Hallo FCler
ich wollte mir in nächster Zeit einen Wikingerhelm aus Metall bauen und suche nach einem passenden Material( Bezeichnung, Stärke???). Gibt es spezielle Metallnieten, oder kann man da die gleichen wie für Leder hernehmen???
Danke Thorus
Welches Material für Metallhelm???
tust du nehmen...
...1,5 mm Tiefziehblech (soll ja auch bearbeitbar sein!), der Rest ist viel Arbeit, je nachdem, was für einen Helm Du machen möchtest.
Der Begriff "Wikingerhelm" beinhaltet ca. 20 mögliche Varianten!!!
Genietet wird mit Rundkopfnieten (4x15, o. 5x15), wozu dann auch die entsprechenden Nieteisen benötigt werden.
Der Begriff "Wikingerhelm" beinhaltet ca. 20 mögliche Varianten!!!
Genietet wird mit Rundkopfnieten (4x15, o. 5x15), wozu dann auch die entsprechenden Nieteisen benötigt werden.
Ich wollte so eine Art Spangenhelm in Wikingerform bauen.
http://www.hirngerbung.de/ sehr interessante Seite
- killerkarpfen
- Forenlegende

- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Normales gebeiztes Stahlblech geht auch. Vorgeschnittene Teile dunkelrot weichglühen und gaaaanz laaangsam abkühlen! Am besten in einem Pott voller Buchenasche. Zur Not unter einem Haufen trockener Blätter oder Stroh, raucht aber sehr. Treiben auf einem Sandsack. Dazu brauchst du verschiedene Kugelhämmer aus dem Karrosseriebedarf. Beim draufrumhämmern vergütet sich der Stahl, er wird wieder hart und spröde, desshalb immer wieder den Glühvorgang widerholen.
Stahlnieten ab 3mm was du findest. Ich würde Senknieten empfehlen, Senkkopf auf die Innenseite des Helms wegen Tragkomfort
Zum nieten brauchst du einen passenden Nietenzieher. das ist eigentlich eie passende Hülse um die Werkstücke zusammen zu pressen, und nach Belieben einen Köpfer.
UND viel Geduld und Erfahrungen.
Fang ein paar Übungsstücke mit 0.6 - 0.8 mm an. oder nimm Aluminium und achte auf "Biegequalität", geht um einiges leichter. Solltest man in einem Blechverarbeitenden Betrieb für wenig Geld erhalten.
KK
Stahlnieten ab 3mm was du findest. Ich würde Senknieten empfehlen, Senkkopf auf die Innenseite des Helms wegen Tragkomfort
Zum nieten brauchst du einen passenden Nietenzieher. das ist eigentlich eie passende Hülse um die Werkstücke zusammen zu pressen, und nach Belieben einen Köpfer.
UND viel Geduld und Erfahrungen.
Fang ein paar Übungsstücke mit 0.6 - 0.8 mm an. oder nimm Aluminium und achte auf "Biegequalität", geht um einiges leichter. Solltest man in einem Blechverarbeitenden Betrieb für wenig Geld erhalten.
KK
Eppur si muove