Whiskers/Sehnengeräuschdämpfer

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Antworten
Nutcracker
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Whiskers/Sehnengeräuschdämpfer

Beitrag von Nutcracker »

Hi! Hat jemand eine Ahnung, wie man die "Gummifäden" an der Sehne anbringt. Im Bogenshop hatte man keine Ahnung und die telefonische Auskunft war: In die Sehne einarbeiten (???). Heisst das nun einzeln dranknoten, mit Wicklung versehen oder festkleben? Kann mir jemand helfen. Herzlichen Dank!
Benutzeravatar
Halvarson
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 636
Registriert: 02.03.2004, 21:05

Beitrag von Halvarson »

servus,

die whiskers (gummibänder) werden ca. 10 zoll vom sehnenührchen zwischen die halbierte sehne (strangzahl halbieren) eingelegt. der erforderliche abstand kann noch je nach bogentyp und bogenlänge variieren. nach dem vorläufigen ausrichten und spannen der sehne kann man die gummis 8-| dann aufmachen um einzelne gummifäden zu bekommen - genau, erst komplett oder maximal 1-2x falten (je nach gewünschter dicke) in die sehne legen und später aufwuseln.
hast du die richtige lage der whiskers (jetzt sollte der bogen leiser sein und die gummifäden dich nicht im gesicht kitzeln :-o ) empfehle ich noch oben und unten kurz zu wickeln, damit bei entspannter sehne die dinger nicht verrutschen können.
die whiskers sollen das sehnengeräusch reduzieren und die sehne schneller stoppen (ausschwingvorgang erheblich verkürzen), damit der pfeil besser (aprupter,sauberer) von der sehne kommt (sich löst). allerdings wird deine sehne dann langsamer, d.h. dein pfeil wird nicht mehr so schnell angeschubst :-o ;( (liegt evtl. auchg am erhöhtem sehnengewicht - beschleunigte masse).

hoffe ich habe dir damit ein bischen geholfen

gruss thorsten
Gruss
Thorsten

Rechtschreibfehler sind gewollt und auch als solche anzusehen.
Wer wenig zuviel hat hat meist viel zuwenig - altes chinesisches Sprichwort
morganalafay
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 653
Registriert: 07.02.2006, 20:22

Beitrag von morganalafay »

Halllo,

es bedeutet:


Standhöhe messen und merken.

Sehne abmontieren.

Etwas die Wicklung aufdrehen.

Stränge symmetrisch teilen.

Whiskers dazwischenstecken.

In den Rest der Sehne ein paar mal verdrehen.

Sehne wieder auf alte Standhöhe bringen

Ferdisch.

Gruß Tom
......der Morgenschiss kommt ganz gewiss, und wenns auch erst am Abend is....
Nutcracker
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 06.08.2003, 23:46

schönen Schrank!

Beitrag von Nutcracker »

Herzlichen Dank! Das mit dem "Dazwischenstecken" hatte ich schon probiert - nur hielten sie nicht mehr nach dem Entspannen der Sehne. werde es also mit dem Tipp der Wicklung oberhalb und unterhalb versuchen. Werde über weitere Erfolge (auch ob die Dinger in der Nase kitzeln...) berichten.
Lodjur

Beitrag von Lodjur »

Hi, warum willst du unbedingt diese Gummifrinsel dranmachen. Die div. Wollpuschel sehen doch viel besser aus. Ich finde die Gummidinger sehen irgendwie nicht aus an einem schönen Bogen. Die Wollpuschel halten auch sehr gut ohne irgendwelche zusätzlichen Wicklungen. Je nach Farbe der Sehne gibt es auch unterschiedliche Puschelfarben und das sieht m.M nach viel besser aus.
CU Bernd
Nutcracker
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Nutcracker »

Da hast Du wahrscheinlich recht :-). Wollpuschel gab es allerdings gerade nicht. Muss wohl mal den nächsten Wollstore aufsuchen. Vielleicht werde ich da fündig.
Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Beitrag von Archiv »

Die Wollpuschel bestehen nicht aus einzelnen Fäden , die wie die Gummiteile zwischnen die Sehne gelegt werden.Bei den Wollpuscheln sind die Fäden auf ein Band aufgenäht und dieses wird um die Sehne gewickelt zum Ball zusammengezogen und dann verknotet...der schöne Puschelefekt entsteht durch das schiessen des Bogens.

Bei den Gummifäden lösen sich offt einzelne Fäden und dann recht schnell der komplette Dämpfer...Abhilfe schaft hier wenn einer den eingelegten Gummidämpfer von beiden Seiten in die länge zieht und ein zweiter einen Schnur (z.B. Dacron) kreuzweise um Sehne und Gummidämpfer wickelt und verknotet.

PS. Ich finde es recht "lustig" das dir der Bogenshop sachen verkauft aber nicht mal weis wie die Teile montiert werden :bash
Gruss CH
Dunkelelf
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 67
Registriert: 27.12.2006, 16:36
Hat gedankt: 4 Mal

Hallö,

Beitrag von Dunkelelf »

kann man nicht auch einfach selber Wollfäden nehmen, sie in die gewünschte Länge schneiden und zwischen die Sehne stecken oder besitzen die gekauften puschel irgendein spezielles Dämpfungsgeheimniss :D



Gruß: Dunkel11
Das Leben ist grausam...

... und endet meistens tödlich
Bard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 700
Registriert: 16.07.2004, 20:31

RE: Hallö,

Beitrag von Bard »

Original geschrieben von Dunkelelf

kann man nicht auch einfach selber Wollfäden nehmen, sie in die gewünschte Länge schneiden und zwischen die Sehne stecken oder besitzen die gekauften puschel irgendein spezielles Dämpfungsgeheimniss :D



Gruß: Dunkel11
Aber sicher kann man - aber noch besser gehts wenn man aus der Wolle einen Bommel macht wie man das von den Pudelmützen her kennt. Optimal ist für sowas Wolle, die noch ihren natürlichen Wollfettanteil hat - dann sind die Puschel nämlich auch noch regenfest.


MfG Bard
Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen

Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen m?chte!

Wo ist die Rose?!?

gepriesen sei das Dreibein...
Huehnerdraht
Full Member
Full Member
Beiträge: 161
Registriert: 27.05.2006, 18:01

Beitrag von Huehnerdraht »

Kann man denn nicht einfach das laute Geräusch mit der Standhöhe ein bissel regulieren?
Weil wenns laut ist ist doch irgendwas nicht in Ordnung und der Bogen bekommt beim Abschuss zuviel Energie ab...oder?
...denn selig sind die Skifahrer..."Life of Brian"

Man soll das Kind ins Korn werfen solange es hei? ist und die Flinte nicht in den Brunnen gefallen ist, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schl?gt...
Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“