Ich hätte noch ne Frage zum Dämpfen.
Wenn der Stave gedämpft ist und ich die Biegung dann einleite. Wie fixiere ich den Reflex dann? Ich bin denke ich nicht gewillt eine Stunde das Ding so festzuhalten bis es wieder fest ist.
Was gibt es da für kostengünstige Lösungen? Will mir nicht extra 20 Schraubzwingen kaufen müssen ^^
Rattan - Elfenbogen
Re: Rattan - Elfenbogen
Brauchst du auch nicht... 1 -2 Minuten reichen aus. Wenn du sicher gehen willst, 4-5. Sobald das Holz auskühlt, und das ist seeehr schnell der Fall, ist die Biegung fest. Nur das Trocknen danach dauert ein wenig.
Darum muss man beim Dämpfen und Biegen auch sehr zügig arbeiten und genau wissen, was man tut. Zeit für Fehler oder Experimente ist da kaum.
Darum muss man beim Dämpfen und Biegen auch sehr zügig arbeiten und genau wissen, was man tut. Zeit für Fehler oder Experimente ist da kaum.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Also wenn ich zügig arbeiten muss, dann zeichne ich die Stellen an denen ich biege am besten an oder?
Wie kann ich sicher stellen das ich beide Seiten gleich biege? Machen 1-2°Grad die Bogen kaputt?
Wie kann ich sicher stellen das ich beide Seiten gleich biege? Machen 1-2°Grad die Bogen kaputt?
Der Pfeil ist nicht weg....er ist jetzt nur woanders. ;-)
Keina Ahnung - ich habe selber bisher nur Teile gebogen, die gleichmäßig flach waren - die biegen sich selbstverständlich brav entlang der flachen Ebene.
Bei dem Rattanbogen wirst du letztlich einfach sorgfältig arbeiten müssen, da die Enden nun einmal relativ rund sind. Eine Form in der du die Enden einklemmst kann dir dabei aber helfen.
1-2° machen den Bogen sicher nicht kaputt - andererseits ist ein "beliebtes" Problem bei Recurves, dass sie nicht fluchten und die Sehne beim Ausziehen seitlich auswandert. Das geht natürlich auf Kosten der Genauigkeit.
Bei dem Rattanbogen wirst du letztlich einfach sorgfältig arbeiten müssen, da die Enden nun einmal relativ rund sind. Eine Form in der du die Enden einklemmst kann dir dabei aber helfen.
1-2° machen den Bogen sicher nicht kaputt - andererseits ist ein "beliebtes" Problem bei Recurves, dass sie nicht fluchten und die Sehne beim Ausziehen seitlich auswandert. Das geht natürlich auf Kosten der Genauigkeit.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
-
Broken Arrow
- Hero Member

Hi
Es ist wurscht ob die Dinger Elfen Indianer oder Recurve heissen. Die Recurves sind dafür da, dass der Bogen sich weicher ziehen lässt und die Sehne nicht vom Bogen fliegt. Dabei ist es dem Bogen egal wie er heisst, da er ja nicht lesen kann

Einfach den Stave 7 Minuten über Dampf halten und dann einfach die Recurves wie in der Anleitung beschrieben reinbiegen.
Haltezeit ist ca. 10 Minuten.
Ich dämpfe vor und tempere dann mit einem Heissluftfön (bei genügend Hitze kann man dabei auch noch biegen und fixieren).
Diese Art des biegens ist definitiv Materialschonender.
Flach oder nicht flach habe ich beschrieben.
Flaches Design = einfacher zu tillern, da der Bogen sich nicht so leicht verdreht.
Ich baue nur noch flach, da ich keinen Unterschied feststellen kann.
Bitte immer beachten, dass der Bogen nicht länger als 145cm sein sollte.
Übrigens geht meine HP ab morgen online
www.bogenbau-broken-arrow-de
Hier biete ich vorgedämpfte und getemperte Rohlinge in verschiedenen Designs für 35 € an
frohes dämpfen
BA
Es ist wurscht ob die Dinger Elfen Indianer oder Recurve heissen. Die Recurves sind dafür da, dass der Bogen sich weicher ziehen lässt und die Sehne nicht vom Bogen fliegt. Dabei ist es dem Bogen egal wie er heisst, da er ja nicht lesen kann
Einfach den Stave 7 Minuten über Dampf halten und dann einfach die Recurves wie in der Anleitung beschrieben reinbiegen.
Haltezeit ist ca. 10 Minuten.
Ich dämpfe vor und tempere dann mit einem Heissluftfön (bei genügend Hitze kann man dabei auch noch biegen und fixieren).
Diese Art des biegens ist definitiv Materialschonender.
Flach oder nicht flach habe ich beschrieben.
Flaches Design = einfacher zu tillern, da der Bogen sich nicht so leicht verdreht.
Ich baue nur noch flach, da ich keinen Unterschied feststellen kann.
Bitte immer beachten, dass der Bogen nicht länger als 145cm sein sollte.
Übrigens geht meine HP ab morgen online
www.bogenbau-broken-arrow-de
Hier biete ich vorgedämpfte und getemperte Rohlinge in verschiedenen Designs für 35 € an
frohes dämpfen
BA
Sieh nicht nur den Baum, sieh auch den Bogen darin
Hi Broken Arrow,
wie kommst du darauf das ich nicht lesen kann?
In dem Tutorial stand nicht ob ich den Stave nach dem Biegen fixieren muss, bzw. ob dies überhaupt nötig ist.
Für manche mag das selbstverständlich sein, aber ich habe bisher noch nicht gedämpft und wollte nichts falsch machen
Aber dein Tutorial ist schon erste Sahne, gute Bilder und auch sehr gut erklärt.
Habe daraus schonmal einen Bogen gebaut, leider ist er zu schwach geworden (was wohl auch an den fehlenden Recurves gelegen hat).
Ich werde euch morgen berichten wenn ich dazu komme zu dämpfen.
wie kommst du darauf das ich nicht lesen kann?
In dem Tutorial stand nicht ob ich den Stave nach dem Biegen fixieren muss, bzw. ob dies überhaupt nötig ist.
Für manche mag das selbstverständlich sein, aber ich habe bisher noch nicht gedämpft und wollte nichts falsch machen
Aber dein Tutorial ist schon erste Sahne, gute Bilder und auch sehr gut erklärt.
Habe daraus schonmal einen Bogen gebaut, leider ist er zu schwach geworden (was wohl auch an den fehlenden Recurves gelegen hat).
Ich werde euch morgen berichten wenn ich dazu komme zu dämpfen.
Der Pfeil ist nicht weg....er ist jetzt nur woanders. ;-)
und wenn der elbenbogen dann schussfertig ist, habe ich hier auch noch was:
http://www.bowstick.com/makingthelothlorienbow.html
http://www.bowstick.com/makingthelothlorienbow.html
...jedenfalls werfen sie keine sachen mehr nach mir, vielleicht, weil ich einen bogen mit mir rumtrage?
Bin ich der Einzige, für den die Links nicht mehr funktionieren? Ich bräuchte mal die Präsentation und technischen Daten von Rabes Elfe. Die Bilder aus einem anderen Beitrag den ich gefunden habe, scheint es auch nicht mehr zu geben.
Edit: Nach fünf Minuten weiterer Suche in den Tiefen des Internets hier wiedergefunden.
Edit: Nach fünf Minuten weiterer Suche in den Tiefen des Internets hier wiedergefunden.