Eiche
Ich lese gerade in der Bogenbauer-Bibel: "Eiche: Weißeiche (quercus alba) hält man allgemein für das verlässlichste Bogenholz. Tim Baker hat jedoch auch aus Roteiche (quercus rubra) ein par hübsche Bögen gebaut." (Bibel des traditionellen Bogenbaus/ Band 1 S. 171)
de sagittis Hungarorum libera nos, domine
Huch ...
... hier war doch eben noch ein Post...?
Na ja, habe mal nach quercus alba gegoogelt und ziemlich gleich diese tolle Seite über Hölzer gefunden:
http://www.schreiner-seiten.de/holzarten/index.htm?
Einfach links die gewünschte Holzart anklicken.
Wer mag, kann hier die Eigenschaften verschiedener Hölzer (Elastizität, Druckfestigkeit ... etc.) vergleichen.
Na ja, habe mal nach quercus alba gegoogelt und ziemlich gleich diese tolle Seite über Hölzer gefunden:
http://www.schreiner-seiten.de/holzarten/index.htm?
Einfach links die gewünschte Holzart anklicken.
Wer mag, kann hier die Eigenschaften verschiedener Hölzer (Elastizität, Druckfestigkeit ... etc.) vergleichen.
Gr??e vom Waldschrat
Diese Daten geben einem zwar ein paar Hinweise, bringen einen aber nicht wirklich weiter. Was nicht angegeben wird, ist der Bereich der Elastizität, d.h. wie stark das jeweilige Holz reversiebel verformt werden kann. Druckfestigkeit gibt im Prinzip nur die Härte wieder, sagt aber nicht ob das Material nach der Belastung wieder in die ursprüngliche Form zurückkehrt. Da zwischen den gleichen Holzarten große Unterschiede herrschen, empfiehlt sich für Bogenbauerzwecke sowieso der Standardbiegetest.
Wie schon Rabe gesagt hat, aus jedem Holz kann man einen Bogen bauen. Wenn ich an Holzmangel leiden würde, würde ich auch aus Eiche Bögen bauen.
Da ich am Anfang keine Holzquellen hatte hab' ich das auch getan:
10 mm Eichenbrett vom Bilderrahmenmacher + 5mm Raminbrett vom Bilderrahmenmacher (Perryverklebung), dann Leinenbacking mit Speisegelatine drauf (Ramin war nicht der Fadenlänge nach geschnitten).
Ergebnis dieser untauglichen Materialien: 60# bei 29". Ist natürlich keine Rakete.

Wie schon Rabe gesagt hat, aus jedem Holz kann man einen Bogen bauen. Wenn ich an Holzmangel leiden würde, würde ich auch aus Eiche Bögen bauen.
Da ich am Anfang keine Holzquellen hatte hab' ich das auch getan:
10 mm Eichenbrett vom Bilderrahmenmacher + 5mm Raminbrett vom Bilderrahmenmacher (Perryverklebung), dann Leinenbacking mit Speisegelatine drauf (Ramin war nicht der Fadenlänge nach geschnitten).
Ergebnis dieser untauglichen Materialien: 60# bei 29". Ist natürlich keine Rakete.
Das meiste stimmt.
@manaUnd in der B-Bibel wird Birke in höchsten Tönen gelobt, so viel ich weiß hat´s ravenheart ausprobiert und war nicht so begeistert.Da steht auch man könne Eibe so schnell trocknen wie man will,einzig die Risse wären problematisch,deshalb Rinde dran lassen=Quatsch(Rinde dran ja,aber schnell trocknen ruiniert das Holz).
Aber probiers aus,vieleicht hast Du ja ein erlesenes Stück Eiche und es klappt,nur rechne lieber mit einem Miserfolg.
Aber probiers aus,vieleicht hast Du ja ein erlesenes Stück Eiche und es klappt,nur rechne lieber mit einem Miserfolg.
-
Scar
-
Uwe Wolfgarson
- Full Member

RE: Das meiste stimmt.
Ja beim ersten Versuch , aber er sagte auch das er es nochmal Probiert.Original geschrieben von Rado
@manaUnd in der B-Bibel wird Birke in höchsten Tönen gelobt, so viel ich weiß hat´s ravenheart ausprobiert und war nicht so begeistert.
Bei mir liegt in der Garage auch ne Birke zum trocknen, soll super Flachbögen abgeben.
Uwe
Wenn man verlernt hat zu Tr?umen,
weiss man nicht mehr was man will.
weiss man nicht mehr was man will.