Welcher Strauch ist das? Pfeifenstrauch?

Hölzer, Kleber, etc.
Royal Judge
Full Member
Full Member

Re: Welcher Strauch ist das ? Pfeifenstrauch ?

Beitrag von Royal Judge »

Hallo Skerm,

danke für die Antwort.

Nun, zur Klappsäge verhält es sich in der Tat so, dass ich an sich auf allen Touren (zur Arbeit, Familienausflügen, Einkaufen, Radsport) immer einen Rucksack mit habe, in dem sich wiederum ständig meine Klappsäge ("Silky - Big Boy", herausragendes Teil !) befindet, denn an irgendeinem Gehölz, Strauch oder Grünschnittstapel kommt man ja immer vorbei. Wenn ich unterwegs fündig werde, dann verstecke ich die Beute am Wegesrand (ein Stämmchen aufrecht in einen Strauch gestellt fällt kaum auf), bis ich mal in der Nähe mit dem Auto unterwegs bin. Meine Frau schmunzelt da jedesmal drüber, aber mir macht das Freude. Meine Kinder gehen mittlerweile fraglos davon aus, dass ich aus jedem Holzstück einen Bogen bauen will.

Der rechte Wurfarm sieht in der Tat ein wenig nach Knick aus. Ich glaube (und hoffe) aber, dass das täuscht, denn genau an der Stelle war auch der Rohling nicht gerade und wies einen überwachsenen Ast oder Knoten auf. Ich schätze, das Holz verträgt das, die Stelle kehrt bisher auch nach längeren Vollauszügen auf dem Tillerstock nach dem Abspannen in die alte Form zurück. Wie gesagt wollte ich keinen Rekordbogen bauen, das läuft ja hier auch unter "Material" und nicht unter "Präsentation". ;)

Beste Grüße
Christian
acker
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von acker »

Morgen,
Schöner Bogen, sehr skuriel mit dem Lochfras im Handstück :)
Der sollte aber doch zur Präsentation rübergeschoben werden und nicht nur sein Dasein im Materialthread fristen.

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Royal Judge
Full Member
Full Member

Nabend,

zu dem Pfeifenbogen von weiter vorne bin ich noch den Schussbericht schuldig.

Also, mit einem 5/16 " Pfeil/knapp 30 Gramm mit 5 " Federn schaffte er - abgeschritten, daher vielleicht etwas ungenau - gut 130 m bei seitlichem leichten Wind. Wie sich das in bezug auf das Zuggewicht von 38 # bei 28 " verhält, kann ich nicht beurteilen. Ich meine aber, dass der Bogen dabei ein bißchen träge wirkte und ich vermutlich die Wurfarme zu den Spitzen hin schmaler und dafür dicker hätte machen sollen, um das gleiche Zuggewicht bei weniger bewegter Masse zu erreichen. Möglichst schlanke Wurfarme scheinen mir für so dichte und bestimmt verhältnismäßig druckfeste Hölzer allgemein der richtige Weg zu sein.

Gruß
Christian
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Nun, Royal Judge, das Pfeilgewicht ist mit 12,2 grain je Pfund Zuggewicht relativ groß. Und dann noch die Großen Federn, so ist  die Wurfweite von ca 130m nicht so schlecht.

Wenn du jetzt noch auf eine flämisch 6 Strang Sehe B50 umsteigst, das Pfeilgewicht auf 10 grain/ Pfund runterbringst und flache 3 Zollfedern anbringst, dann sage uns noch mal wie weit der Pfeil fliegt. das sind bestimmt 20m mehr, ohne den Bogen zu verändern.
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 31 Mal
Hat Dank erhalten: 105 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

Hallo, Freund des Pfeifenstrauchs,

da stimme ich komplett zu.
Ansonsten: Ja, das ist ein Pfeifenstrauchbogen. Das Holz ist ziemlich biegetolerant und daher kann man bei dem kleinen Querschnitt schon mal alle
Tillerübungen gerade sein lassen.  :)
Hauptsache, das Teil hat noch ein bischen Zuggewicht und schießt gut.
Commerz
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Commerz »

Hallo,
wie sieht es denn aus mit Pfeifenstrauch, blüht der schon? Ich bin (immernoch) auf der Suche danach.
Wiki sagt die Hauptblütezeit ist Juni. Jetzt war ja der April schon so warm da dachte ich vllt sieht man schon etwas.

Sehe das als meine einizige und letzte Chance Pfeifenstrauch an den Blüten zu erkennen.
Das Gehölz kennt hier auch kein Nachbar oder sonst jemand der mir sagen kann wo ich das finde.
Da werd ich wohl auch mal öfter eine Radtour machen müssen (mit Schweizertaschenmesser 8))
Royal Judge
Full Member
Full Member

Hallo Forum,

anbei nach längerer Zeit mal was neues vom Peifenbogen. Ich bin jetzt dazu gekommen, nach einem Jahr des Trocknens den nächsten Stave zu verarbeiten. Zunächst ein paar Bilder, deren eher schlechte Qualität ich zu entschuldigen bitte, ich habe zwar mitbekommen, dass hier in letzter Zeit verstärkt Wert auf perfekte Bilder gelegt wird, aber da habe ich leider kein rechtes Talent für.

BildBildBildBildBildBild

Von Design her habe ich es mal mit dünn auslaufenden, steifen Wurfarmenden versucht. Das hätte ich bislang als Holmegard bezeichnet, was aber - wie man hier manchmal bei Acker lesen kann - nicht richtig sein dürfte. Zum Schießen und Messen bin ich noch nicht gekommen. Das Holz finde ich weiterhin klasse, es ist sauschwer (daher auch der Versuch mit den dünnen Enden) und dicht, noch dichter als Hartriegel und elastischer als dieser, irgendwie wie Knochen oder Elfenbein. Die dünnen Enden haben dazu geführt, dass ich nicht wie sonst Selfnocks machen konnte. Ich habe daher mit Elsbeere (zufällige Wahl) Overlays (so ist wohl der Fachbegriff) gemacht, was gar nicht so einfach war, weil die Oberfläche von Pfeifenstrauch nicht glatt, sondern gnubbelig-unregelmäßig ist. Wie man den Übergang vom flachen Wurfarm zum dünnen und steifen Wurfarmende idealerweise dimensioniert und gestaltet, weiß ich nicht, ich habe einfach mal gemacht.

Der nächste Stave aus Pfeifenstrauch ist schon in der Werkstatt, der ist breit und flach, so wird wohl auch das Design ausfallen.

Bis demnächst

Christian
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Beitrag von captainplanet »

Ein schönes Stück! Hast Du noch ein paar Zahlen dazu?

So übel sind die Fotos doch gar nicht, sie sind gerade so scharf daß man kleine Bearbeitugsspuren nicht mehr erkennen kann. So mach ich es auch gerne!  :D
Bester Rindengrapscher von FC!!!
acker
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von acker »

Genau ;D, im sinne des Gesetzes können Äpfel auch Birnen sein oder Hunde auch Katzen aber beim Bogenbau wollen wir kein Holmegaard mehr zu einem Möllegabet machen oder umgekehrt ;).

Die Nocken sind erste Klasse !

Royal Judge, auch wenn Du es nicht gerne machst, so mach doch bitte einen thread unter Präsentationen auf , mit einem Link hierhin.
Damit die schönen Bogen endlich mal beim BdM dabei sind.

Danke, acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Beitrag von klaus1962 »

Sehr schön geworden.
Es fasziniert mich immer wieder, wie man aus sooo knubbeligen Holz einen so gleichmäßigen Tiller zustande bekommt. Respekt !

Die Nocks finde ich auch sehr interessant, weil sie seitlich über das Holz des WA reichen
Sieht aus als hättest Du die Overlay als U-förmiges Teil über die WA-Enden geklebt.
Kannst Du kurz schreiben wie Du die Nocks gemacht hast.

Gruß
Klaus
"Auch ein Brett ist nur ein grob mißhandelter Baum. Wer daraus einen Bogen baut, gibt dem Baum seine Würde zurück." (BTB Bd.1)
Faltenhemd rigoros
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Faltenhemd rigoros »

ja, solche nocks hab ich noch nie gesehen. interessant - schreib doch was dazu.

tiller sieht gut aus, und bilder auch. brauchst dich nicht dafür zu entschuldigen.

gruss, falti
Däumling
medicinewheel
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von medicinewheel »

Ein sehr schöner Bogen, und das Holz klingt ja interessant!
Finde auch die Tips sehr interessant!
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 31 Mal
Hat Dank erhalten: 105 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

@Royal Judge: Schön, dass du beim Pfeifenstrauch geblieben bist. Ist auch für mich ein Holz erster Wahl. Ich würde das Bogendesign "Needle-Tipp" nennen, für einen Molle sind die Enden zu lang und dünn.
Ich würd ja auch gern mal wieder mit Pfeifenstrauch was machen, aber bei mir sind die Teile im Garten noch sehr dünne, so um die 2 cm. Ja, das Holz erinnert mich an Pfaffenhütchen und Ilex.
Wenn ich mal rangehe, dann wahrscheinlich an einen ganz langen, schmalen ELB-Typus. 
Royal Judge
Full Member
Full Member

Hallo,

besten Dank für das Interesse an dem Bogen und die netten Worte.
Es fasziniert mich immer wieder, wie man aus sooo knubbeligen Holz einen so gleichmäßigen Tiller zustande bekommt. Respekt !

Die Nocks finde ich auch sehr interessant, weil sie seitlich über das Holz des WA reichen
Sieht aus als hättest Du die Overlay als U-förmiges Teil über die WA-Enden geklebt.
Kannst Du kurz schreiben wie Du die Nocks gemacht hast.
Zum Tiller:

gemach, gemach, so gut ist der auch nicht, wenn man den Tillerstock nur minimal anders setzt, also die Sehne nur ein paar mm verschiebt, sieht der Tiller gleich wieder anders aus. Und bei größerem Auszug als abgebildet war der eine Arm schon ein wenig gebogener als der andere. Traue also keinem Tillerbild, das Du nicht selbst gefälscht hast 8).

Zu den Nocks:

die sind ohne großen Plan so geworden bzw. deshalb, weil ich mittendrin Probleme gesehen habe, die ich auffangen wollte. U-förmig habe ich das nicht gemacht. Zunächst hatte ich oben auf dem Rücken Holz aufgeklebt, aber da fand ich schon, dass die Kontaktfläche ziemlich klein war, und wegen der unebenen Oberfläche war auch die Leimfuge nicht so ganz astrein. Außerdem hatte ich vorher nicht bedacht, dass die Sehne auf Standhöhe gewissermaßen in das Holz der Overlays reinziehen und dieses am Ende spalten könnte. Insofern hatte ich dummerweise die Maserung der Overlays parallel zur Bogenoberfläche gesetzt. Daher habe ich einfach seitlich Backen drangeklebt, bei denen die Maserung etwas anders verläuft, der Idee nach so wie bei Sperrholz. Damit wollte ich das Spalten vermeiden und insgesamt eine größere Klebefläche erreichen. Ob das so state of the art ist, weiß ich nicht. Es sieht jedenfalls so aus wie Streichholzköpchen...

BildBild

Messwerte folgen demnächst. Und wenn die einigermaßen ausfallen, dann mache ich vielleicht auch den von Acker angeregten link.

Gruß
Christian
Zuletzt geändert von Royal Judge am 19.02.2010, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 11 Mal
Hat Dank erhalten: 129 Mal

Welcher Strauch ist das? Pfeifenstrauch?

Beitrag von Ravenheart »

Sehr gelungen, auch der Farbkontrast sehr schön, nicht übertrieben, aber charaktervoll! An Ausführung und Tiller gibt's nix zu meckern...

Gratulation!!

Rabe
Antworten

Zurück zu „Materialien“