Steppenreiter in Berlin

Allgemeine Themen
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 6 Mal
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Hach, wie ramontisch..

Beitrag von Markus »

wird dieses Wochenende werden...übernachten im Heu....8-|

ich werde mich zu den Furys und Hoppehüs in den Stall, Box oder ins Heu oder falls die sich gestört fühlen, in mein Zelt legen.

Freu mich schon drauf!

@haebbie: ich habe IHN noch nicht gefragt, ob er auch vorbei kommen will, aber vielleicht ergibt es sich ja nächste Woche

Gruß,
Markus
Arroganz ist der Tod der Kunst.
Hunbow
Administrator
Administrator

Beitrag von Hunbow »

zwei kilometer bis zum bett sind mir zu weit!

strohhotel ist doch niedlich! ist zumindestet ein dach überm kopf, wenns regenen sollte!

@ markus: 1. wer ist IHN? 2. kommst du mit dem yumi?
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/
Markus
Global Moderator
Global Moderator

@hunbow

Beitrag von Markus »

zu 1: IHN werde ich erklären, wenn ich näheres weiß, aber ich glaube nicht, dass ER kommt

zu 2: Ja! Die Gelegenheit, mit einem Yumi vom Pferd zu schiessen ,werde ich mir nicht entgehen lassen, auch wenn es wahrscheinlich aussieht, wie ein nasser Sack auf ner Wippe und ich für "richtiges" Yabusame nicht die korrekte Ausrüstung habe.

Gruß,
Markus
Hunbow
Administrator
Administrator

RE: @hunbow

Beitrag von Hunbow »

Original geschrieben von Markus

zu 1: IHN werde ich erklären, wenn ich näheres weiß, aber ich glaube nicht, dass ER kommt :-§

zu 2: Ja! Die Gelegenheit, mit einem Yumi vom Pferd zu schiessen ,werde ich mir nicht entgehen lassen, auch wenn es wahrscheinlich aussieht, wie ein nasser Sack auf ner Wippe und ich für "richtiges" Yabusame nicht die korrekte Ausrüstung habe.

Gruß,
Markus

das wird ein spass! ein 30%-yabusame und ein 1/8-hunne beim bogenreiten. in scharen werden sich unsere vorbilder im grabe wenden!:) :) :)

Filmtipp:
Markus
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von Markus »

:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

Hoffentlich macht keiner Bilder und schickt die nach Japan, dann verliere ich wegen Lästerung die Zulassung :o :o
Taran
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 2 Mal

Viel Spaß!

Beitrag von Taran »

viel Spaß werden hoffentlich auch die Pferde haben - wer zuletzt lacht...

Aber im Ernst - wenn ich euren thread so durchlese, glaube ich, dass ihr da was Tolles auf die Beine stellt!

Hoffentlich gibt's das im Süden auch mal (wenn ich auch gerade man weiß, wo beim Pferd vorn und hinten ist!)!
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
Markus
Global Moderator
Global Moderator

@taran

Beitrag von Markus »

Los, gib Deinem Herzen einen Ruck, pack Kind und Kegel ein, gib den Eisenpferden ordentlich zu fressen und komm auch!
Würde mich freuen, Dich kennenzulernen.

Bis dahin,
Markus

und was die Pferde angeht, hoffe ich, dass die schön ruhig sind, ich habe nämlich keine Lust in einer Wolke von Pfeilen und Bogen vom Pferd abzusteigen. :)
shewolf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von shewolf »

Stroh hört sich doch gut an! Wasser gibts da auch (Automtiktränke :D ) Reiterherz was willst Du mehr!

Markus: für alle Nichtjapaner, was ist denn ein Yumi, der japanische Reiterbogen?

@alle: typische Frauenfrage, vergebt mir :anbet aber was zieht Ihr an?? Praktisch solls sein, historisch solls auch aussehen... Ich dachte an so einen Kaften/Kittel, wie Pettra E. ihn beim Reiten trägt. Hat einer von Euch so etwas schon?
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
Markus
Global Moderator
Global Moderator

Yumi und Klamotten

Beitrag von Markus »

Hallo shewolf,

das scheint mir ja eine lustige und gesellige Runde im Heu zu werden ;-)

"Yumi" ist der Name für den japanischen Bogen (so ein asymmetrisches Ding, wie ich auf meinem Userbild Händen halte). Ursprünglich ist ein yumi kein Reiterbogen, allerdings haben die Japaner damit z.T. auch eine gewisse Meisterschaft im Schiessen vom Pferd erlangt (Schiessen vom Pferd nennt sich "yabusame").
Wie so vieles im Laufe ihrer Geschichte haben die Japaner auch den Bogen von den Chinesen übernommen, allerdings war der damals noch symmetrisch. Irgendwann kam dann halt einer auf die Idee, die Vorzüge eines Langbogens mit denen des Schießens aus dem Kniestand o.ä. zu verbinden und der Yumi war geboren.
Und weil die Japaner ein sehr traditionsbewusstes Volk sind, hat sich an der Form auch seit langen nichts grundlegendes geändert.

Ich werde an besagtem Wochenende keine besondere Kleidung, sondern meine Alltagskluft tragen. Erstens habe ich keine entsprechende und zweitens müssen meine Klamotten den Einflüssen des WoE standhalten, inkl. Sabber vom Pferd und Bekannstschaften mit dem Boden, etc. Allerdings werde ich voraussichtlich meine Kyudo-Ausrüstung mitbringen, aber nicht für auf das Pferd :D

Markus
Alphastern

Klamotten

Beitrag von Alphastern »

@Shewolf
ich werde wohl in der guten alten Reithose und T-Shirt kommen, da ich kaum glaube das ich klamottentechnisch das passende Gewand zu meinem Bogen haben werde :(
Die alten Skythen mögen es mir verzeihen...
Hunbow
Administrator
Administrator

@ shewolf

Beitrag von Hunbow »

ich könnte dir vielleicht einen kaftan von meiner tante mitbringen. der ist aus nylon und aus den siebziger jahren. mit so einem pril-blumen-muster. der sollte eigentlich gehen!
wenn ich davon ausgehe, dass die reiterbogenvölker so funktional wie möglich ihre klamotten zusammen gestellt hätten, wirds mit einer goretexjacke und fjällrävenhose auch gehen. das ist voll "A".

:)

Filmtipp:
Haebbie
Hero Member
Hero Member

Für Kurzentschlossene ...

Beitrag von Haebbie »

... hier gleich die Bauanleitung für die reiterkorrekte Klamottage.

Ein "Klappenrock/Kaftan"
Bild

Eine "Pumphose" (nicht zum Verleih)
Bild

und wer nicht nähen will ...
... let your arrows fly

Herbert
shewolf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von shewolf »

@haebbie: danke, das habe ich noch gebraucht :D hatte schon was Pumphosenschnittmäßiges von Burda besorgt, jetzt zu Karneval ist die Auswahl ganz gut an "exotischen" Schnittmustern Aber die Jacke ist super.
Thoughts are magnetic -
Alphastern

HILFEEEEE

Beitrag von Alphastern »

ICH KANN NICHT NÄHEN ;( ;( ;( ;( ;( ;(
shewolf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von shewolf »

@ alphastern: ich auch nicht :D werde mir wohl Hilfe suchen, sonst verlier ich beim Reiten noch den Hosenboden oder so :-o . Hier im FC soll das Schneiderlein sehr gut mit Nadel und Faden umgehen können, vielleicht kann sie Dir weiterhelfen...

Aber den Köcher habe ich mir dank Hunbows Bildern schon mal gemacht (natürlich mit Pferden, nicht mit Adler ;-) ):

Bild

Bild

Vielleicht haben ja noch ein paar Langbogenschützen Lust auf Szenenwechsel, darum werde ich die Anleitung natürlich ins FC stellen, sobald ich Zeit zum schreiben habe.
Thoughts are magnetic -
Gesperrt

Zurück zu „Bogenreiten allgemein“