Die Suche ergab 89 Treffer

von Strawanski
23.11.2023, 10:06
Forum: Suche
Thema: Suche Hirschsehnen
Antworten: 8
Zugriffe: 1166

Re: Suche Hirschsehnen

oh schade,
aber das wäre ne stinkige Angelegenheit per Post aus Nordhessen ;P
Dennoch danke, sehr lieb von dir!
von Strawanski
09.11.2023, 10:42
Forum: Suche
Thema: Suche Hirschsehnen
Antworten: 8
Zugriffe: 1166

Re: Suche Hirschsehnen

Dachs hat geschrieben:
07.11.2023, 10:23
Wo wohnst du denn?
Landkreis Regensburg
von Strawanski
04.11.2023, 21:42
Forum: Suche
Thema: Suche Staves Umgebung Regensburg
Antworten: 1
Zugriffe: 710

Suche Staves Umgebung Regensburg

Hi,
Hat jemand aus der Gegend Regensburg Staves abzugeben?
Gerne Robinie oder Esche, grundsätzlich ist aber alles interessant.

Grüße
Markus
von Strawanski
02.11.2023, 20:27
Forum: Suche
Thema: Suche Hirschsehnen
Antworten: 8
Zugriffe: 1166

Re: Suche Hirschsehnen

Danke für die Tips. Da werde ich mal bei der Landesförsterei nachfragen.
von Strawanski
24.10.2023, 16:42
Forum: Suche
Thema: Suche Hirschsehnen
Antworten: 8
Zugriffe: 1166

Suche Hirschsehnen

Hi,

hat jemand gute Hirschsehen abzugeben? Finde nur überteuerte oder unbrauchbare (Tierbedarf)

Beste Grüße

Markus
von Strawanski
16.10.2023, 17:21
Forum: Bogenbau
Thema: Laminierter Kurzbogen? 50"
Antworten: 18
Zugriffe: 1971

Re: Laminierter Kurzbogen? 50"

So ein Bogen hätte als klassischer Holzbogen mit ähnlichem Zuggewicht eine Griffdicke von ca. 1.5 - 1.6cm.
Wie Kra sagt, kann ich da locker et as unterlegen bevor ich noch Leder rumwickel.
Ich dachte Z.B. an Leder in 3mm an Bauch und Rücken. Das sollte auch etwas den Handschock mindern.
von Strawanski
15.10.2023, 19:06
Forum: Bogenbau
Thema: Laminierter Kurzbogen? 50"
Antworten: 18
Zugriffe: 1971

Re: Laminierter Kurzbogen? 50"

vielen Dank für deine Antwort! Das ist sehr interessant für mich. Der Bogen hat quasi keinen Griff. Im Griffbereich ist er etwas stärker, um zu viel Belastung zu vermeiden, grundsätzlich biegt er sich aber auch da leicht mit. Ich hatte den Taper zuvor geringer, dann bog sich der Bogen aber sehr star...
von Strawanski
13.10.2023, 13:29
Forum: Bogenbau
Thema: Laminierter Kurzbogen? 50"
Antworten: 18
Zugriffe: 1971

Re: Laminierter Kurzbogen? 50"

Ich hab es bisher nicht geschafft, bei Bearpaw anzurufen. Ich habe letztendlich doch Standartwerte für Glaslaminat gefunden und die genutzt. Der Bogen soll insgesamt 48" Länge haben und 70# Zielgewicht haben, bei 24" Maximalauszug. Für das Holz habe ich die Werte für Esche genommen. Die Wurfarme sin...
von Strawanski
09.10.2023, 13:08
Forum: Bogenbau
Thema: Laminierter Kurzbogen? 50"
Antworten: 18
Zugriffe: 1971

Re: Laminierter Kurzbogen? 50"

Super, danke!
Hat jemand die Dichte und Elastizität von Bearpaw Glas? Ich finde nicht und bräuchte die für die Programme.
Aber besonders ist super für den Start für mich.
von Strawanski
06.10.2023, 21:12
Forum: Bogenbau
Thema: Laminierter Kurzbogen? 50"
Antworten: 18
Zugriffe: 1971

Re: Laminierter Kurzbogen? 50"

Danke für den Tip! Werde ich später ausprobieren!
von Strawanski
06.10.2023, 20:37
Forum: Bogenbau
Thema: Laminierter Kurzbogen? 50"
Antworten: 18
Zugriffe: 1971

Re: Laminierter Kurzbogen? 50"

Oh sorry,
Ich hab mich da sehr undeutlich ausgedrückt. Ich wollte den Bogen mit Glaslaminaten bauen 😱
von Strawanski
06.10.2023, 20:19
Forum: Bogenbau
Thema: Laminierter Kurzbogen? 50"
Antworten: 18
Zugriffe: 1971

Re: Laminierter Kurzbogen? 50"

Auszug ist gar nicht so wichtig.
Die haben ja als Selfbow nur so 22-24" Auszug, ich hatte aber gehofft, dass es ein paar Inch mehr werden in Laminatbauweise.
Holz dachte ich Esche oder Bambus.
Die 70# beziehen sich auf den maximalen Auszug, da ich mit dem schießen werde, egal wo der liegt. ;D
von Strawanski
06.10.2023, 13:10
Forum: Bogenbau
Thema: Laminierter Kurzbogen? 50"
Antworten: 18
Zugriffe: 1971

Laminierter Kurzbogen? 50"

Hallo zusammen, Ich habe vor einen mit Glas laminierten Kurzbogen zu bauen. Ich habe aber damit noch keine Erfahrung. Gedacht habe ich an einen Bogen angelehnt an die Bögen der Plains Indianer wie Comanche. Der Bogen soll 50" werden und ca. 70# haben. Die Plains Bögen sind entweder in Gull-wing Form...
von Strawanski
10.08.2023, 15:37
Forum: Kyudo Bogenbau
Thema: Bezugsquelle Bambus
Antworten: 0
Zugriffe: 5422

Bezugsquelle Bambus

Hallo zusammen, Mich interessieren eure Bezugsquellen für Bambus. Ich habe letztes Jahr bei bambus-discount bestellt und hatte leider jede einzelne Stange innen verschimmelt. Zudem war der Wuchs sehr unregelmäßig und in sich verdreht. Ich habe die Stangen gespalten und zum Test bearbeitet, jedoch ni...
von Strawanski
14.07.2022, 10:10
Forum: Materialien
Thema: Taugt das was zum Bogenbau?
Antworten: 8
Zugriffe: 1315

Re: Taugt das was zum Bogenbau?

Das hab ich mir schon gedacht. Ich kann da vor Ort nichts anschauen, müsste ich bestellen. Ich kam auf die Idee, da es mir leider mit allen Staven so geht. Und ich eben auch ungerne eine Stave für 60-120€ oder mehr bestelle, ohne sie davor gesehen zu haben. Ich wohne in Nürnberg und ich habe bisher ...