danke für die Antwort.
Nun, zur Klappsäge verhält es sich in der Tat so, dass ich an sich auf allen Touren (zur Arbeit, Familienausflügen, Einkaufen, Radsport) immer einen Rucksack mit habe, in dem sich wiederum ständig meine Klappsäge ("Silky - Big Boy", herausragendes Teil !) befindet, denn an irgendeinem Gehölz, Strauch oder Grünschnittstapel kommt man ja immer vorbei. Wenn ich unterwegs fündig werde, dann verstecke ich die Beute am Wegesrand (ein Stämmchen aufrecht in einen Strauch gestellt fällt kaum auf), bis ich mal in der Nähe mit dem Auto unterwegs bin. Meine Frau schmunzelt da jedesmal drüber, aber mir macht das Freude. Meine Kinder gehen mittlerweile fraglos davon aus, dass ich aus jedem Holzstück einen Bogen bauen will.
Der rechte Wurfarm sieht in der Tat ein wenig nach Knick aus. Ich glaube (und hoffe) aber, dass das täuscht, denn genau an der Stelle war auch der Rohling nicht gerade und wies einen überwachsenen Ast oder Knoten auf. Ich schätze, das Holz verträgt das, die Stelle kehrt bisher auch nach längeren Vollauszügen auf dem Tillerstock nach dem Abspannen in die alte Form zurück. Wie gesagt wollte ich keinen Rekordbogen bauen, das läuft ja hier auch unter "Material" und nicht unter "Präsentation".
Beste Grüße
Christian