Die Suche ergab 6520 Treffer

von Heidjer
08.09.2020, 21:10
Forum: Bögen
Thema: Bogen "Ming Emperor III" von Zhang Li - Ali Bow
Antworten: 19
Zugriffe: 1347

Re: Bogen "Ming Emperor III" von Zhang Li - Ali Bow

Über diesen Satz bin ich auch gestolpert, er macht einfach keinen Sinn. Die Flugbahn eines jeden Projektils ist eine Wurfparabel. Der einzige Unterschied ist die Streckung der Parabel und die ist von der V 0 und dem Luftwiderstand abhängig. Was soll sowas über einen Bogen aussagen? Eine Angabe der V...
von Heidjer
08.09.2020, 18:34
Forum: Materialien
Thema: Baum- bzw Holzarten
Antworten: 7
Zugriffe: 283

Re: Baum- bzw Holzarten

Jupp, 1 ist Espe (Zitterpappel) Populus tremula. und 3 ist der gemeine Schneeball Viburnum opulus Espe traue ich persönlich nur sehr wenig zu, ist meiner Meinung nach mit Weide vergleichbar. Aus dem gemeinen Schneeball kann man sehr gute Schösslings Pfeile machen, wenn man auf die Büsche zugriff hat...
von Heidjer
07.09.2020, 20:30
Forum: Bögen
Thema: Bogen "Ming Emperor III" von Zhang Li - Ali Bow
Antworten: 19
Zugriffe: 1347

Re: Bogen "Ming Emperor III" von Zhang Li - Ali Bow

Der Punkt wo die Pfeilspitze direkt drauf zeigt, bei Entfernungen die kürzer sind hält man drunter, bei Entfernungen die weiter sind hält man drüber.
Nur bei der Nullpunkt-Entfernung ist die Pfeilspitze genau auf den Punkt gerichtet.


Gruß Dirk
von Heidjer
07.09.2020, 15:38
Forum: Bögen
Thema: Bogen "Ming Emperor III" von Zhang Li - Ali Bow
Antworten: 19
Zugriffe: 1347

Re: Bogen "Ming Emperor III" von Zhang Li - Ali Bow

Es hängt natürlich stark vom Ankerpunkt ab, ich gehe bei der Pfeilgeschwindigkeit von einen Mundwinkelanker aus. Ankert man höher, kommt der Nullpunkt natürlich gleich viel näher.


Gruß Dirk
von Heidjer
03.09.2020, 19:51
Forum: Materialien
Thema: Heimische Hölzer - was ist für den Bogenbau geeignet
Antworten: 485
Zugriffe: 59067

Re: Heimische Hölzer - was ist für den Bogenbau geeignet

Ja Cornus Mas ist gut bekannt, nur hier im Norden schwer verfügbar.

Der Link übrigens führt zu einer Seite die nur wenige Informationen, dafür aber viel heroisches (auf keinen Fall linkes) Gedankengut verbreiten will.


Gruß Dirk
von Heidjer
03.09.2020, 19:13
Forum: Bögen
Thema: Bogen "Ming Emperor III" von Zhang Li - Ali Bow
Antworten: 19
Zugriffe: 1347

Re: Bogen "Ming Emperor III" von Zhang Li - Ali Bow

Hhhmmm, wenn ich den ausführlichen Testbericht von Ralph lese, dann steht für jeden erfahrenen Bogenschützen alles drin. Bei den Pfeilgeschwindigkeiten würde ich einen Nullpunkt von ungefähr 45-50m bei Verwendung von 10gpp Pfeilen erwarten, was ja das untere empfohlene Pfeilgewicht ist, und was bei ...
von Heidjer
03.09.2020, 17:24
Forum: Bogensport Termine
Thema: 9. Bogenbauertreffen "Friedlandtreffen" vom 01.10. bis 04.10.2020
Antworten: 19
Zugriffe: 922

Re: 9. Bogenbauertreffen "Friedlandtreffen" vom 01.10. bis 04.10.2020

Kann ich bestätigen, am Mittwoch war das Userbild um 90* grad nach links gekippt, in allen seiner Post.

Ich habe aber nichts gemacht, ich fühlte mich nicht angesprochen.


Gruß Dirk
von Heidjer
01.09.2020, 15:01
Forum: Präsentationen
Thema: Naturpfeilpräsentationen 1
Antworten: 185
Zugriffe: 75676

Re: Naturpfeilpräsentationen 1

Schön wieder etwas von Dir zu lesen und zu sehen, die Pfeile sehen gut aus. Ich wollte Dir schon auf FB antworten, finde es hier aber passender. Ich habe die Grabungsberichte vom Nydam Moor und die Untersuchungsberichte über die Pfeile. In diesen wird als häufigste Feder die vom Storch (Weisstorch) ...
von Heidjer
29.08.2020, 21:51
Forum: Bogenbau
Thema: Saplingbow 1-5
Antworten: 2
Zugriffe: 250

Re: Saplingbow 1-5

Ja klar, es gibt noch alle Threads in den Tiefen des Forums, leider sind viele Bilder bei verschiedenen Hacks und Umstellungen der Forensoftware verloren gegangen, aber zum Finden muss man sich mal mit der Suchfunktion beschäftigen. Aber um es Dir etwas zu erleichtern habe ich die Threads mal rausge...
von Heidjer
20.08.2020, 21:25
Forum: Vermischtes
Thema: Alles Gute, JuergenM
Antworten: 13
Zugriffe: 299

Re: Alles Gute, JuergenM

Alles Gute aus der Heide.

Gruß Dirk
von Heidjer
16.08.2020, 19:15
Forum: Bogenbau
Thema: 3 schöne bögen im Keller gefunden
Antworten: 24
Zugriffe: 1141

Re: 3 schöne bögen im Keller gefunden

Drei schöne Osage-Bögen, herzlichen Glückwunsch.


Gruß Dirk
von Heidjer
05.08.2020, 22:02
Forum: Bogensport Termine
Thema: 10.SDBBT In Kolbingen 23.07-26.07.2020
Antworten: 315
Zugriffe: 17808

Re: 10.SDBBT In Kolbingen 23.07-26.07.2020

Dir ist schon klar dass, das Zuggewicht eines Bogens im Regelfall (hier für den Spinewertrechner) immer bei 28" AMO angegeben wird.


Gruß Dirk
von Heidjer
07.07.2020, 17:02
Forum: Vermischtes
Thema: Felsenbirne legt einen Jahresring zu
Antworten: 15
Zugriffe: 799

Re: Felsenbirne legt einen Jahresring zu

Hey Birne, alles Gute aus der Heide.


Gruß Dirk
von Heidjer
06.07.2020, 23:57
Forum: Pfeile
Thema: Pfeilberatung
Antworten: 2
Zugriffe: 562

Re: Pfeilberatung

Moin, schöne Fragen, fang ich mal an. Wenn man mit seinen Pfeilen klar kommt, sollte man dabei bleiben, an neue Pfeile muss man sich erst wieder gewöhnen. Dünne Pfeile haben tatsächlich nur bei Seitenwind einen sehr kleinen Vorteil, in Hallen schießen Fitaschützen gerne dicke Pfeile weil sie damit i...
von Heidjer
06.07.2020, 23:21
Forum: Vermischtes
Thema: Die 60 rückt näher
Antworten: 20
Zugriffe: 988

Re: Die 60 rückt näher

Vielen Dank an alle Gratulanten, aber so deutlich muss man die 60 doch noch nicht erwähnen. ::)

@ kra, hey ich bin Beamter, wenn der Dienst sein Ende findet, kommt eher der Unruhestand wo ich alles schaffen will, was jetzt zu kurz kommt. ;)
Homeoffice 2.jpg
Gruß Dirk