@Locksley
Vielleicht weil Knochenspitzen viel Arbeit machen/teuer sind und dann auch noch bei Fehlschüssen recht schnell zum Zersplittern neigen... ;-)
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
Wieviele Federn hat der? Nur zwei wie es sich für einen Indianerpfeil gehört?
Zum Thema Wand: Ich hab' mir schon überlegt, abgebrochene Pfeile (hinteres Teil), die ich nimmer spleissen will, in die Wand zu stecken oder auch in Möbel. Wenns genug sind, schauts sicher lustig aus.
Das täuscht. Da ich eh noch nicht so viel Erfahrung und Ahnung habe, mache ich das so aus dem Gefühl wie ich mir einen Indianerpfeil vorstelle. Ist sowieso viel improvisiert. Oben wollte ich die Rautenwicklung aus Umbras Galerie machen, jedoch ohne Erfolg. Wer die schafft, meine Hochachtung. Für die Spitzenwicklung hatte ich noch Hanf zum Gasrohr abdichten im Schrank. Erwies sich als gut dafür. Ob das "A" ist, weiss ich nicht und is mir auch egal. ;-) Mir gefällt er und macht sich auch sehr gut an der Wand neben meinem Traumfänger.
@Marty
Wenn du dich irgendwann doch mal für "A"-Pfeile indianischer Art interessieren solltest, kann ich Dir das Buch "Pfeil und Bogen der Plains-und Prärieindianer Nordamerikas" von Roland Bohr wärmstens empfehlen. Sind zwar keine Hochglanzbilder drin, aber aussagekräftige Handskizzen. Alles gut erklärt, unter anderem auch Bogenbau mit Sehnenbelag sowie "A" Varianten von indianischen Köchern.
Sehr empfehlenswert für Leute die anstatt Strumpfhosen den Lederstrumpf bevorzugen ;-)
Sieht doch super aus. Was deine Rautenwicklung betrifft hast du nur eine Wicklung "vergessen".
Hast du beim Knochenschneiden eine Gasmaske aufgehabt....;-)?
Apropos Knochenspitze....habe mal vor 2-3 Jahren nur so aus Spass mit einer Knochenspitze auf ein dickes Brett geschossen, Spitze ging komplett durch und war danach auch noch heile.
Also unterschätzen braucht man diese Spitzen nicht, haben schon Power.
Die Knochenspitze hat mir gervase (Vielen Dank an dieser Stelle) gemacht. Wenn Du sagst ich hätte eine Wicklung vergessen, müsste ich ja drei Fäden da haben. Ich bin jetzt schon ein Mal runter und wieder rauf gegangen.
Wicklung: Leider kann man auf Grund meiner photographischen Unzulänglichkeit die schöne Rautenwicklung auf den Bambuspfeilen ned sehn, aber ich bemüh' mich das nachzuholen!
um exakt zu sein: die spitze ist nicht aus knochen, weil ich gerade kein passendes material vorrätig hatte, sondern aus horn (hirschgeweih). ich hab auch schon knochenspitzen gemacht. die lassen sich sehr scharf schleifen, schärfer als bei horn, ads weicher ist. allerdings sind die hornspitzen elastischer und brechen nicht so schnell
Verstehen kann man das Leben nur rueckw?aerts, aber leben muss man es vorwaerts....
PeLu, du hast ja recht.
Aber bei den Materialeigenschaften gibts zwischen Knochen und Geweih Riesenunterschiede.
Knochen sind sehr hart und spröde, brechen sehr leicht beim Bearbeiten. Hirschgeweih dagegen ist elastisch, lässt sich nach Erwärmen verformen bzw. wird nach ausgiebigem Wässern sehr weich und damit leicht bearbeitbar.
Deshalb hab ich halt die Unterscheidung gemacht. Mich interessiert halt weniger die Entstehung, sondern was ich damit anfangen kann.
Verstehen kann man das Leben nur rueckw?aerts, aber leben muss man es vorwaerts....
Insgesamt
Beiträge insgesamt 584876
Themen insgesamt 31478
Bekanntmachungen insgesamt: 5
Wichtig insgesamt: 29
Dateianhänge insgesamt: 113710
Themen pro Tag: 12
Beiträge pro Tag: 215
Benutzer pro Tag: 5
Themen pro Benutzer: 2
Beiträge pro Benutzer: 43
Beiträge pro Thema: 19