Die Suche ergab 19213 Treffer

von Ravenheart
11.02.2020, 13:46
Forum: Vermischtes
Thema: Herzlichen Glückwunsch Schnabelkanne
Antworten: 19
Zugriffe: 225

Re: Herzlichen Glückwunsch Schnabelkanne

Alles Gute und einen schönen Tag!! :)

Rabe
von Ravenheart
11.02.2020, 13:43
Forum: Bogenbau
Thema: Langbogen aus Eibe
Antworten: 29
Zugriffe: 1433

Re: Langbogen aus Eibe

Servus, bei 27“ Auszug genügen die 165 cm Länge, ich würde ihn aber im Griffbereich auch etwas biegen lassen, da sind dann die 3cm Dicke noch zu viel. Außer du willst einen steifen Griff. Kann ich unterschreiben! Kurze Eibenbogen fühlen sich im Vergleich zu 10 cm längeren etwas "zickig" an... Ein E...
von Ravenheart
11.02.2020, 13:34
Forum: Bogenbau
Thema: Verfärbung im Splintholz bei einer Garteneibe
Antworten: 14
Zugriffe: 550

Re: Verfärbung im Splintholz bei einer Garteneibe

Sehr gute Einstellung!
Ich würde mindestens 1 Ring drüber stehen lassen. In beide Richtungen 3 cm weit...
Weniger zur Stabilisierung - so entgeht man der Gefahr, den wirklichen Rückenring vorzuschädigen… ;)

Rabe
von Ravenheart
05.02.2020, 11:08
Forum: Bogenbau
Thema: Verfärbung im Splintholz bei einer Garteneibe
Antworten: 14
Zugriffe: 550

Re: Verfärbung im Splintholz bei einer Garteneibe

Wichtig ist bei Bemessung der Splintdicke, dass sicher noch bis zum Ende Kernholz verbleibt. "Standard" wäre, ca. 6 mm Splint zu belassen, was beim ELB dann auf 9 mm Kernholz herausläuft. Auch wenn Flachbogen evtl. am Ende nur noch 10 mm dick sind, käme man damit noch hin. Ich würde bei unterschiedl...
von Ravenheart
04.02.2020, 13:10
Forum: Bogenbau
Thema: Verfärbung im Splintholz bei einer Garteneibe
Antworten: 14
Zugriffe: 550

Re: Verfärbung im Splintholz bei einer Garteneibe

Das ist Pilzbefall, der vmtl. durch defekte Äste eingedrungen ist...
Ist aber noch nicht problematisch. Und wenn Du den Kern freilegen willst, kommt ja eh noch was runter; ich gehe mal davon aus, dass die angeschnittene Seite die Bauchseite ist?

Rabe
von Ravenheart
04.02.2020, 12:01
Forum: Materialien
Thema: Es ist Holzzeit! Teil 6
Antworten: 444
Zugriffe: 78758

Re: Es ist Holzzeit! Teil 6

Hihi

Antwort auf einen Beitrag vom 27. Apr 2017... ;D
(Seite 19)

Rabe
von Ravenheart
30.01.2020, 09:28
Forum: Bogenbau
Thema: Winterprojekt 2 bambusbacking Bögen
Antworten: 24
Zugriffe: 1802

Re: Winterprojekt 2 bambusbacking Bögen

wg. Robinie woher? In welcher Region wohnst Du denn? Ich hab einige Staves auf dem Dachboden... wg. Robinie mit Bambus... Da krieg ich leichtes Bauchkribbeln! Robinie ist etwas sensibel, was Druck angeht, daher wäre auf Robinie ein etwas elastischeres Backing besser - WENN man es überhaupt macht, de...
von Ravenheart
29.01.2020, 17:19
Forum: Präsentationen
Thema: So für mich ist er jetzt fertig. Traubenkirsche (Prunus padus)
Antworten: 8
Zugriffe: 469

Re: So für mich ist er jetzt fertig. Traubenkirsche (Prunus padus)

Behalte am unteren WA den Bereich direkt unterm Griffübergang + die weiteren ca 20 cm im Auge!
Da überlastet er etwas und könnte Stauchrisse bekommen...

Rabe
von Ravenheart
28.01.2020, 14:46
Forum: Vorstellungen
Thema: Vorstellung
Antworten: 8
Zugriffe: 311

Re: Vorstellung

st800 hat geschrieben:
28.01.2020, 01:03
Ich glaube auch das ich den Virus nicht mehr loswerde,
Na dann willkommen und many satisfaction by infaction… ;D ;D ;D

Rabe
von Ravenheart
27.01.2020, 15:21
Forum: Messer
Thema: Schnitzset für Kinder (9 Jahre) - welches?
Antworten: 8
Zugriffe: 332

Re: Schnitzset für Kinder (9 Jahre) - welches?

Oh... klingt fast so, als reden wir gar NICHT über richtiges "Schnitzen" mit Schnitzmesser: Schnitzmesser-Set ...sondern über "Stöckchen-Anspitzen"? Messer wird also nicht LÄNGS in der Hand gehalten, sondern QUER? Dann würde ich ein klassisches Fahrtenmesser empfehlen! Gibt's auch in Kinderversion: ...
von Ravenheart
27.01.2020, 09:57
Forum: Messer
Thema: Schnitzset für Kinder (9 Jahre) - welches?
Antworten: 8
Zugriffe: 332

Re: Schnitzset für Kinder (9 Jahre) - welches?

Da könnte man jetzt Romane schreiben! :D :D :D Ich versuch's in Kurzform: 1. WAS soll geschnitzt werden? Grundsätzlich gibt es 2 Arten von Sets: a) für Linolschnitt b) für Holz Die Klingen sind ähnlich bis gleich, aber die SORTIERUNG ist unterschiedlich! Für Holz wiederum gibt es 2 Arten: Lange Klin...
von Ravenheart
22.01.2020, 09:21
Forum: Bogenbau
Thema: Design bei Esche mit natürl. Setback
Antworten: 4
Zugriffe: 278

Re: Design bei Esche mit natürl. Setback

Deine Skizzen sind plausibel.
Rausdämpfen des Setbacks wäre schade.
Wenn Du es Dir noch nicht zutraust, lass ihn noch liegen. Esche ist sehr gut lagerfähig!
von Ravenheart
22.01.2020, 09:17
Forum: Materialien
Thema: Holzbestimmung
Antworten: 9
Zugriffe: 281

Re: Holzbestimmung

Tippe auch auf Schlehe... Is aber unsicher... Bitte bei Holzbestimmungen immer auch Fotos von: * Knospen, so dass 3 - 4 Knospen an einem Zweig das Bild füllen * Blätter, Früchte, zur Not trockene am Boden unter der Pflanze, oder Fruchtmumien am Holz.. Rabe PS: Grundsätzlich sind alle Gehölze mit Dor...
von Ravenheart
15.01.2020, 14:01
Forum: Bogensport Termine
Thema: Hamburg Roven Revival
Antworten: 9
Zugriffe: 1390

Re: Hamburg Roven Revival

Im Prinzip ja, aber bei mir geht es leider erst ab April...
Bis Ende März muss ich den Nachlass meines Vaters ausräumen.
Dafür brauche ich jeden freien Tag!

Rabe
von Ravenheart
14.01.2020, 08:47
Forum: Bogenbau
Thema: Holunder-Frage, Eibe-Bambus-Frage
Antworten: 73
Zugriffe: 4895

Re: Holunder-Frage, Eibe-Bambus-Frage

Kein Lack hält gut auf Öl. Wenn man die Oberfläche von (mehreren Schichten!) Öl (nach dem Durchhärten!!) noch weiter vergüten will, dann mit Wachs-Produkten wie z.B. Möbelpolitur... Acryllack macht die Biegung allerdings problemlos mit. Ich lackiere nur... Setta AquaSiegel Parkettversiegelung. Rabe