Die Suche ergab 8000 Treffer

von Snake-Jo
07.12.2022, 08:44
Forum: Vermischtes
Thema: Herzlichen Glückwunsch Spanmacher
Antworten: 17
Zugriffe: 223

Re: Herzlichen Glückwunsch Spanmacher

Von mir auch: nachträgliche Wünsche! :) :)
Gesundheit und Freude am Leben!
Vielen Dank an dieser Stelle für deine kompetenten Beiträge hier auf FC,
Jo
von Snake-Jo
30.11.2022, 13:11
Forum: Materialien
Thema: Holzrätsel
Antworten: 110
Zugriffe: 3267

Re: Holzrätsel

Hallo Jan, Du hast da echt noch gefehlt im Reigen der Forstleute.... :D Schade! Ich persönlich habe eine Unmasse an Hölzern durch die Drechselei kennengelernt. Neu auf meiner Liste: Lorbeer-Kirsche, Perückenstrauch und Aronia . Klar, Neophyten und Gartenpflanzen, aber die soll man auch kennen... Sel...
von Snake-Jo
30.11.2022, 13:05
Forum: Materialien
Thema: Eibe Stämmchen
Antworten: 14
Zugriffe: 437

Re: Eibe Stämmchen

Ja, bzw. noch mehr: Nahaufnahme Querschnitt, Äste und einmal längs geschaut.
Und wohl: Man kann durchaus große Bilder anhängen, sollte aber nicht das Handy-Foto 1:1 übernehmen, da ist meist eine
Datenmenge dabei, die nicht mit der Bildqualität übereinstimmt. >:(
von Snake-Jo
30.11.2022, 13:00
Forum: Armbrust
Thema: Wollte auch mal eine Armbrust bauen
Antworten: 7
Zugriffe: 325

Re: Wollte auch mal eine Armbrust bauen

Ja, Hartholz bzw. Horn oder Geweihenden.
von Snake-Jo
27.11.2022, 09:37
Forum: Vorstellungen
Thema: Erste Gehversuche
Antworten: 31
Zugriffe: 912

Re: Erste Gehversuche

Mit 4:1 oder 5:1 meinte ich die Breite nach den Fadeouts 4 oder 5 cm und zur Spitze 1cm. Ist natürlich jetzt die Frage wie sich das bei Hickory als Holz verhält. Lg Wildholz @Wildholz: Grundsätzlich kann man breiter bauen. Jedoch ist gerade Hickory prädestiniert für schmale Performance, daher ist f...
von Snake-Jo
27.11.2022, 09:31
Forum: Materialien
Thema: Holzrätsel
Antworten: 110
Zugriffe: 3267

Re: Holzrätsel

@Haitha: Nach deiner Steilvorlage (1. Post) hatte ich viel von Dir erwartet.... ::)

Schönen Sonntag,
Jo
von Snake-Jo
26.11.2022, 11:38
Forum: Materialien
Thema: Holzrätsel
Antworten: 110
Zugriffe: 3267

Re: Holzrätsel

Nee, Scherz!
Tom hat geraten:
1: Platane
2: Flieder
3: Buchs

Somit gratuliere ich Nacanina zu 8 Richtigen von 13 Proben
und Tom für den Sieg mit 11 Richtigen von 13 Proben und dem Gewinn eines
Haumessers.


Ja, da hat Tom noch einen rausgehauen, hat mich verblüfft: Platane und Co. :)
von Snake-Jo
26.11.2022, 11:34
Forum: Materialien
Thema: Holzrätsel
Antworten: 110
Zugriffe: 3267

Re: Holzrätsel

Nacanina hat geraten:
1 Palme
2 Elsbeere
3 Speierling

Man weiß ja noch nicht, was Tom geraten hat! ::)
Ich geh dann schon mal die Proben für die vierte Runde suchen.....
von Snake-Jo
26.11.2022, 10:24
Forum: Materialien
Thema: Holzrätsel
Antworten: 110
Zugriffe: 3267

Re: Holzrätsel

Auflösung der letzten drei Proben: No. 1: Platane, definitv kein Bogenholz wächst als Straßenbaum im Süden Deutschlands. Hat im Fladerschnitt eine unwahrscheinliche Dichte an Spiegeln (s. untere Kante der Probe). Muss man kennen oder gezielt suchen. No.2: Flieder Ein feines, dichtes Holz mit engen J...
von Snake-Jo
26.11.2022, 09:44
Forum: Bogenbau
Thema: es war einmal ein Hartriegel...
Antworten: 3
Zugriffe: 209

Re: es war einmal ein Hartriegel...

Sieht man selten. Schöner Bruch: lange Fasern, weit ins Holz hinein und sehr umfänglich über die Stelle verteilt.
Ursache: Entweder wenig Bindung zwischen den einzelnen langen Fasern oder völlige Überlastung nur dieser Stelle.
von Snake-Jo
26.11.2022, 09:39
Forum: Vorstellungen
Thema: Erste Gehversuche
Antworten: 31
Zugriffe: 912

Re: Erste Gehversuche

@mschiller: Ja, das sieht sehr ordentlich aus. Meine ersten Bögen waren dagegen sehr "schrottig". ;D Noch ein Hinweis: POPE gibt in einem seiner Bücher an, dass ein Langbogen aus Eibe 5-10% länger sein sollte als der Schütze . Bei einem Hickory-American-Flat reicht wahrscheinlich Körperlänge. Aber w...
von Snake-Jo
25.11.2022, 09:46
Forum: Materialien
Thema: Holzrätsel
Antworten: 110
Zugriffe: 3267

Re: Holzrätsel

@Nacanina @TomTom Hier die nächste Runde. Wir haben Wochenende, also mal ganz gemütlich bis morgen (26.11.22) 10 Uhr Ich habe unter die Holzproben noch Kommentare geschrieben, bitte wieder als PM. Alle anderen: Wer gerne mitraten möchte, auch mittels PM. Danke! Probe 1.JPG Probe 1: Definitiv kein Bo...
von Snake-Jo
25.11.2022, 09:36
Forum: Materialien
Thema: Holzrätsel
Antworten: 110
Zugriffe: 3267

Re: Holzrätsel

@Neumi: Du hast natürlich recht, frische (aber trockene) Hainbuche ist deutlich weißer. Aber es kommt ja auf die Struktur an und sie wurde zweimal geraten. Es ist die Laufsohle eines Hobels, natürlich neu abgeschliffen und angefeuert, Weißabgleich.
von Snake-Jo
25.11.2022, 08:39
Forum: Vorstellungen
Thema: Erste Gehversuche
Antworten: 31
Zugriffe: 912

Re: Erste Gehversuche

Um Gottes willen, nicht einhängen bei Vollauszug, da ist der Bogen überfordert! :o :o

Nie länger als 1-2 sec im Vollauszug!
Aso entweder jemand bitten, der einen fotografiert oder mit Umlenkrolle und Seilzug an der Tillerwand.
Puh, Hickory...andere Hölzer wären schon im Bogenhimmel.
von Snake-Jo
25.11.2022, 07:41
Forum: Materialien
Thema: Holzrätsel
Antworten: 110
Zugriffe: 3267

Re: Holzrätsel

Wir gehen in die nächste Runde, wenn die beiden Finalisten einverstanden sind. @Haitha und Schnabelkanne: Es ist nicht einfach, Hölzer nach Foto zu bestimmen. Man findet auch kaum Vergleichsbilder im WWW und wenn, sind sie oft farbverfälscht oder zu grob gedruckt. Daher meinen Glückwunsch an alle, d...