Reichweite Larppfeile

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Antworten
Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

Reichweite Larppfeile

Beitrag von shewolf » 19.05.2011, 18:45

Hat hier jemand Erfahrung mit der Reichweite von Larppfeilen? Das sind diese Dummypfeile mit dem Latex-Germknödel an der Spitze... ich will die Dinger vom Pferd schiessen anstatt der gebräuchlichen Gummiblunts, die doch einen verflixt harten Körpertreffer landen können wenns mal hoch hergeht.

Und muß man die Larpspitzen einzeln kaufen und aufkleben oder werden die Pfeile mit Schaft geschickt ??? Falls noch jemandem eine zuverlässige Bezugsquelle einfällt, die er empfehlen kann, bitte her damit.

Bogenzuggewicht 25, 30 oder 35 lbs

Benutzeravatar
mK
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 325
Registriert: 27.01.2009, 15:53

Re: Reichweite Larppfeile

Beitrag von mK » 19.05.2011, 18:55

Bekannte haben sich letztes Jahr solche Pfeile bei Bogensportwelt bestellt. Die wurden fix und fertig geliefert und hatten sogar eine Versicherung oder so.

Geschossen haben sie mit ca. 30# und nach ihrer Aussage waren Treffer aus einigen Metern doch immer noch recht unangenehm. Auf LARP-Veranstaltungen die ich mal besucht habe, durfte mit nicht mehr als 25# geschossen werden. Wirklich kontrolliert wurde das aber nicht. Wohl am besten mal ausprobieren. ;)
HJM Langbogen 68" 50#@28"
Falco Trophy Carbon 64" 48#@28"
Peter Nemeth Farao 62" 43#@28"
Bearpaw Quick Stick 60" 45#@28"
Samick Lightning 60" 45#@28", 40#@28", 35#@28"
---

Benutzeravatar
Heimwerker
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 895
Registriert: 07.11.2006, 01:10

Re: Reichweite Larppfeile

Beitrag von Heimwerker » 19.05.2011, 20:25

shewolf hat geschrieben:Hat hier jemand Erfahrung mit der Reichweite von Larppfeilen? Das sind diese Dummypfeile mit dem Latex-Germknödel an der Spitze... ich will die Dinger vom Pferd schiessen anstatt der gebräuchlichen Gummiblunts, die doch einen verflixt harten Körpertreffer landen können wenns mal hoch hergeht.

Hi Shewolf,
ich bin mr nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe. Du willst mit den Larp-Pfeilen vom Pferd trainieren, damit du ein größeres Sicherheitspolster hast, falls Dir mal Personen in die Quere kommen?
Wenn das so ist, dann würde ich diese IDV-Pfeile mal probieren. Die sind noch sehr aerodynamisch geformt und fliegen recht schnell und weit. Selbst mit einem LARP-Bogen (<25#) kann man mit denen noch auf 30-35m treffen. Deshalb, und weil die runden Spitzen noch gut ins Auge passen bin ich der Meinung, dass die fürs Larp nichts taugen, auch wenn der Hersteller natürlich etwas anderes behauptet.

shewolf hat geschrieben:Und muß man die Larpspitzen einzeln kaufen und aufkleben oder werden die Pfeile mit Schaft geschickt ??? Falls noch jemandem eine zuverlässige Bezugsquelle einfällt, die er empfehlen kann, bitte her damit.

Bogenzuggewicht 25, 30 oder 35 lbs


Man kann die Pfeile komplett kaufen oder hier einzelne Spitzen bestellen. die können auf 11/32'' Holzschäfte montiert werden und sind meiner Meinung nach auch wirklich sicher.

Hoffe, das hilft Dir weiter
Roteiche Selfbow 178cm 55# @ 28''

Benutzeravatar
Garrett-Macmahoon
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 02.07.2009, 17:26

Re: Reichweite Larppfeile

Beitrag von Garrett-Macmahoon » 19.05.2011, 23:46

Also ich kann aus erfahrung sagen, dass die Pfeile mit gerader Spitze noch schlechter fliegen als die idv Pfeile mit der Halbkugelform. Wenn du die zum üben vom Pferd aus nutzen willst ist schon eher der Rückprall von harten Oberflächen ein Problem. Das kann man aber lösen indem man auf weiche Ziele schiesst (z.B. Sackleinen ) ansonsten ist die Nock das gefährlichere Ende. Aber das hat Idv auch minimiert indem manche Pfeile eine breitere Noch haben http://www.idv-engineering.de/html/nock.html

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

Re: Reichweite Larppfeile

Beitrag von shewolf » 20.05.2011, 18:14

Heimwerker: es gibt beim berittenen Bogenschießen ein Spiel, bei dem ein Reiter im Gallopp einen Riesenball am Seil hinterherzieht und zwei andere hintendreinjagen, und den Ball mit Bluntpfeilen abschiessen wollen. Das will ich mit ein paar Freunden spielen, die zwar Topreiter aber nicht so gut in der Handhabung ihres Bogens sind. Darum die Idee mit den Larp- statt Bluntpfeilen, um das Verletzungsrisko noch mal zu senken.

Außerdem gibt es da ein paar Reenacter, die gerne mal von der Kavallerie aufgemischt werden möchten - und umgekehrt. Bluntpfeile darf man nur ballistisch (nach oben halten und runterplumpsen lassen) schiessen, darum die Idee mit den Larppfeilen (Zitat Infantrie: "wenn ich renne erwischt du mich vom Pferd doch nie mit dem Bogen, ätsch")

Dank für die Tips, ich werde mal ein paar Pfeile bestellen und Versuche damit anstellen.

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Reichweite Larppfeile

Beitrag von corto » 20.05.2011, 19:24

25#@28 und dann 32 Zoll auszug mit Larpspitze :D

aua aua

@shewolf:

hauptsache die dinger sind dicker als die Höhle des Auges, dann ist die einzige wirklich schlimme Sache so gut wie ausgeschlossen.
wer reenacted sollte das abkönnen.
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !

Benutzeravatar
Fenrisulfir
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 380
Registriert: 01.07.2009, 04:23

Re: Reichweite Larppfeile

Beitrag von Fenrisulfir » 20.05.2011, 19:28

Naja der gängige Larp Spieler trägt ja meistens eine Rüstung, sei es ein Plattenharnisch, Kettenhemd und Gamberson oder eine einfache Lederrüstung.

Da ist der Aufprall dann nicht so schlimm, und auf den Kopf zielt man so oder so nicht.

Würde aber dennoch zum Mindest eine Polsterung empfehlen, da der Aufprall dennoch unangenehm werden kann.
Die Pfeile sollen tödliche Verletzungen verhindern, aber auch bei solchen Dingen kann, unter blöden Umständen schonmal ein Bluterguß oder eine gebrochene Nase entstehen.

Der Bogen ist nunmal als Waffe konzipiert.

Benutzeravatar
Heimwerker
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 895
Registriert: 07.11.2006, 01:10

Re: Reichweite Larppfeile

Beitrag von Heimwerker » 21.05.2011, 00:26

shewolf hat geschrieben:Heimwerker: es gibt beim berittenen Bogenschießen ein Spiel, bei dem ein Reiter im Gallopp einen Riesenball am Seil hinterherzieht und zwei andere hintendreinjagen, und den Ball mit Bluntpfeilen abschiessen wollen. Das will ich mit ein paar Freunden spielen, die zwar Topreiter aber nicht so gut in der Handhabung ihres Bogens sind. Darum die Idee mit den Larp- statt Bluntpfeilen, um das Verletzungsrisko noch mal zu senken.


Klingt nach Spaß ;D Da ja etwas Abstand gegeben ist würde ich dafür wohl die IDV-Pfeile nehmen. Die fliegen mit den runden Köpfen besser als die Larp-Pfeile mit den Platten Spitzen.

shewolf hat geschrieben:Außerdem gibt es da ein paar Reenacter, die gerne mal von der Kavallerie aufgemischt werden möchten - und umgekehrt. Bluntpfeile darf man nur ballistisch (nach oben halten und runterplumpsen lassen) schiessen, darum die Idee mit den Larppfeilen (Zitat Infantrie: "wenn ich renne erwischt du mich vom Pferd doch nie mit dem Bogen, ätsch").


Klinkt nach berühmten letzten Worten. >:)
Wenn die Reenacter Rüstung und Helme tragen, könnte man das eventuell auch mit den IDV-Pfeilen probieren. Dann aber lieber nur mit neuen Pfeilen, bevor die durchs "Ballspielen" geschwächt sind.
Ich betone das so, weil ich mit den zertifizierten IDVs schon schlechte Erfahrungen gemacht habe. Ich wurde auf einem Larp mal von einem spitzenlosen IDV-Pfeil getroffen (zum Glück auf eine Gürteltasche, ist also nichts passiert) während mir die sichere Spitze vor den Füßen lang rollte. :o
Falls Du dich also für diese Plastikdinger entscheiden solltest, dann lieber einmal mehr kontrollieren, ob noch alles fest ist.
Aber ich denke das wird für die Meisten hier sowieso selbstverständlich sein.

Viel Spaß
Kai
Roteiche Selfbow 178cm 55# @ 28''

Authomas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 850
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Reichweite Larppfeile

Beitrag von Authomas » 21.05.2011, 09:24

Heimwerker hat geschrieben:Falls Du dich also für diese Plastikdinger entscheiden solltest, dann lieber einmal mehr kontrollieren, ob noch alles fest ist.
Aber ich denke das wird für die Meisten hier sowieso selbstverständlich sein.


Präziser gesagt: vor jedem einzelnen Schuss. Wenn da mal ein Mensch oder evtl. sogar ein Pferd drüber gewandert ist, sind die Dinger nämlich definitiv nicht mehr sicher. Ganz wichtig: nicht nur den Schaft kontrollieren, sondern auch vorne die Spitze "kneten". Bei den IDV-Pfeilen (zumindest denen die ich kenne) befindet sich darin eine Plastikscheibe die brechen kann - vermutlich in erster Linie bei seitlicher Belastung (Drauftreten oder Abpraller) und dann wird die Sache auch gefährlich. Daher sind sehr gute Eigenbauten mit Lederscheibe auch sicherer, aber wer so etwas baut sollte eben schon sehr genau wissen was er/sie tut.
Eine schöne Übersicht dazu gibt es hier: http://www.section32.de/fantasy/larppfeilsicherheit/index.html#Bauweise%20von%20Pfeilen da ist auch der Link zu dem Entwurf eines Ingenieurs der es wohl auch mal vernünftig durchgerechnet hat.

Ansonsten kann ich bestätigen, dass die IDV-Pfeile mit den runden Pömpeln recht gut fliegen - und auch bei Gesichtstreffern erträglich sind. Der Effekt ist wie eine mittelstarke Ohrfeige, nach 10 Minuten spürt man nichts mehr, solange der Bogen nicht mehr als 30 Pfund hat.

In einem gemischten Schlachtgetümmel bin ich mir trotzdem nicht sicher, ob ich Dinger herumfliegen haben will bei denen nicht an mindestens einem Ende ein Mensch hängt; der Pfeil kann nach dem Abschuss eben von niemandem mehr kontrolliert werden und wenn man nicht weiß wo er dann abprallt/abgewehrt wird/dazwischengerät kann man auch nicht verhindern, dass der Pfeil auch mal Nocke voran gen irgendein Auge wandert. Wobei aufgrund der Freund/Feind-Problematik ja meistens eh nur geschossen wird, solange noch kein Getümmel entstanden ist :).

Antworten

Zurück zu „Pfeile“