Green Tiger - welche maße/lbs?

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Antworten
MaNa
Full Member
Full Member

Green Tiger - welche maße/lbs?

Beitrag von MaNa »

Da ich bald Geburtstag habe, will ich mir eventuell einen Bogen schenken lassen. Zur Zeit schieße ich nur in einer Kiesgrube/Feld mit meinem 30lb Selfbow (puh, Läge vll 1,6m).

Den Tiger will ich eigentlich in 58" haben (mein Auszug liegt bei 26/27". Vom Zuggewicht dachte ich an 50lb. ist der Sprung zu groß von 30 auf 50lb. Am Anfang könnte ich ja mit etwas weniger Auszug schießen und mich dann steigern. Von der Kraft her bin ich auch nicht der Schwächste :o .

Wie sieht es eigentlich mit dem Griffstück aus? Auf den Bildern glänzt das immer so nach Klarlack ;( . Wenn das so ist, müsste ich dann noch den Lack runterschleifen, da ich etwas matter besser fände.

Ich hoffen, mir kann jemand einige Ratschläge geben.
de sagittis Hungarorum libera nos, domine
Marki67
Newbie
Newbie

Beitrag von Marki67 »

Hallo !

Warum muss es denn ein Green Tiger sein, wenn dir das Griffstück ohnehin nicht gefällt ? Die schwarzen Wurfarme sehen ja auch nicht so doll aus.

Es gibt meiner Meinung nach schönere günstige Bögen dieser Art.

20 Pfund Steigerung ist viel, das mit dem "am Anfang nicht so weit ausziehen" würde ich gleich wieder vergessen, der immer gleiche Auszug ist doch das A und O beim Bogenschießen.

Vielleicht solltest du, wenn du ihn in 50 lbs. nimmst, stattdessen ihn am Anfang nicht zu oft hintereinander "abfeuern". Gehen tut's schon, ich bin auch von 35 lbs. auf 54 gegangen. Allerdings habe ich einen Border, der sich weich zieht, keine Ahnung, ob das vergleichbar ist. Probier den Bogen in 50 lbs. lieber mal aus.

Gruß Markus
MaNa
Full Member
Full Member

Beitrag von MaNa »

Den Green Tiger würde ich gerne nehmen, da er mir von der Form her gefällt und auch relativ klein ist. Das mit dem Griffstück weiß ich nicht. Es sieht auf manchen Fotos mal so und mal so aus. Aber die Idee mit dem weniger schießen, finde ich richtig gut, danke. Ich werde die Woche mal 2 "Bogenläden" in der Umgebung abklappern. Vll haben die einen da, womit man mal schießen kann.

Was gäbe es denn für eine Alternative? Preislich bis 150€ und auch nicht gar zu groß. Take down muss es sein.

Danke, Marcel
NORBERT SCHLIEBENER
Hero Member
Hero Member

Beitrag von NORBERT SCHLIEBENER »

Samick SHT, aufrechter stehen beim Schiessen, dann kannst Du auch weiter ziehen.
Norbert Schliebener,
Trainer A des DSB
Robster
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Robster »

Beim Green Tiger, der ein Impala C ist, ist das Griffstück matt lackiert.
Das kommt vielleicht auf manchen Bildern komisch rüber. Von 30# auf 50# ist schon sehr viel. Nimm lieber 40# oder 45#.
Wenn die Zeit kommt, in der man k?nnte, ist die Zeit vor?ber, in der man kann.
- Marie von Ebner-Eschenbach
MaNa
Full Member
Full Member

Beitrag von MaNa »

Danke schon mal für die Infos. Vor allem für den Tipp zum Sarmick SHT. ich habe den für 139€ gefunden! (hier)

Als Zuggewicht werde ich dann wahrscheinlich 45lb nehmen .. eigentlich ein guter Kompromiss.
NORBERT SCHLIEBENER
Hero Member
Hero Member

Beitrag von NORBERT SCHLIEBENER »

Gibt es billiger auf dem Markt.
Norbert Schliebener,
Trainer A des DSB
MaNa
Full Member
Full Member

Beitrag von MaNa »

Haha, ich habe jetzt einen Sarmik SHT 50# bei irgend so einem zwielichtigem Verkäufer gekauft ... möchte wissen wer das ist :D (derjenige weiß schon, dass er gemeint ist, nicht wahr Herr Schliebener? :) )
rabu
Sr. Member
Sr. Member

prima

Beitrag von rabu »

@MaNa

da bin ich aber froh! Wenn jemand gut und freiwillig berät sollte man das unterstützen!

ralf
MaNa
Full Member
Full Member

Beitrag von MaNa »

Meinst du das irgendwie ironisch? Wenn nein, dann ist alles gut.

@ N. Schliebener

Schon abgeschickt? ;-) Ich bin übelst geil auf das Teil, hehe (**)
MaNa
Full Member
Full Member

Beitrag von MaNa »

:D Top Teil. Ich konnte zwar jetzt nur im Dunkeln auf 5m schießen, aber der ging hier schon wie Sau! Und mit dem Verkäufer gab es auch keinerlei Probleme.

50lb sind für mich gerade richtig. Etwas dran gewöhnen muss ich mich zwar noch, aber es ist nicht, als würde ich gegen eine Wand ziehen. Nur zu empfehlen, der Bogen.
Antworten

Zurück zu „Bögen“