@karnickel: Es ist 
wohl P. japonica, hatte ich geschrieben, tatsächlich weiß ich es nicht genau.
Von  den  zahlreichen Bambus-Arten  kommt sicher  eine  große Anzahl für die Pfeilschaft-Gewinnung in Frage. Es gibt z. Z. ca. 
115 Bambus-Gattungen mit etwas über 1.000 Arten, wobei die Systematik  bis  heute  nicht  ganz  eindeutig  ist  und  sich  die 
Spezialisten   immer   noch   weitere   Zuordnungen   einfallen lassen.  Die  exakte  botanische  Bestimmung  bei  Bambus  ist 
ohnehin  schwierig,  da  er  nur  selten,  manchmal  in  Abständen von  20  Jahren  und  oft  länger,  blüht.  Da  aber  die  botanische 
Systematik sich nach der Blüte richtet, ist es leicht einzusehen, dass  die  Bestimmung  nicht  ganz  einfach  ist. (Ich bin übrigens Biologe und falls meiner mal blüht, werde ich ihn bestimmen.) 
Einigen wir uns darauf, dass es von P. japonica alleine zahlreiche Sorten gibt, darunter auch nicht ganz so heftig Rhizom treibende (übrigens nur eine Frage der Länge, dennn Rhizome treiben sie alle  

). Meine Art oder Sorte ist jedenfalls für den Pfeilbau hervorragend geeignet.  

@Benz: ja, zweijähriger Bambus bzw. Ende des zweiten Jahres geerntet, wenn er seine Konsistenz geändert hat, sichtbar am Gelbwerden.