Veloursleder einwachsen - geht das gut?

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Antworten
Angela
Hero Member
Hero Member

Veloursleder einwachsen - geht das gut?

Beitrag von Angela »

Hallo zusammen!

ich wollte heute Leder kaufen, um mir einen einfachen Gebrauchsköcher zu basteln - gab in der ganzen Stadt nix. Also bin ich kurzerhand zum Lidl, dort gibt's ja diese Woche billige Reiterchaps, habe mir ein Paar gekauft und will nun daraus einen Köcher bauen. Wird sicher nicht schön, aber das muss er auch nicht...

Das Leder ist natürlich etwas labberig, daher wollte ich fragen, ob man diesen Trick mit dem einwachsen mit geschmolzenen Teelichtern auch bei Veloursleder (ist so wie weiches Wildleder) anwenden kann, oder versaut man's damit?

Viele Grüße
Robster
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Robster »

würd ich ned wachsen.nimm imprägnierspray gegen nässe und schmutz. is besser IMO.
Wenn die Zeit kommt, in der man k?nnte, ist die Zeit vor?ber, in der man kann.
- Marie von Ebner-Eschenbach
tipiHippie
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tipiHippie »

Wenn´s zu wabbelig ist, nimms doppelt und verkleb´s vollflächig. Spezial-Lederkleber müsen meist einige Zeit ablüften und die Teile müssen dann gepresst werden, ähnlich wie beim 08/15-Pattex (riechen normalerweise auch so).
Für Flächen würd ich allerdings Sprühkleber verwenden... ist nicht so ne Saueeei wie beim Einstreichen.
Wenn Du genug Material hast kannst einen Test machen ob sich das Leder härten lässt: schmeiß ein Reststück in heisses Wasser. Wird erstmal ziemlich schrumpfen; das Endergebnis hängt von der Beschaffenheit des Leders und der Art des Gerbens ab. Hier gilt "Versuch macht kluch".
Nach dem Härten ist aber auf jeden Fall Fetten angesagt, sonst wirds brüchig. Velourleder mit gudd Fett wird "schön speckig" - wenn man die Optik mag

Also test the West... bzw. die Chaps
>>>=====> HUGH ich habe gepostet
los osos
Full Member
Full Member

Plainsköcher

Beitrag von los osos »

Hi,
ich habe schon einige Köcher aus Velour gebaut. Die meisten waren allerdings Plainsköcher mit einem Haselstab als Versteifung. ist sehr einfach und schnell zumachen.
Ich habe auch schon die Veloursandwichbauweise (siehe Tipis Beschreibung) angewendet und einen sehr stabilen und steifen Köcher bekommen. Als Mittellage habe ich 1mm dickes Moosgummi verwendet. Man könnte sicher auch einen dünnen Karton oder ähnliches zur Versteifung verwenden. Das ganze habe ich mit Pattex (gut ablüften lassen) um ein Packrohr laminiert. Bilder von der Methode findest du in meiner Gallerie. Eventuell geht es auch ohne zusätzliche Mittellage.

Gruß
Fabian
"If it can't be done today, don't wait until tomorrow."
P.S.: los osos = (span.) die B?ren
Taran
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 5 Mal
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Köcher versteifen

Beitrag von Taran »

Das Wachs soll ja in deinem Fall weniger Nässeschutz als Versteifung sein. Wie wärs mit einem Pfeilschaft, Holzstab, Bambusstab als Versteifung?
Sowas nennt man einen "plains-Köcher", ein gutes Beispiel findest du auf
http://koti.mbnet.fi/ruhtinas/archery/quiver.html
Da kann man ganz weiches Leder nehmen.
Ließe sich natürlich auch am Gürtel befestigen.

http://frugalarcher.tripod.com/plainsqvr.html
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
Angela
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Angela »

Danke!! Das sind ja schon viele gute Tips, ich werde mich gleich mal ranmachen!

Danke euch :-)
Ritter Jos
Hero Member
Hero Member

Leder

Beitrag von Ritter Jos »

Hi.
Velurleder ist nichts anderes als genarptes.Der Narben ist nur abgeschliffen. Lege deinen
Köcher bei 50C° in den Backofen. Schmelze 4-5 Teelichter. Wenn du hast gib die gleiche Menge Bienenwachs dazu. Mit einen breiten Pinsel streichstdu den Köcher ein. Mit der Heißluft-Fön immer flüssig halten. Wenn du das ca. 3 mal gemacht hast, hast du nach dem abkühlen einen festen glatten Köcher. (Immer mit einen kleinen Stuck, eine Probe machen.) ;-)
Jos vom Eichsfeld
los osos
Full Member
Full Member

Beitrag von los osos »

Sorry,
ich hatte die Bilder vom Sandwichköcher nicht mehr in der Gallerie.
Inzwischen sind sie wieder da....

Gruß
Fabian
"If it can't be done today, don't wait until tomorrow."
P.S.: los osos = (span.) die B?ren
Ritter Jos
Hero Member
Hero Member

Köcher

Beitrag von Ritter Jos »

Hi.
Oder innen mit Holz.Etwas Wolle rein, dann klappern die Pfeile nicht.

JOS :-) Bild
Jos vom Eichsfeld
Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“