Hallo nochmal,
kennt einer nen Link, wo man getrocknete Sehne für ein Bogenbacking bestellen kann? Habe zwar einen Shop gefunden, wo man Hirsch-Rohhaut bestellen kann aber nirgendswo finde ich Sehne.
Habe bei meinem Metzger und im Schlachthof Lünen bereits erfolglos angefragt.
Danke
Ortega
Sehen fürs Backing - online bestellen WO?
Wennst genug Kleingeld hast, gibts das hier zum Beispiel:
Hudsonbay
Hudsonbay
Wer "O..." sagt, muss auch "...sage" sagen
RE: Sehen fürs Backing - online bestellen WO?
Metzger oder Schlachthöfe verhökern nun mal auch keine getrockenten Sachen. Frisch sollte eigentlich kein Problem sein - Du mußt nur den Schlachttermin abpassen, weil die das Zeugs natürlich auch nicht gerne aufbewahren. Wenn Du direkt bei der Schlachtung auf dem Schlachthof aufkreuzt, ist das meistens ein kleineres Problem (dann aber nicht mit dem Chef reden, sondern einen der Metzger mit ein wenig Bakschisch überzeugen).Original geschrieben von ortega
Habe bei meinem Metzger und im Schlachthof Lünen bereits erfolglos angefragt.
Getrocknet findest Du Sehnen z.T. auch im Futterhandel als Kausnacks für Hunde (gleiches gilt für Rohhaut - die mußt Du meist nur noch ein wenig dünner schleifen).
... beim "Freßnapf" gibt in der Abteilung "Kauknochen etc." auch Straußensehnen, die sind auch sehr gut für Backing!
Die getrocknete Sehne mit einem Hammer weichklopfen, und mit einem Eisenkamm (Mähnenkamm) kardieren. Funktioniert prima.
Ansonsten frag mal einen Pferdemetzger bzw. einen Metzger, der Wild im Angebot hat (Gelbe Seiten). Mein Metzger wollte mir schon dauernd welche andrehen, aber ich habe immer dankend abgelehnt - wenn ich nun auch noch Sehnen auf der Wäscheleine trockne, erzählt mir meine Familie was :motz
Zum trocknen luftig und warm aufhängen - vorsicht draußen kommen die Ratten. Auch möglich: überm Feuer räuchern.
Die getrocknete Sehne mit einem Hammer weichklopfen, und mit einem Eisenkamm (Mähnenkamm) kardieren. Funktioniert prima.
Ansonsten frag mal einen Pferdemetzger bzw. einen Metzger, der Wild im Angebot hat (Gelbe Seiten). Mein Metzger wollte mir schon dauernd welche andrehen, aber ich habe immer dankend abgelehnt - wenn ich nun auch noch Sehnen auf der Wäscheleine trockne, erzählt mir meine Familie was :motz

Zum trocknen luftig und warm aufhängen - vorsicht draußen kommen die Ratten. Auch möglich: überm Feuer räuchern.
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
you attract what you think about most.
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal