigen Sehne und den Tillerarbeiten ergab sich folgendes Bild:

Bild

Nach dem Schießen und Abspannen war noch eine Standhöhe (Rück-) von 12 cm vorhanden, die sich nach einigen Minuten auf 20 cm vergrößerte (Bild). Die Wurfarme zeigen deutliches Stringfollow, haben aber durch den reversen Griff immer noch genügend Rückspannung.

Bild

Nun die Daten: 32 lbs/ 28", läßt sich aber weiter ziehen, ca auf 30".
Pfeilgeschw. mit 26 g-Pfeil: 147 ft/ sec
Nullpunkt: 37 m
Rattanstablänge: 120 cm
plus Siyahs: 17 cm
Bogenlänge gespannt: 144 cm
Standhöhe Sehne über Griff: 10 cm
Griff revers über Wurfarmmitte: 5,5 cm
Wurfarmbreite zu Dicke (Mitte): 37 zu 14 mm
Siyahbreite Anfang Wicklung: 30 mm
Ende Wicklung: 20 mm
Auszugverhalten: traumhaft! Durch die hohe Vorspannung läßt sich der Bogen gleichmäßig elastisch bis zum Ende durchziehen.
Wurfverhalten: sehr schnell für die 32 lbs und ein sehr federnder Abschuss.
Fazit: Ein außergewöhnliches und sehr effektives Design auch für Rattan: der Reiter-Doppelbogen.
Voller Auszug im Bild folgt nach den Lederarbeiten.
dschin
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von dschin »

applaus, das eröffnet ganz neue aspekte.

jetzt muss ich nur mehr durch die grippe liegengebliebene pferdearbeiten aufholen, auf die rattanstäbe warten und dann kann ichs angehen
Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“