Die Suche ergab 1772 Treffer

von Rado
17.02.2015, 22:13
Forum: Materialien
Thema: Laminierharz oder Kleber
Antworten: 7
Zugriffe: 1432

Re: Laminierharz oder Kleber

Sollte klappen. Hab ich in meiner Bootsbauausbildung auch schon gemacht.
Es ist im Prinzip dasselbe Zeugs, nur etwas flüssiger. Und die Verarbeitungszeit ist etwas länger, damit man Zeit hat die Luftbläschen rauszuarbeiten.
von Rado
12.02.2015, 21:26
Forum: Vermischtes
Thema: Sehnenabriss
Antworten: 19
Zugriffe: 1632

Re: Sehnenabriss

Ich würde nicht aus dem Stand heraus 64lbs ziehen wollen, sonden mich von 45lbs, höchstens 50lbs hochtrainieren. 64 wäre schon vor dem Unfall meine Grenze gewesen. Aber es ist ja angeblich Techniksache. Eine Pause wirst Du auf jeden Fall machen müssen und daher aus der Übung geraten. Und ich würde s...
von Rado
12.02.2015, 13:35
Forum: Vermischtes
Thema: Sehnenabriss
Antworten: 19
Zugriffe: 1632

Re: Sehnenabriss

Ich hatte einen Sehnenabriss in der Schulter, seit dem ist bei mir das Bogenschiessen insgesamt etwas eingeschlafen. Habe nur zwischenzeitlich mal einen 35Pfünder probegeschossen. Aber ich habe seit dem bei zig Ümzügen mitgeholfen und bei allen möglichen Arbeiten den Arm bis zur Kraftgrenze belastet...
von Rado
11.02.2015, 22:46
Forum: Messer
Thema: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)
Antworten: 455
Zugriffe: 114745

Re: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)

Wenn man stückelt kommt man auch mit normal langen Bohrern aus. Und ein weiteres unverzichtbares Werkzeug, Nadelfeilen, sah ich neulich sogar im Bauhaus. Für mich, der ebenfalls fertig gehärtete Klingen kauft, ist Ausbrennen nämlich keine Option. Das Nachbauen eines Erlmodels zum Ausbrennen stelle i...
von Rado
10.02.2015, 08:43
Forum: Vermischtes
Thema: Ötziausrüstung
Antworten: 48
Zugriffe: 4983

Re: Ötziausrüstung

Oder es erwischte ihn auf Distanz. Ich glaube da wird vieles bleiben was man nie wird klären können. Nur vermuten kann man.
Und ich sehe es genauso, dass er keinen 100Pfünder geschossen haben wird. Wozu?
Ein sehr wichtiges Gesetz der ´Wildnis´ ist "Energie sparen".
von Rado
08.02.2015, 12:54
Forum: Funny
Thema: Neues aus der Kosmetik...
Antworten: 10
Zugriffe: 3549

Re: Neues aus der Kosmetik...

Das ist doch ein Freigänger.
Du hast ihn jetzt mit einem 30lbs Rattanbogen und Holzschwert nach Crecy geschickt. ;)
von Rado
06.02.2015, 22:51
Forum: Bogenbau
Thema: Welcher Jahresring - Robinie
Antworten: 28
Zugriffe: 2859

Re: Welcher Jahresring - Robinie

Ich würde 2 nehmen.
Dann hast Du einen höheren Anteil an Spätholz im Bogen. Dürfte auch der Leistung zuträglicher sein, neben dem schon erwähnten Argument mit der Druckfestigkeit von Frühholz.
von Rado
04.02.2015, 22:16
Forum: Materialien
Thema: Wie trocknet ihr Pflaumenholz?
Antworten: 10
Zugriffe: 1482

Re: Wie trocknet ihr Pflaumenholz?

@Onkel Tom: Man kann Speicherkapazitäten sparen, indem man zuerst die Suchfunktion benutzt (danke auch an Laurinius). Zum Thema Pflaumenholz gibt es schon etliche Fäden, da hätte man weitermachen können bzw. eigentlich sind schon alle Fragen beantwortet. Hier ist noch einer: http://www.fletchers-co...
von Rado
23.01.2015, 09:54
Forum: Vermischtes
Thema: Bogenbau mit allen Sinnen (nichts esoterisches!)
Antworten: 19
Zugriffe: 2647

Re: Bogenbau mit allen Sinnen (nichts esoterisches!)

Guajacum sanctum (Pockholz) ist so ziemlich das wohlriechendste Holz das ich kenne.
Es duftet wie parfümierte Seife.
von Rado
23.01.2015, 00:26
Forum: Vermischtes
Thema: Epoxy nicht immer erste Wahl
Antworten: 7
Zugriffe: 1590

Re: Epoxy nicht immer erste Wahl

Hier ärgert sich die ganze Menschheit.
von Rado
20.01.2015, 01:38
Forum: Werkzeuge
Thema: Kleines Ziehmesser aus Sammelbestellung
Antworten: 33
Zugriffe: 6122

Re: Kleines Ziehmesser aus Sammelbestellung

Aber irgendwie stiehlt mein Esstisch dem Apfelholz irgenwie die Show hier... Ne? Halb so wild. Das Messer ist ja eindeutig sehr gelungen. Ich finde das Bild gerade nicht, aber ich hab mal im Netz ein tolles Skandi-Messer mit teurer Damastklinge gesehen und dazu ein Maserholzgriff, der der vielleich...
von Rado
16.01.2015, 22:37
Forum: Bogensport Termine
Thema: 7. Daumentechnik-Treffen Ludwigstein 04.-07.06.15
Antworten: 172
Zugriffe: 25784

Re: 7. Daumentechnik-Treffen Ludwigstein 04.-07.06.15

Gleich rechts neben dem Haupttor wenn Du hineingehst. Unterhalb einer Steintreppe.
Die Tür ist meistens geschlossen aber nicht verschlossen.
Danke Benzi!
von Rado
16.01.2015, 22:32
Forum: Bogensport Termine
Thema: 7. Daumentechnik-Treffen Ludwigstein 04.-07.06.15
Antworten: 172
Zugriffe: 25784

Re: 7. Daumentechnik-Treffen Ludwigstein 04.-07.06.15

Da ist doch ein riesiges Feld unterhalb der Burg. Wenn ihr über den Fluß in Richtung Hahnstein geht kommen noch mehr Felder. Ich glaube dass ihr da Plätze finden werdet wenn es einem nichts ausmacht den Berg zur Ludwigstein wieder raufzulaufen. Und mag jemand für mich eine Kerze in der Steinkammer a...
von Rado
03.01.2015, 13:30
Forum: Messer
Thema: Bogenmesser
Antworten: 23
Zugriffe: 8857

Re: Bogenmesser

Das Leuku in dem link ist aber sehr schön - ist das deins ? Wenn ja, woher hast du es ? Nee, meins ist das nicht. Ich fand es auf Google beim Suchen nach Inspiration, nachdem ich mir bei Brisa.fi eine relativ günstige 10" Leukuklinge von Jaaranen bestellte. Meins sieht noch so aus: http://flec...