Die Auswahl meines nächsten Bogen ist schwer?
Die Auswahl meines nächsten Bogen ist schwer?
Hallo,
ich möchte mir demnächst einen neuen Bogen kaufen. Bisher schieße ich mit einer MAMBA 45lbs und hab keine Probleme damit. Ich möchte mir jedoch einen etwas längeren ONE-Piece Recurve kaufen. Zur Zeit schwanke ich noch zwischen:
HUNTER von Martin 62 zoll, 45lbs
REIVER von Border 64 zoll, 45lbs
oder vielleicht kennt ihr noch weitere namhafte Hersteller.
Bitte um eure Meinungen hinsichtlich der Qualität der Hersteller usw...
RAY
ich möchte mir demnächst einen neuen Bogen kaufen. Bisher schieße ich mit einer MAMBA 45lbs und hab keine Probleme damit. Ich möchte mir jedoch einen etwas längeren ONE-Piece Recurve kaufen. Zur Zeit schwanke ich noch zwischen:
HUNTER von Martin 62 zoll, 45lbs
REIVER von Border 64 zoll, 45lbs
oder vielleicht kennt ihr noch weitere namhafte Hersteller.
Bitte um eure Meinungen hinsichtlich der Qualität der Hersteller usw...
RAY
Na ja das ist schwer, gib doch mal ein paar Daten wie Auszugslänge, etc. Der Border in 64 Zoll find ich etwas sehr lang, ausser du hast einen Riesenauszug. Ich würde ihn mir auf jeden Fall in 60 Zoll kaufen, sonst wird das Material des Wurfarms gar nicht richtig belastet. Bei den Border-modellen schätzt man ja neben dem Speed auch der enorm weiche Auszug, selbst bei grossen Auszugslängen. Das gestatten, einen kürzeren Bogen zu wählen. Wenn du zwischen den beiden Bögen schwankst, dann würde ich persönlich den Border nehmen, momentan schiesse ich den Rob Roy und bin hochzufrieden.
Grüsse
Kevin
Grüsse
Kevin
loud pipes saves lives!
(**) BORDER (**)
...schieße ich selbst und bin begeistert! In der Klasse würde ich sonst noch Bob Lee, Black Widow, Great Plains und Robertson empfehlen. Es gibt bestimmt noch weitere, aber die hab' ich schon mal selbst in der Hand gehabt.
Ach ja, und 60" sollten bei diesen Bögen auf jeden Fall bis 29" Auszugslänge reichen.
...schieße ich selbst und bin begeistert! In der Klasse würde ich sonst noch Bob Lee, Black Widow, Great Plains und Robertson empfehlen. Es gibt bestimmt noch weitere, aber die hab' ich schon mal selbst in der Hand gehabt.
Ach ja, und 60" sollten bei diesen Bögen auf jeden Fall bis 29" Auszugslänge reichen.
Zurzeit unterwegs mit einem Nergal von Karl-Heinz mit 50# @ 29,5"
RE: Border Reiver
Hallo !
Ich habe einen Border Super Reiver 45 lbs. mit XP 30 Wurfarmen in 60 Zoll Länge.
Mein Auszug ist 27,5 Zoll,
er zieht sich extrem weich und sauber und wirft sehr gut.
Achtung aber bei der lbs. Angabe. Meiner ist mit 45 lbs. angegeben, allerdings nicht bei 28 Zoll Auszug, sondern bei 26,25 Zoll. Außerdem haben die eine Toleranz.
Bei 26,25 Zoll hat er gemessene 48 lbs., bei meinem Auszug über 50 dann.
Bei deiner Mamba habe ich gehört, dass der im hinteren Auszugsbereich ziemlich hart wird und jenseits von 28 Zoll Auszug auch stackt.
Das ist beim Border garantiert nicht so.
Hinsichtlich Qualität gibts bei Border wohl nix zu meckern.
Gruß Markus
Ich habe einen Border Super Reiver 45 lbs. mit XP 30 Wurfarmen in 60 Zoll Länge.
Mein Auszug ist 27,5 Zoll,
er zieht sich extrem weich und sauber und wirft sehr gut.
Achtung aber bei der lbs. Angabe. Meiner ist mit 45 lbs. angegeben, allerdings nicht bei 28 Zoll Auszug, sondern bei 26,25 Zoll. Außerdem haben die eine Toleranz.
Bei 26,25 Zoll hat er gemessene 48 lbs., bei meinem Auszug über 50 dann.
Bei deiner Mamba habe ich gehört, dass der im hinteren Auszugsbereich ziemlich hart wird und jenseits von 28 Zoll Auszug auch stackt.
Das ist beim Border garantiert nicht so.
Hinsichtlich Qualität gibts bei Border wohl nix zu meckern.
Gruß Markus
-
Karly
RE: RE: Border Reiver
Das ist so wenn man nur gehörtes weitergibt...Dan kann man auch Falsch liegen !:bash :bash :bashOriginal geschrieben von Marki67
Meine Mamba hat bei meinem Auszug gemessene 56# bei 29,5" und stackt nicht !
Nur würde ich mir aber in der Preisklasse überlegen ob ich nich noch ein Monat spare und mir was bauen lasse ! :bash
Mamba/Border
8-) hi, Ich habe eine Mamba geschossen. Habe jetzt einen Border Black Douglas. In der Härte beim Auszug, habe ich keinen Unterschied gemerkt. Also als weich würde ich den Auszug vom Border nicht bezeichnen.
Wenn du einen weichen Bogen schiessen willst, kauf dir einen Bob Lee, der ist butterweich im Auszug.
Wenn du einen weichen Bogen schiessen willst, kauf dir einen Bob Lee, der ist butterweich im Auszug.
RE: RE: RE: Border Reiver
Ich sagte ja, ich habe es nur GEHÖRT :motz mit der MAMBA.Original geschrieben von Karly
Das ist so wenn man nur gehörtes weitergibt...Dan kann man auch Falsch liegen !:bash :bash :bash
Meine Mamba hat bei meinem Auszug gemessene 56# bei 29,5" und stackt nicht !
Umso erfreulicher, wenn sie nicht stackt die gute Schlange.
Viele Grüße,
Markus
@Raygin
Wenn du mit den doch etwas tieferen Griffstück deiner Mamba gut zurecht kommst, solltest du den Hunter erstmal schiessen da der Griff recht flach gearbeitet ist. Ich konnte von meiner Mamba u. Kodiak mag. nicht auf den Hunter umsteigen, meine Bogenhand fühlte sich nicht wohl.
Ein recht ähnliches Griffteil hat der Bear Super Kodiak und auf Wunsch natürlich jeder "für dich gebaute" ...Border usw.
PS. Meine "ex" Mamba war bei 29" Auszug noch weich, der Kodiak mag. ist bei 29" auch noch weich :-)
LG. Christoph
Wenn du mit den doch etwas tieferen Griffstück deiner Mamba gut zurecht kommst, solltest du den Hunter erstmal schiessen da der Griff recht flach gearbeitet ist. Ich konnte von meiner Mamba u. Kodiak mag. nicht auf den Hunter umsteigen, meine Bogenhand fühlte sich nicht wohl.
Ein recht ähnliches Griffteil hat der Bear Super Kodiak und auf Wunsch natürlich jeder "für dich gebaute" ...Border usw.
PS. Meine "ex" Mamba war bei 29" Auszug noch weich, der Kodiak mag. ist bei 29" auch noch weich :-)
LG. Christoph
-
nordwandclimber
- Sr. Member

Bob Lee
Hi,
schau Dir mal die onepiece Recurve's von Bob Lee an. Guckscht Du hier .
Schieße selber einen Hunter (wenn ich Recurve schieße), ein endgeiles Teil. Weich im Auszug und richtig schnell. Und den sieht man im Gegensatz zu Border nicht an jeder Ecke. Gibt es in Deutschland bei Bowra. Guter Service, meiner war in knapp 10 Wochen da.
Gruss,
NWC
schau Dir mal die onepiece Recurve's von Bob Lee an. Guckscht Du hier .
Schieße selber einen Hunter (wenn ich Recurve schieße), ein endgeiles Teil. Weich im Auszug und richtig schnell. Und den sieht man im Gegensatz zu Border nicht an jeder Ecke. Gibt es in Deutschland bei Bowra. Guter Service, meiner war in knapp 10 Wochen da.
Gruss,
NWC