Die Suche ergab 55 Treffer

von FBrueck
28.07.2014, 19:02
Forum: Messer
Thema: Neuer "Sax"-Griff mit Scrimshaw
Antworten: 15
Zugriffe: 4670

Re: Neuer "Sax"-Griff mit Scrimshaw

Hallo zusammen! So nach mittlerer "Telefon-Orgie" konnte ich den Importeur/Hersteller ermitteln... Das "Ding" kommt über Haller Stahlwaren aus Pakistan. Nach Auskunft des HS-Mitarbeiters macht Funkenprobe keinen Sinn, weil der Hersteller (Zitat) "...alles in die Esse schmeiß...
von FBrueck
18.06.2014, 00:34
Forum: Messer
Thema: Neuer "Sax"-Griff mit Scrimshaw
Antworten: 15
Zugriffe: 4670

Re: Neuer "Sax"-Griff mit Scrimshaw

So, nochmal update: Heute abend habe ich mich mit Roland getroffen, um ihm die Klinge zu zeigen. Sie ist nicht gehärtet; ob sie überhaupt härtbar ist, muss noch eine Funkenprobe zeigen... Sollte der C-Gehalt dafür reichen, feil ich aber vorher noch den Erlansatz "runder". Ansonsten ändere ...
von FBrueck
18.06.2014, 00:10
Forum: Messer
Thema: Messer die 6. - (ab 24.06.2012)
Antworten: 509
Zugriffe: 65051

Re: Messer die 6. - (ab 24.06.2012)

Da kann ich nur beipflichten. Der Unterschied zum "Profi-Industrie-Produkt" ist einzig die noch höhere Qualität! Auch die Balance und Handlage ist sehr gelungen. Viel Spass bei der Übergabe!
Bei dem schummrigen Licht ist mir der Schriftzug glatt entgangen, ist der auch geätzt?
LG
Frederik
von FBrueck
15.06.2014, 12:38
Forum: Präsentationen
Thema: Mäusebogen 1
Antworten: 269
Zugriffe: 79353

Re: Mäusebogen 1

Hallo zusammen! Falls das Mäusebogen-Turnier weiterhin stattfindet (???), möchte ich eine Regelanpassung vorschlagen: Die Beschränkung auf bestimmte Längen erscheint mir unfair, weil dabei bestimmte Bogentypen stark begünstigt werden. Beispiele: korean. Komposit ca. M 1:1,5 ELB ca. M 1:2,6 jap. LB c...
von FBrueck
06.06.2014, 09:43
Forum: Messer
Thema: Neuer "Sax"-Griff mit Scrimshaw
Antworten: 15
Zugriffe: 4670

Re: Neuer "Sax"-Griff mit Scrimshaw

Ja gut,also Maße: Klingenlänge: 297 (237 scharf) Breite am Erl: 49 Stärke: 4 Länge Erl: 143 Erlbreite Basis: 14 (alles mm) konisch, auf ganzer Länge bis Klingenstärke abgeflacht. Am Ende auf 10mm Gewinde, an anderen Stellen noch sichtbare Reste von Gewinde. An der Klinge angeschweißt, Lotspur 13mm l...
von FBrueck
05.06.2014, 19:20
Forum: Messer
Thema: Neuer "Sax"-Griff mit Scrimshaw
Antworten: 15
Zugriffe: 4670

Re: Neuer "Sax"-Griff mit Scrimshaw

Eh ich jetzt länger hinter der Metall-Säge verschwinde, nach der ersten "Auspack-Euphorie" noch ein paar Sätze zur "Qualität" von Dick-Halbzeugen. ( HIER schon mal von Moe angemerkt.) Das mir zugegangene Messing-Blech hat auf einer Seite vollflächig Sprühnebel von (vermutlich) sc...
von FBrueck
05.06.2014, 15:10
Forum: Messer
Thema: Neuer "Sax"-Griff mit Scrimshaw
Antworten: 15
Zugriffe: 4670

Re: Neuer "Sax"-Griff mit Scrimshaw

Naja, ich hoffe halt, daß ich's hinkriege... Das soll so'ne Art "Blech-Sandwich" werden: Messing-Fibre-Stahl-Fibre-Messing usw. Ich hab' halt nur Handsäge und Proxxon da... So, Update: Metten hat geliefert! Ich säg' und fräs' dann mal ein paar Tage... Fortsetzung folgt, wenn's wieder was z...
von FBrueck
05.06.2014, 13:43
Forum: Messer
Thema: Neuer "Sax"-Griff mit Scrimshaw
Antworten: 15
Zugriffe: 4670

Re: Neuer "Sax"-Griff mit Scrimshaw

@shokunin: ich glaube, kochen oder fritieren würde das Bildchen mir übelnehmen... (Eröffnungsbeitrag; letztes Foto) Da war ich mit Kratzen wohl zu voreilig, ist aber für's nächste Mal vorgemerkt... Das mit den Brettchen probier ich mal aus. Beim Bohrer dachte ich an einen Schlangenbohrer, der müsste...
von FBrueck
05.06.2014, 12:42
Forum: Messer
Thema: Neuer "Sax"-Griff mit Scrimshaw
Antworten: 15
Zugriffe: 4670

Re: Neuer "Sax"-Griff mit Scrimshaw

Danke erstmal für die Auskünfte. Die schwache Angel http://flecomedia.de/files/photos/1401964464d36dc0_m.jpg wollte ich so lösen, daß eine sehr dicke Kopfplatte quasi beide Enden auf Zug aufnimmt... @etb: ich habe noch nie mit warmem Harz gearbeitet, wie flüssig wird das denn? Wie Wasser, dann würde...
von FBrueck
05.06.2014, 09:06
Forum: Messer
Thema: Neuer "Sax"-Griff mit Scrimshaw
Antworten: 15
Zugriffe: 4670

Re: Neuer "Sax"-Griff mit Scrimshaw

Achso, während wir auf's Blech warten (bin schon ganz kribbelig...), könnt ihr mir vielleicht noch mit 2 Problemen helfen? 1. Der "Kopfputz" hing in der Familie des Kumpels etwa 18 Jahre an der Wand, danach lag er noch ca. 6-7 "gemütlich" im feuchten Keller rum. In kurzen Worten:...
von FBrueck
03.06.2014, 16:44
Forum: Messer
Thema: Neuer "Sax"-Griff mit Scrimshaw
Antworten: 15
Zugriffe: 4670

Re: Neuer "Sax"-Griff mit Scrimshaw

Ja gerne, aber beschwer dich nicht über Augenschmerzen... http://flecomedia.de/files/photos/1401805922814d43_m.jpg Billigst-Stahl, angeschweißte Angel, echt nix dolles. (Ich war jung und wusste es nicht besser, aber für Feuerholz kleinmachen reicht's schon...) Die Drachen-Triskele auf der Scheide is...
von FBrueck
03.06.2014, 09:58
Forum: Ausrüstung - Pfeile etc.
Thema: Kyudo Pfeile basteln
Antworten: 261
Zugriffe: 78449

Re: Kyudo Pfeile basteln

Aha, danke Mark! Wie dick sind denn deine Probewicklungen, sind das Pfeilschaftreste? Beim Aufwand kann ich nicht ganz folgen: Wenn eh schon mehrfarbig "unterwickelt" wurde, kann man doch auch schnell (nach Zwischenlack) mit 2 Fäden drübergehen und davon einen entfernen? Voraussetzung ist ...
von FBrueck
02.06.2014, 15:05
Forum: Ausrüstung - Pfeile etc.
Thema: Kyudo Pfeile basteln
Antworten: 261
Zugriffe: 78449

Re: Kyudo Pfeile basteln

Vielen Dank ringsrum! @Markus: Sollte ich Dir ein paar Federn verstrubelt haben, so entschuldige bitte! Du machst hier einen schweren Job, und das sehr gut. @heidjer: Ein Satz Pfeile besteht im Kyudo aus nur 4 Stück, die sind dann gern mal etwas aufwendiger. Sieht man ja auch an shokunin's am Anfang...
von FBrueck
02.06.2014, 13:54
Forum: Ausrüstung - Pfeile etc.
Thema: Kyudo Pfeile basteln
Antworten: 261
Zugriffe: 78449

Re: Kyudo Pfeile basteln

Hallo Martina, ...Ich bin auf dem "Bogen-Weg" noch ganz am Anfang, also macht Pfeilbauen keinen Sinn, wenn ich den Bogen für die Pfeile und seine Auszugslänge noch gar nicht kenne ... Ich seh da keinen grossen Erklär-Bedarf... 1. Das japanische Wort "Kyu-Do" heißt auf deutsch &qu...
von FBrueck
02.06.2014, 12:59
Forum: Messer
Thema: Neuer "Sax"-Griff mit Scrimshaw
Antworten: 15
Zugriffe: 4670

Neuer "Sax"-Griff mit Scrimshaw

Hallo zusammen! ich möchte hier auch mal ein bisschen zeigen, was ich so treibe... Vorweg: Die Bilder sind alle VGA, also lohnt sich anklicken nicht wirklich. Deshalb hab ich auch die von acker empfohlenen Anpassungen nicht gemacht. Vor einigen Jahren habe ich mir ahnungslos mal ein "Sax-artige...