Saplingbow 6, RoIce - Esche

Threads und Präsentation zum 6. Saplingbow-Turnier
Antworten
RoIce
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 10.08.2011, 17:58

Saplingbow 6, RoIce - Esche

Beitrag von RoIce » 04.01.2014, 19:01

Tag Zusammen.

Heute habe ich endlich auch meinen ersten Sap-Kandidaten geerntet. Es handelt sich dabei um eine Esche, D=3-4 cm.
Das Stämmchen ist eine ziemliche Herausforderung für mich, da es einiges an Ästen hat. Ausserdem bin ich noch nicht zu 100% überzeugt das ich da 30 Pfund rausholen kann...

Die Plan-B Haseln haben den heutigen Tag überlebt, da meine Säge einen Knicks gemacht hat...

Bild

Gut wusste ich wo suchen, sonst hätte ich bei dem Nebel niemals einen Sap gefunden... Immerhin gabs ne gratis Dusche :P


Bild

Im Habitat


Bild

Ästchen mit Knospe


Bild

Abgesägt


Bild

Kandidat mit nem Holler der mir über den Weg gelaufen ist (Kein Sap Kandidat weil keine Fotos)


Bild

Bereit zum Trocknen


Das Stämmchen ist bis aufs Mark runtergearbeitet, versiegelt und darf jetzt mit etwas Rückspannung plusminus einen Monat
trocknen.
Einen zweiten Kandidaten gibts wahrscheinlich am Montag.

Gruss

Ice
Es gibt zwei perfekte Systeme; Die Diktatur und den Kommunismus. Beide scheitern an der Unfähigkeit der Menschen.

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Saplingbow 6, RoIce

Beitrag von Chirion » 04.01.2014, 20:49

sieht ja düster aus :) nicht die Saps die sind schon ok :)
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

RoIce
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 10.08.2011, 17:58

Re: Saplingbow 6, RoIce

Beitrag von RoIce » 05.01.2014, 19:47

Ja, ich war völlig durchnässt als ich nach hause gekommen bin... Aber als Milizsoldat oder Bogenbauer ist man ja gezwungenermassen Wetterfest :P
Es gibt zwei perfekte Systeme; Die Diktatur und den Kommunismus. Beide scheitern an der Unfähigkeit der Menschen.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Saplingbow 6, RoIce

Beitrag von Ravenheart » 10.01.2014, 14:13

Bilder bitte aufhellen, so erkennt man gar nix!

Rabe

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Saplingbow 6, RoIce - Esche

Beitrag von bowa » 10.01.2014, 14:26

Das ist ja offensichtlich Mordor- Esche ;D
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Saplingbow 6, RoIce - Esche

Beitrag von Idariod » 10.01.2014, 14:34

bowa hat geschrieben:Das ist ja offensichtlich Mordor- Esche ;D


Tzes...so viel Bäume gibts in Mordor nicht...das ist ganz klar der Düsterwald im Feuchtkalten Winter nach Saurons Einzug in Dol Guldur...Rolce, zieh da bloß weg! Ganz bescheidener Nachbar, der Hr. Sauron!
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Saplingbow 6, RoIce - Esche

Beitrag von Ravenheart » 10.01.2014, 23:06

So, ich habe mal etwas gezaubert.
Ob das aber die Teilnahmeregeln erfüllt, muss Acker entscheiden...
Dateianhänge
32.jpg
"Abgesägt"
28.jpg
"Ästchen mit Knospe"
27.jpg
"im Habitat"

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Saplingbow 6, RoIce - Esche

Beitrag von acker » 10.01.2014, 23:31

Tja, Orkige Esche im Sumpfland ;)
Naja dann mach mal.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

RoIce
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 10.08.2011, 17:58

Re: Saplingbow 6, RoIce - Esche

Beitrag von RoIce » 12.01.2014, 17:07

Tag Zusammen.

Dank für das Zaubern Rabe. Ich finde leider zur Zeit meine mittelmässige Dicicam nicht und muss deshalb mit meiner miserablen Handycam Fotografieren...

Wenn gewünscht lasse ich den Eschestave im Sinne der Fairness bleiben und konzentriere mich auf meinen Ersatz. Falls jemand möchte das ich ihn aus dem Rennen nehme, aber das nicht hier schreiben will, darf er mir gerne auch eine PN zukommen lassen.

Im Normalfall haben wir hier oben Sonne wenn im Tal der grösste Sumpf herrscht, aber wenns kommt, dann kommts...

Hier mein Plan B:

Hasel aus der Hecke, geerntet mit der Handsäge und zuhause sofort ausgezogen und bis auf den Markkanal reduziert(Messerrücken, Ziehmesser). Dann versiegelt und eingelagert.


Bild
im Habitat


Bild
abgesägt


Bild
Schnittstelle


Bild
in der Werkstatt mit einem weiteren Sap und einem Kampfstabdingsbums


Bild
der ausgearbeitete Stave


Auch der Hasel wird für meine Fähigkeiten sehr anspruchsvoll, aber ich freu mich drauf :)

Morgen geht's erstmal in den WK, von daher hört Ihr wahrscheinlich erst im Februar wieder was von mir.

Gruss

Ice
Es gibt zwei perfekte Systeme; Die Diktatur und den Kommunismus. Beide scheitern an der Unfähigkeit der Menschen.

RoIce
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 10.08.2011, 17:58

Re: Saplingbow 6, RoIce - Esche

Beitrag von RoIce » 08.02.2014, 19:17

Tag Zusammen!

So, der Krieg ist gewonnen bzw. die Konferenz bewacht ;) Letzten Freitag habe ich endlich den WK abgeschlossen und gestern hatte ich dann Zeit mich meinen Saps zu widmen. Leider muss ich mich auf einen beschränken, das klappt sonst zeitlich sicher nicht.

Ich habe mich für die Esche entschieden, vor allem weil sie die grössere Herausforderung darstellt und sicherlich auch einen interessanten Bogen abgibt.

Gestern habe ich sie wie gesagt auf Endmass gebracht und zum Tillern vorbereitet. Heute hab ich dann begonnen zu Tillern, erstmal ganz vorsichtig , da ich unsicher war/bin wie mit den extremen Reflexen umzugehen... Dank Chirion kam ich auf die Idee den Reflex zu verteilen in dem ich den Griff konisch gemacht habe. (Er hatte das in irgend einem Thread erwähnt...)

So, jetzt noch ein paar Fotos. Leider immer noch miserabel, es macht keinen Spass so zu dokumentieren und sicherlich auch nicht zu verfolgen... Die Kamera hab ich jetzt wieder, aber die Speicherkarte hat meine Schwester scheinbar "entführt"...

Bild

Bauchsicht/Breitentaper

Bild

Seitwärts/Tiefentaper

Bild

Auf dem Tillerstock entspannt (rechts=UWA)

Bild

Mit Sehne etwas länger als Bogen auf 15"

Für Tipps zum Tiller wäre ich sehr dankbar, ich schwimme momentan ziemlich. Meiner Meinung nach dürfen aber beide WA's noch etwas mehr nach aussen biegen... Im oberen Wurfarm befinden sich drei Äste, einer in der Mitte des gleichmässig/Kreissegment förmig biegenden Teils, einer bei dem dunklen Punkt und einer kurz vor dem Nock.

So, das war mein update, weiter geht's am Montag.

Gruss

Ice
Es gibt zwei perfekte Systeme; Die Diktatur und den Kommunismus. Beide scheitern an der Unfähigkeit der Menschen.

Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Re: Saplingbow 6, RoIce - Esche

Beitrag von Gornarak » 09.02.2014, 11:46

Links definitv äußere Hälfte mehr biegen. Rechts hast du direkt am Fade ne Schwachstelle und zumindest das äußere Drittel kann mehr biegen.

RoIce
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 10.08.2011, 17:58

Re: Saplingbow 6, RoIce - Esche

Beitrag von RoIce » 11.02.2014, 16:47

Danke für die Tipps, ich denke ich konnte sie ganz gut umsetzen.

Ich habe heute bis auf 20 " weitergetillert und wollte nun auf halbe Standhöhe gehen. Nun sieht das ganze aber so aus:

Bild

Liegt das nur am extremen Reflex und wie ich damit umgegangen bin, oder ist der untere Wurfarm so extrem viel stärker? (Kann ich mir fast nicht vorstellen, vorher waren die Tips ja auf gleicher höhe...)


Gruss

Ice
Es gibt zwei perfekte Systeme; Die Diktatur und den Kommunismus. Beide scheitern an der Unfähigkeit der Menschen.

Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Re: Saplingbow 6, RoIce - Esche

Beitrag von Gornarak » 11.02.2014, 18:27

Schau die mal den Verlauf des linken WAs vom Griff aus an. Zunächst wird die Biegung langsam stärker, nimmt dann ab der Hälfte aber wieder ab. Das bedeutet also, dass du da außen noch mehr schwächen musst.
Rechts hast du bis zur Hälfte kaum Biegung, dann ist der Reflex sogar schon fast verschwunden und danach sieht der Wurfarm aus, wie im entspannten Zustand. Für mich bedeutet das, dass du den Reflex vermutlich bis zum Schluss gar nicht mehr anfasst, außen muss noch relativ stark und innen ein wenig geschwächt werden.

RoIce
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 10.08.2011, 17:58

Re: Saplingbow 6, RoIce - Esche

Beitrag von RoIce » 11.02.2014, 23:59

Danke für die schnelle Antwort.

Ok, das heisst also ich muss rechts den Reflex und die ersten 15 cm nach dem Fade in Ruhe lassen und den Rest schwächen?

Links versuche ich die Biegung noch weiter nach aussen zu bringen. Ich bin aber nicht sicher ob das klappt, da ich dort einen grossen Ast habe dem ich keine seitliche Zugabe geben konnte, weil der Durchmesser des Stämmchens zu klein war... Könnte das zum Problem werden wenn ich genau beim Ast schwäche? Ich hatte eigentlich vor die Stelle steifer zu lassen...

Gruss
Ice
Es gibt zwei perfekte Systeme; Die Diktatur und den Kommunismus. Beide scheitern an der Unfähigkeit der Menschen.

Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Re: Saplingbow 6, RoIce - Esche

Beitrag von Gornarak » 12.02.2014, 06:39

Den Ast selbst kannst du ruhig steifer lassen. Es muss aber kein Gnubbel werden. Schau einfach, dass du da am Bauch zwei bis drei Jahresringe mehr hast.

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2014“