Messergriff ist locker

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Benutzeravatar
NormChaos (✝)
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 261
Registriert: 15.06.2014, 12:18

Re: Messergriff ist locker

Beitrag von NormChaos (✝) » 24.09.2015, 14:39

Ist ja gut .. ist ja gut... ::)

Ralf hatte nur am Anfang des Fadens geschrieben das Epoxyd für Ihn ok wäre...

ich wollte ja auch nicht das Teil komplett einkleistern.. Loctite reicht 1 Minitropfen auf das Gewinde, da wird nix verschmiert oder zugebappt... und das ist auch Restlos entfernbar.

Aber wenn die anderen Tipps reichen ist ja auch ok..war nur n Vorschlag :-X
Das sind nicht die Droiden die ihr sucht. Das sind nicht die Droiden die wir suchen. Er kann passieren. Er kann passieren. Weiterfahren. Weiterfahren, Weiterfahren....

Benutzeravatar
tom.smile
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 410
Registriert: 28.01.2014, 15:39

Re: Messergriff ist locker

Beitrag von tom.smile » 24.09.2015, 14:55

Hallo Ralf,

interessantes Messer. Ich hätte das Messer gern in scharf gesehen. ;)

Gibt es die Möglichkeit, dass du noch einmal ein paar Bilder in scharf einstellst?

Bitte, Bitte, bittöö ;D

LG Tom
"The best way to get the right answer on the Internet is not to ask a question, it's to post the wrong answer."
Cunningham's law by Ward Cunningham

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Messergriff ist locker

Beitrag von ralfmcghee » 24.09.2015, 15:05

Ja Leute, das ist wieder so ein richtig herzerfrischender Thread. Danke an Euch alle für Eure engagierten Tipps. Roland hat Recht. Das Messer hat einen wirklich hohen ideellen Wert für mich. Es stimmt, am Anfang habe ich geschrieben, dass Epoxy für mich okay wäre. Aber wie ich sehe, kann man gut auf eine Verklebung verzichten. In dem Moment ist Epoxy für mich natürlich nicht mehr okay, weil mir wirklich viel daran liegt, den ursprünglichen Zustand des Messers inclusive seiner im Laufe des Lebens erworbenen Patina beizubehalten.

Ich werde mir also erst einmal ein entsprechendes Tool basteln und die Schraube öffnen. Dann habe ich die Einzelteile vor mir liegen und kann sie mir genau ansehen. Auf der Basis wird das mit euren Hinweisen schon gelingen.

@apaloosa:
Danke Dir für Dein Angebot. Darauf komme ich auch gerne zurück. So ein gemütlicher Bastelabend hat schon etwas. :)

@tom.smile:
Mache ich gerne. Kann aber bis zur übernächsten Woche dauern, weil ich gerade Reisevorbereitungen treffen. Ist mal wieder Zeit, den Kopf frei zu bekommen.

@all:

Ich glaube, nun habe ich mir einen weiteren kleinen Knall eingefangen. Ich nehme das Messer immer wieder gerne einfach in die Hand. ;D
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
Holzbieger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1077
Registriert: 03.08.2005, 12:58

Re: Messergriff ist locker

Beitrag von Holzbieger » 24.09.2015, 15:07

NormChaos hat geschrieben:Ist ja gut .. ist ja gut... ::)

Ralf hatte nur am Anfang des Fadens geschrieben das Epoxyd für Ihn ok wäre...

ich wollte ja auch nicht das Teil komplett einkleistern.. Loctite reicht 1 Minitropfen auf das Gewinde, da wird nix verschmiert oder zugebappt... und das ist auch Restlos entfernbar.

Aber wenn die anderen Tipps reichen ist ja auch ok..war nur n Vorschlag :-X


Bitte jetzt nicht böse sein, ist ja auch nur meine Meinung. Zudem glaube ich nicht dass der Griff sich lockert ist weil die Mutter sich löst sondern weil die Lederscheiben schrumpfen. Loctite würde in diesem Fall das nachziehen der Mutter eher erschweren.

Gruß

Roland
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Messergriff ist locker

Beitrag von ralfmcghee » 03.10.2015, 18:11

Hallo zusammen,

hier als kleines Update zu meinem Fahrtenmesser-Projekt:

Ich habe mir Eure Ideen zu Herzen genommen und im Urlaub ein wenig auf mich wirken lassen. Nachdem ich jetzt wieder zuhause bin, habe ich heute das Messer zerlegt. Dazu habe ich in der Tat zunächst Rolands Anregung aufgegriffen und mir aus einem Schraubendreher ein passendes Werkzeug gebastelt.
Bild
Leider saß die Schraube ziemlich gut fest. Trotz großzügigem Einsatz von WD40 (danke an Harald für den Tipp) war es gar nicht so leicht, sie zu lösen. Ich bin dabei einige Male abgerutscht, was dem Messing nicht besonders gut getan hat. Mal sehen, wie ich damit umgehe. Im Moment neige ich dazu, den Schaden leidlich zu verschleifen. Schlimmstenfalls müsste ich sehen, wie ich zu einem passenden Ersatzteil komme. Die Funktion der Schraube habe ich aber erfreulicherweise nicht beeinträchtigt.
Bild
Schlussendlich habe ich das Messer aber doch zerlegen können. So sieht es also in Einzelteilen aus und ich möchte die Optik und die Materialien nach Möglichkeit so beibehalten. (Öhm, zusammengebautermaßen natürlich. ;D )
Bild
Die Teile vor und hinter dem Griff bestehen in der Tat aus Leder (dunkel) und einem anderen Material (hell), von dem ich nicht weiß, ob es sich um Kunststoff oder womöglich um dünne Geweihscheiben handelt. Könnt Ihr das aufgrund der Bilder beurteilen?
Das Leder ist nicht das Problem. Ich habe kürzlich mein altes Portemonnaie zerlegt. Da dürfte ich Material zum Auffüttern finden. Dummerweise ist aber eine der hellen Scheiben zu Bruch gegangen. Damit stehe ich vor einem kleinen Problem: Wenn die hellen Scheiben aus Kunststoff wären, hätte ich kein Problem damit, ein entsprechendes Material dazwischen zu basteln. Wenn es aber ein Naturmaterial, Geweih o.ä. ist, dann fehlt mir passendes und authentisches Material. In diesem Fall müsste ich nach einer Bezugsquelle Ausschau halten.
Bild Bild
Wenn Ihr Tipps zu dem Problem mit der gebrochenen hellen Scheibe habt, freue ich mich riesig.

Nächste Schritte:

Messer zusammenbauen, Stabilität sicher stellen. Dann eine schöne Scheide bauen; dazu das passende Material beschaffen. Derzeit denke ich an 3 mm starkes Leder, bin aber nicht sicher, ob das womöglich ein wenig heftig wird. Ich würde die Scheide nämlich gerne dreilagig machen. Damit käme ich aber auf eine Stärke von fast einem Zentimeter. Das ist dann vielleicht doch ein wenig sehr dick. Es ist schon verblüffend, wie viel man über so ein kleines Projekt nachdenken kann. ;)

Einstweilen grüße ich Euch ganz herzlich
Ralf
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1934
Registriert: 05.02.2012, 17:56

Re: Messergriff ist locker

Beitrag von apaloosa » 03.10.2015, 18:30

Ralf, das helle ist Horn oder Knochen. Knochen hätte ich. Leder für die Scheide hab ich auch.
Im Bezug zu der beschädigte Mutter, schau mal in Baumaerkten, da gibt es solche Muttern, wenn nicht aus einem Stück Messing nachbilden, auch dies könnte ich event. haben.

Du siehst, es fuehrt kein Weg vorbei einen Bastelabend zu organisieren. Wenn Du aber alleine das Problem lösen möchtest, auch gut ABER dann langsam und Geduld haben und lieber zwei mal drüber nachdenken.

VG Harald
Zuletzt geändert von apaloosa am 04.10.2015, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Messergriff ist locker

Beitrag von ralfmcghee » 03.10.2015, 19:33

Hallo Harald,

oh ja, ich bin sehr für einen Bastelabend. In Gesellschaft macht es ohnehin mehr Spaß und ich brauche auf jeden Fall hier und da noch Tipps, insbesondere hinsichtlich der Scheide. Jetzt gibt es erst einmal wieder einen beruflichen Hype. Vielleicht können wir danach etwas machen. Ich schaue baldmöglichst nach möglichen Terminen.

LG
Ralf
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Messergriff ist locker

Beitrag von ralfmcghee » 28.10.2015, 16:31

Für dieses Messer mach' ich mich naggisch. ;D

Bild Bild Bild

Einer meiner Gürtel hat die besten Zeiten hinter sich und ich überlege, ob das Leder ein geeignetes Material für die Scheide für das Fahrtenmesser sein könnte. Das Leder hat aber eine Stärke von 3,5 mm. Grundsätzlich würde ich die Scheide gerne dreilagig bauen und das Gürtelende im rechten Bild würde ich als mittlere Lage verwenden. Wenn ich aber drei Lagen des Gürtels aufeinander lege, komme ich auf rechnerisch 10,5 bzw. gemessen 11,2 mm Stärke des Stapels. Als Zusatzinformation: Die Messerklinge ist bei einer Länge von 120 mm am Rücken 4,5 mm stark.

Was meint Ihr: Ist eine Scheide mit einer Stärke von 11,2 mm nicht ein wenig dick für ein Fahrtenmesser? Sollte ich besser zweilagig bauen? Oder am Rücken dreilagig, an der Schneide zweilagig? Welche Erfahrungen oder Vorlieben habt Ihr denn dabei?

Oh, und überhaupt: Wird die Breite des Gürtels für die Aufnahme der Klinge ausreichen oder wird das für die Naht zu knapp?

Schon einmal vielen Dank für Eure Inspirationen und

LG
Ralf
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Messergriff ist locker

Beitrag von Squid (✝) » 28.10.2015, 16:37

Was meinst du mit 2- bzw. 3-lagig? Wo soll die Doppellage sein?

Ich sehe ein anderes Problem: Der Gürtel ist zu schmal. Wenn du ihn so vernähst, schneidet dir die Klinge umgehend die Naht durch. Und zum Umknicken, so dass die Naht nicht an der Klinge liegt, hast du zu wenig Material in der Breite.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Messergriff ist locker

Beitrag von Wilfrid (✝) » 28.10.2015, 17:04

Du brauchst an der Rückenseite ~3,5-4 mm lichte Weite. Wenn Du dreilagig baust, hast Du einfach nicht genug platz zum nähen.
Selbstversändlich kannst Du das versuchen, also die Klingenform ausschneiden, dann die Scheide zusammenkleben und in der Mitte der Mittellage nähen, wird aber eng, und das Messer wird ziemlich klemmen. Die Dicke von 12 mm brauchst Du schon.

Benutzeravatar
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1934
Registriert: 05.02.2012, 17:56

Re: Messergriff ist locker

Beitrag von apaloosa » 28.10.2015, 19:27

Moin Ralf,
Wird die Breite des Gürtels für die Aufnahme der Klinge ausreichen oder wird das für die Naht zu knapp?

VIEL zu knapp! Aber probier's halt, spar mir dann mein Leder ;D

VG
Harald

The Wolfe
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 79
Registriert: 26.12.2011, 09:19

Re: Messergriff ist locker

Beitrag von The Wolfe » 28.10.2015, 20:05

Ich habe da mal eine Idee, habe schon mal gemacht. Mach das Leder nass und quetsch den Rand im Schraubstock ein. Da dehnt sich das Leder etwas und Du gewinnst ein paar mm für die Naht.
Gruß Udo

Onkel Tom
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 336
Registriert: 02.08.2014, 23:33

Re: Messergriff ist locker

Beitrag von Onkel Tom » 28.10.2015, 20:43

Wie wäre folgende Idee: Leg zwischen der hinteren und vordere Seite der Lederscheide einen V-förmig geschnittenen Streifen Leder von deinem Gürtel. Innere Breite = Klingenbreite +2 mm, Äußere Breite eben dein Gürtel. Dabe würde ich versuchen, die Streifenbreite für den Messerrücken so schmal wie möglich zu machen, damit mehr Leder für die Schneidenseite bleibt. Diesen Streifen legst du zwischen die beiden Seiten und klebst / nähst das dann zusammen. Der Streifen verschafft der Klinge "Luft" und schützt die Naht vorm Durchschneiden. Ich hatte als Kind ein Messerchen, bei dem die Scheide am Messerrücken gefaltet und an der Schneide zum Schutz der Naht so ein Streifen mit eingehäht war. Falten fällt hier ja leider aus.
Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Messergriff ist locker

Beitrag von ralfmcghee » 29.10.2015, 15:31

Ja, ich probiere das mit dem Gürtel einfach. Den Tipp von The Wolfe werde ich vermutlich an einem kleinen Stück testen.

@Squid:
Wg. dreilagig: Grob skizziert stelle ich mir die Messerscheide etwa wie im Bild unten vor. Das entspräche Onkel Toms Vorschlag.

@apaloosa:
Darf ich auf Dein Leder zurückgreifen, wenn mein Test daneben geht? ;D Zum Basteltermin schicke ich Dir eine PN.

Noch eine allgemeine Frage: Kann man Leder brauchbar mit Pattex kleben?

LG
Ralf
Dateianhänge
Messerscheide1.JPG
Messerscheide1.JPG (11.5 KiB) 2670 mal betrachtet
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Messergriff ist locker

Beitrag von Squid (✝) » 29.10.2015, 15:41

Ah, verstehe. DAS wird klappen, wenn das mit der Breite irgendwie hinkommt. Ich kanns anhand der Bilder schlecht abschätzen...

Thema Pattex (das gelbe Originalzeugs, nix transparent und sowas): Ja, wenn man das Leder irgendwie fettfrei bekommt, eine glatte bzw. lackierte Lederoberfläche abschleifen / entfernen kann und das Leder weder mit Imprägniermittel, Öl oder Farbe vollgesogen ist, klebt Pattex (nach Anleitung verwendet) ziemlich fest.

An den Ecken und an Stellen an denen das Leder endet sollte man dennoch mit ner Lochzange Löcher stanzen und die Stellen mit Zwirn etc. vernähen. Sonst gniddelt es mit der Zeit auf.

Die Alternative: Kövulfix. Das Zeugs ist die Hardcoreversion von Pattex. Noch giftiger und für den professionellen Schusterbedarf gedacht.
http://www.amazon.de/BIG-90-GRAMM-K%C3%96VULFIX-Kleber/dp/B0047QC4QQ
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Antworten

Zurück zu „Messer“