Erster Bogen kauf , gut oder schlecht ?

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
everglide
Newbie
Newbie

Beitrag von everglide »

danke schonmal an euch =) und noch paar fragen ^^

unzwar bin ich ja 1,87 da sollte ich mir den 68 Zoller nehmen oder ? Und wegen der lbs währen 34 ok ? ich weiss ist ne schwäre frage da ihr nicht wisst wie es um meine Fitness aussieht :D

Ach und wie weit kann ich einen Pfeil mit diesem Bogen schießen ?? ca.
Und em der Bogen der Teuerer ist, muss ja nicht besser sein nur weil er Teuerer ist oder ?

Und noch ne frage, ich denke immer das je mehr lbs der Bogen hatt , der Pfeil dann auch weiter Fliegen wird , ist das wirklich so ?
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 14 Mal

Beitrag von locksley »

@everglide

Das Zuggewicht eines Bogens ist in der Regel bei einer Auszugslänge von 28 Zoll gemessen. Bei Deiner Körpergröße dürftest Du aber locker auch am Anfang auf 29 Zoll kommen. Dann hast Du bei 34 lbs ca. 38 lbs auf den Fingern. Wäre also zum Anfang mal nicht so verkehrt, egal wie fit du bist.

Das mit dem Zuggewicht und der Reichweite ist eine etwas komplizierter Frage. Bei dem Bogentyp für den Du dich entschieden hast ist das Pfeilgewiocht wichtiger für die Reichweite als das Zuggewicht. Aber die Herrausforderuzng für Anfänger liegt ja auch erst mal darin auf zehn Meter überhaupt die Scheibe zu treffen, und dafür eigneen sich Bögen mit geringerem Zuggewicht wesentlich besser.

Das Treffen ist in erster Linie eine Technikfrage und eine saubere Technik lernst du nur wenn Du Dich aufs schieessen konzentrieren kannst und nicht aufs spannen des Bogens.

ansonsten sind sowohl der Samick als auch der Ragim als Einsteigerbögen geeignet.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
everglide
Newbie
Newbie

Beitrag von everglide »

ahso ,

aber angenommen ich würde einfach schießen, schräg in die Luft würder der Pfeil 50m und weiter kommen oder ?

Das soll sich jetzt nicht komisch anhören nur, ich möchte schon lieber auf etwas weiter Ziele schießen als auf 10m :D Ich sage nicht das ich ein Profi bin ^^ lol vom Profi sein bin ich noch lange entfärnt nur das mit der Richtigen Technik denke ich mal zu beherschen.. Damals in meiner Stadt bei dem Schießstand hab ich sehr oft geschossen und das Ziel stand etwa 15 oder 20 meter weg bin mir nicht so sicher und da habe ich sogar die Großen Bogenschützen fertig gemacht ^^. Die Veranstallter frgten mich auch gleich ob ich in einem Verrein währe :-).

Also ich könnte ja mit 10m anfangen aber später auch auf 20 oder 30m steigern ? oder muss ich mier für jede 10m nen neuen Bogen kaufen :-( ?

achja und danke an alle. Die Antwortet kommen immer schnell und helfen mir weiter =) danke an alle :anbet
Pictor Lucis
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Pictor Lucis »

wenn du aus 18m alle Pfeile auf der Auflage, ich glaube, das sind 40 cm Durchmesser, hast, ist das gut.

Wenn du mit 34 - 38 lbs schräg in die Luft schiesst, brauchst du vor 70 m nicht suchen :-o

Ich komm ja mit 20lbs schon 40 m weit (und treffe dann noch :D )

Das Fitanesen-Forum ist neu eröffnet. Aufgrund der Aktuellen Verkehrs, äh verkehrt, äh Rechtslage musst du dich dort registrieren, bevor du was siehst.
www.bogensport-forum.de

aber wenn du dich hier wohl fühlst, dann gib doch mal deine PLZ im Profil an. Das kann nicht sein, das es keinen in deiner Nähe gibt.

Gruß

Lutz
»Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen; schieße, als hättest du nie einen Pfeil verloren.«
everglide
Newbie
Newbie

Beitrag von everglide »

also komm ich über die 70m?

ahja und ich wohne in Neustadt Hessen 35279
Rado
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Rado »

Das müsste locker gehen,aber wenn Du sowieso ohne Visier etc schießt,wäre sowas nicht schicker?Alter Schießer

Ich schieße selber einen Old-Shooter und bin mit Preis wie Leistung absolut zufrieden.
Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Zentaur (✝) »

@everglide

ein verein in deiner nähe

und ein händler nicht weit weg bei denen du gut beraten sein solltest.
ist knapp über 50km weg.
das sollte ja wohl drin sein.
bogenhändler sind halt nicht so gestreut wie ALDI-märkte :D
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)
everglide
Newbie
Newbie

Beitrag von everglide »

angenommen ich würde mir diesen Bogen kaufen
"RAGIM" Recurvebogen VICTORY DELUXE

Hier der Link

Welche Länge, Durchmesser und Spine müsste ich für die Pfeile bestellen ??

Ich würde mir gerne HolzPfeile kaufen , Holzpfeile sind doch ok oder ?
Antworten

Zurück zu „Bögen“