Was gibt es neues ?

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Was gibt es neues ?

Beitrag von Galighenna » 20.07.2010, 21:13

Bei mir gibt es einiges Neues... Habe heute mit dem Bogen für meine Freundin angefangen. Ist aus Esche, 1,68m lang, 40mm breit, etwa 1/3 Pyramidal, Flach und soll in etwa 30# @28" bekommen
Bis jetzt ist er 1x auf dem Tillerstock gewesen und das sieht gar nicht mal so schlecht aus.

Ansonsten schlummern bei mir noch
  • 1x Kirsche,
  • 1x Esche,
  • 1x Ebersche mit geplantem Backing, vermutlich Hanf,
  • Tillerverbesserung bei meinem Erstling
  • mein misslungenes Bambus-Massa-Laminat
  • ein Stück alte Feile, das noch ein oder sogar 2 Schnitzmesser werden will *gg*
  • mein Hollerblütenwein gärt noch vor sich hin

Was bin ich froh, das ich Semesterferien hab und viel Zeit für all das da oben... Bild
Gut das ich nebenbei immer an IHREM Bogen baue, sonst gibts das hier: Bild
Bild
Zuletzt geändert von Galighenna am 20.07.2010, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Hildegunst von Mythenmetz
Full Member
Full Member
Beiträge: 243
Registriert: 13.07.2009, 19:56

Re: Was gibt es neues ?

Beitrag von Hildegunst von Mythenmetz » 20.07.2010, 21:34

@Galighenna aber vergess nicht wenn sie einen bogen hat so ist die keule nicht mehr ihre einzigstes mitteilungswerkzeug ;D sag mal welchen Hanf willst du denn benutzen denke über ein hanfbacking für meine ,,Kampfameise,, den ich zum  Bogenbauertreffen mitgenommen hatte  nach (kurzer Mölegabet 28 zollauszug  bei 150cm höhe ungespannt)

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Was gibt es neues ?

Beitrag von Galighenna » 20.07.2010, 21:42

Naja das mit dem Hanf steht noch nicht ganz so fest...
Mein Vater ist Heizungs- und Sanitärinstallateur und der hat zu Hause dieses Dichtungshanf. Einige sagen aber, das hätte nicht so eine gute Qualität. Ich hab schon oft dieses Dichtungshanf gesehen und musste feststellen, das dort oft Knötchen und Fehlerstellen in den Fasern sind.
Ich hab mir das deshalb heute mal genau angeschaut und die Fasern sind bei mir fast 1m lang und quasi Knötchen und Fehlstellenfrei. Ich bin mir aber nicht 100%ig sicher ob es an den Fehlerstellen und Knötchen liegt. Kann ja auch sein das die Fasern dieses Hanfs irgendwie nicht so belastbar sind, vll weil es eine Art "Billigsorte" oder Reste aus der Seilproduktion sind oder sowas.

Aber wenn es reicht das die Fasern schön glatt und Fehlerfrei sind, dann werde ich das Zeug mal versuchen.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Was gibt es neues ?

Beitrag von Squid (✝) » 20.07.2010, 21:46

Wichtig ist, dass das Zeugs nicht geölt ist...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Was gibt es neues ?

Beitrag von Galighenna » 20.07.2010, 22:16

Nein die Fasern sind ungeölt Natur. Die werden auf Gewinde von Wasser- und Heizungsrohren gewickelt und saugen sich bei Kontakt mit Wasser voll. Dadurch quellen die Fasern und das Rohr ist dicht.
Wären die geölt oder sonst behandelt würde das nicht funktionieren... ;)
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6864
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Was gibt es neues ?

Beitrag von Heidjer » 21.07.2010, 00:16

@ Gali,

auch den Dichtungshanf gibt es in unterschiedlichen Qualitäten!  ;)
Wenn man ihn vor der Verwendung einmal kämmt geht der gut, wenn man eine feine Sorte nimmt.


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Was gibt es neues ?

Beitrag von Firestormmd » 21.07.2010, 07:36

@Galighenna: Hat der Wein denn überlebt? Ich dachte du hättest den etwas sterilisiert. Schön wenn es gleichmäßig blubbert, nicht war? Ich werde diese Woche noch 15l Met ansetzen. Mal sehen, ob der meinen Urlaub übersteht. Ich kann mich dann um den guten ja nicht kümmern.

Achja, bei mir wartet auch noch eine Vogelbeere vom Saplingturnier. Die will ich mit Leinen backen und auf 40# bringen. Vorher will ich mir aber noch eine schöne Tillerwand bauen.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Was gibt es neues ?

Beitrag von Galighenna » 21.07.2010, 10:11

@Firestormmd
Den "sterilisierten" Wein hab ich weg getan. Der roch auch sehr nach Schwefel. Hab nach dem Bogenbauertreffen nochmal Blüten gesammelt und gerade noch genug Blüten zusammen bekommen. Der neue Ansatz riecht jetzt richtig frisch und fruchtig. Blubbert auch nur noch sehr langsam und man schmeckt schon gut den Alkohol :) Wenn es aufhört zu blubbern schmeckt er ganz furchtbar bitter und leicht säuerlich. Habe immer wieder ein wenig Zucker nach getan und er fängt dann immer wieder noch an zu blubbern. Mal sehen wann das zuende ist...

Ist deine Vogelbeere auch so leicht? Ich hab meiner Eberesche ein ELB-artiges Design verpasst und der Stave kommt mir so vor als wäre er aus Balsa. Wiegt fast nichts mehr. Es ziehen sich ausserdem sehr leicht späne ab, wenn ich mit dem Ziehmesser daran Arbeite. Aber das Feuchtemessgerät sagt: 10% Feuchte... *kopfkratz*

@Dirk

Ja ich hab im Baumarkt das Zeug auch schon gesehen. Es ist teilweise recht knotig und hat immer mal so Verdickungen in den Fasern. Sowas würde ich dafür auch nicht unbedingt nehmen.
Das was wir zu Haus haben sieht allerdings aus wie gekämmtes blondes Haar. Scheint gute Qualität zu sein :)
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Was gibt es neues ?

Beitrag von Firestormmd » 21.07.2010, 10:22

@Galighenna: Die Vogelbeere ist schon sehr leicht, wenn man bedenkt, dass man damit richtig starke Bogen bauen kann. Leider hat meine Eberesche ziemlichen Drehwuchs. Deshalb will ich auch backen. Späne reißt es auch unheimlich schnell raus, selbst mit dem frisch geschärften Schweifhobel. Ich werde wohl nur noch raspeln und ziehmessern. Mal sehen was es wird. Achja, ich bau ihn als Flachbogen mit 4-5cm breiten WA und Pyramide auf den letzten 30cm.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
geomar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 26.11.2003, 19:38

Re: Was gibt es neues ?

Beitrag von geomar » 21.07.2010, 12:09

Was es Neues gibt? - ein alternder Moderator ist seit Längerem mal wieder aktiv unterwegs...  ;)

Da ich - beruflich und gesundheitlich bedingt - meine Moderationstätigkeiten hier auf das Behandeln gemeldeter Beiträge und das regelmäßige - meist, wegen des Job´s  anonyme - Mitlesen reduziert hatte, bin ich sicherlich vielen älteren Usern in Vergessenheit geraten und den neueren Usern wohl gänzlich unbekannt. 

Nach kurzer Rücksprache mit dem Mod-Team will ich mal schauen, ob ich meine Präsenz hier wieder etwas erhöhen kann... 8)
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)

Benutzeravatar
Guiness
Full Member
Full Member
Beiträge: 120
Registriert: 15.09.2003, 19:32

Re: Was gibt es neues ?

Beitrag von Guiness » 21.07.2010, 13:49

@ Geomar,
wer könnte dich vergessen, schön mal wieder was von dir zu hören.

neues:
getaperte Schäfte von Bruno Ballweg sind angekommen. Will sie mal ausprobieren. Werde hoffentlich noch vor meinem Urlaub ein paar Pfeile basteln können.
Time to walk
Time to run
Time to aim your arrows
At the sun

Benutzeravatar
Erzebaer
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 25.05.2010, 17:33

Re: Was gibt es neues ?

Beitrag von Erzebaer » 21.07.2010, 20:36

Bin gerade am Biggesee in Urlaub.
der Spruch meiner 7-jährigen Tochter am ersten Tag: "Hier gibts ja auch Menschen, die hier richtig wohnen!"

Natürlich beschäftigt mich auch FA. Hier mein Beitrag:
Falls einer der Menschen, die Kontakt zu Sandra und Martin haben, es weitergeben wollen, ich hätte eine Lösung für Ihr Problem anzubieten. Einfach bei mir melden.

Benutzeravatar
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2358
Registriert: 21.03.2005, 09:16

Re: Was gibt es neues ?

Beitrag von Peter O. Stecher » 22.07.2010, 01:19

Hello Geomar! Lange nichts gelesen von Dir.  :o  Kann sein, dass in nächster Zeit hier mehr zu moderieren ist. LG, Peter
Zuletzt geändert von Peter O. Stecher am 22.07.2010, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
https://classic-archer.com/

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3322
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Was gibt es neues ?

Beitrag von Markus » 22.07.2010, 09:02

Negley hat geschrieben:Kann sein, dass in nächster Zeit hier meht zu moderieren ist.


Aber das auch nur, wenn sich die Leute nicht zu benehmen wissen.
Es hängt also mal wieder von den einzelnen Usern ab ... welch "neue" Weisheit.  ;)

Markus
Arroganz ist der Tod der Kunst.

Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Was gibt es neues ?

Beitrag von Hunbow » 22.07.2010, 09:07

neu ist, daß heute einer der ersten mitglieder von fc geburtstag hat!
dem guten ahenobarbus (zärtlich auch rotbarsch genannt) alles gute für eine neue runde um die sonne!
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“