Hallo zusammen,
vorab mal:
Bin kein Profil im Bogenbau aber der Bau eines eigenen Bogens fasziniert mich sehr. Habe vor gut einem Jahr mir meinen ersten Eschebogen gebaut und auch schon viel damit geschossen. Ursprünglich sollte es ein einfacher Outdoorbogen werden aber die Arbeit daran hat mich so sehr gefesselt, dass ...trotz rohem Holz....ein toller Langbogen entsand (zumindest für mich!) Er hat sich nach dem Trocknen etwas verdreht aber nach wie vor funktioniert er super.
Nun hab ich in einem nahen Wald tolle Erlebäumchen gefunden, wo ich mir zwei Stämmchen mit ca. 5 cm stärke geschnitten habe. Die Äste sind entrindet und stehen nun zum trocknen bei mir. Wollte nun meinen zweiten Bogen irgend wann mal in Angriff nehmen. Kann mir jeamnd einen Tipp geben, damit ich nichts falsch mache? Funktioniert es überhaupt mit dem "Rohmaterial"?
Gruß
Micha
Erle Stämmchen 5 cm
Du,sorry aber so viel ich weiß sind Erle und Pappel weder druck- noch zugfest.Ich fürchte Du hast Dir da das falsche Holz ausgewählt.
Schau mal hier
Schau mal hier
Erle/Esche
Danke schön!
Erste Lektion: Besser informieren über geeignetes Material. Dann versuch ich es mal mit Esche. Hab da auch die Möglichkeit ein schöne Stämmchen zu kommen. Denke so an 5-6 cm starke. Was meint ihr dazu. Kann ich mir hier mal nen ordentlichen Bogen bauen? Wie lange braucht das Holz zum trockenen.
Gruß
Micha
Erste Lektion: Besser informieren über geeignetes Material. Dann versuch ich es mal mit Esche. Hab da auch die Möglichkeit ein schöne Stämmchen zu kommen. Denke so an 5-6 cm starke. Was meint ihr dazu. Kann ich mir hier mal nen ordentlichen Bogen bauen? Wie lange braucht das Holz zum trockenen.
Gruß
Micha
Bei frischen Stämmchen würd ich schon mal mit nem Jahr rechnen.Esche kann man zwar schnell trocknen,aber ich glaube um nicht ein rissiges Etwas zu kriegen,sollte man sie besser ein halbes Jahr draussen und ein halbes Jahr in der Wohnung lagern.
Also nicht abhacken und gleich auf die Heizung.
Mit spalten, versiegeln und die beschaffenheit des Lagerplatzes weißt Du bescheid?
Sonst hier clicken
Also nicht abhacken und gleich auf die Heizung.
Mit spalten, versiegeln und die beschaffenheit des Lagerplatzes weißt Du bescheid?
Sonst hier clicken