Ich möchte auf einen alten, laminierten, gekauften Bogen Tip´s "aufleimen. Der Bogen hat von der Sehnenkerbe an einen kurzen Riss im Wurfarm. Der Tip soll den Riss überdecken (ähnlich einer Wicklung)und gegen weiteres Reißen (Bogenbruch) sichern.
1. Welches Material für die Tip´s?
2. Wie die darunterliegende Glasschicht behandeln?
3. Wie die Tip´s aufkleben?
Tip´s /Bogenenden aus?
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Mein Bauch sagt: Überkleben allein genügt nicht!
Mein Vorschlag:
Riss erst so gut es geht mit erwärmtem Epoxi füllen (Achtung! Nicht zu warm, nicht, dass das Laminat sich löst! Mit Fön auf 40 - 50° genügt!)
Dann Überschuss wegwischen, mit Klemme zusammen drücken, so aushärten lassen.
Danach Oberfläche leicht anschleifen.
Nun muss etwas drauf, was QUER zur Längsachse Haltbarkeit gibt!
Das KANN einfach eine (in Epoxi gebettete und durchtränkte) Wicklung aus festem Leinengarn sein.
Alternativ eine Horplatte, die QUER zur Faserrichtung des Horns geschnitten ist, oder z.B. 2 - 3 diagonale Lagen Glasfasergewebe in Epoxi, beides evtl. sogar ZUSÄTZLICH mit einer Wicklung im Auslauf-Bereich, schaden kann's nicht...
Rabe
Mein Vorschlag:
Riss erst so gut es geht mit erwärmtem Epoxi füllen (Achtung! Nicht zu warm, nicht, dass das Laminat sich löst! Mit Fön auf 40 - 50° genügt!)
Dann Überschuss wegwischen, mit Klemme zusammen drücken, so aushärten lassen.
Danach Oberfläche leicht anschleifen.
Nun muss etwas drauf, was QUER zur Längsachse Haltbarkeit gibt!
Das KANN einfach eine (in Epoxi gebettete und durchtränkte) Wicklung aus festem Leinengarn sein.
Alternativ eine Horplatte, die QUER zur Faserrichtung des Horns geschnitten ist, oder z.B. 2 - 3 diagonale Lagen Glasfasergewebe in Epoxi, beides evtl. sogar ZUSÄTZLICH mit einer Wicklung im Auslauf-Bereich, schaden kann's nicht...
Rabe
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Tips
Du könntest eine Reparatur folgendermaßen versuchen:Original geschrieben von Robin Hut
1. Welches Material für die Tip´s?
2. Wie die darunterliegende Glasschicht behandeln?
3. Wie die Tip´s aufkleben?
Zu 1:
Micarta
bekommst Du hier: [URL=http://www.wolf-borger-messer.de/griffe.htm]Borger Messer
[/URL]
Zu 2:
sofern kein Epoxi möglich, in den schmalen Riß Sekundenkleber füllen (der Sekundenkleber ist allerdings spröd)
Glasschicht zum Kleben anschleifen
Zu 3:
Tips mit Epoxi kleben, z.B. Uhu endfest 300
Klaus