Die Suche ergab 8 Treffer

von knutreichold
06.07.2019, 13:28
Forum: Pfeilbau
Thema: Nocks für Carbonpfeile in Bambusschäfte einbauen?
Antworten: 12
Zugriffe: 2811

Re: Nocks für Carbonpfeile in Bambusschäfte einbauen?

Mein Reitebogen zieht bei 30 zoll etwa 40 lbs, das sollte wohl noch dazu, Danke
von knutreichold
06.07.2019, 13:26
Forum: Pfeilbau
Thema: Nocks für Carbonpfeile in Bambusschäfte einbauen?
Antworten: 12
Zugriffe: 2811

Nocks für Carbonpfeile in Bambusschäfte einbauen?

Mein nächstes Projekt ist, meine Bambuspfeile, deren Aufsetz-Nocks abfallen, mit Fang- Nocks auszurüsten (also Schaft nicht anspitzen sondern aufbohren und die für Carbonschaft entwickelte Nocke reinkleben). Hat das schon jemand hier probiert und kann mir Tipps geben wie s besser geht? Ich meine Bam...
von knutreichold
06.07.2019, 13:14
Forum: Technik
Thema: Pfeil-Salto
Antworten: 21
Zugriffe: 10329

Re: Pfeil-Salto

Sorry, wenn ich hier noch eine blöde Frage stelle: da ich ohne Bogenhandschutz und ohne Pfeilauflage schiesse, habe ich absichtlich den Nockpunkt einen knappen cm höher gesetzt, damit die Feder mir nicht den Bogen-Daumen (schiesse Daumenzug) streift. Meine Pfeile brechen öfter seitlich aus und steck...
von knutreichold
06.07.2019, 13:01
Forum: Technik
Thema: Trainingsdistanz
Antworten: 8
Zugriffe: 2999

Re: Trainingsdistanz

Ich habe mir angewöhnt, beim Training immer nur 3 Pfeile zu schiessen, denn je mehr Pfeile auf der Scheibe, desto höher die Pfeil-Treffer und damit die Pfeilbruch-chance. Da geh ich lieber einmal mehr, denn ich trainiere meist eh nur auf 10 oder 20 m und allein, brauch also nicht auf andere Schützen...
von knutreichold
06.07.2019, 12:39
Forum: Vorstellungen
Thema: Gruss Euch aus A5143 Feldkirchen
Antworten: 8
Zugriffe: 1612

Re: Gruss Euch aus A5143 Feldkirchen

Wasser ist wichtig, gebe ich Dir Recht! Musst Du halt auf die Wiese, jeder Schritt ist gut, im Grunde sind wir ja doch Lauftiere geblieben von der Evolution her gesehen... Danke für die Nachrichten Euch allen! Mein Selbstbau-Eschenlangbogen ist leider nach 2 Jahren gebrochen weil ich den in der Küch...
von knutreichold
05.07.2019, 16:13
Forum: Technik
Thema: Slavic Release
Antworten: 11
Zugriffe: 3334

Re: Slavic Release

Ich bringe Anfängern gern Slavic Release bei, weil der Ankerpunkt dabei gut im Mundwinkel sein kann, das ist leichter für Anfänger als der Ankerpunkt Ohr.
Habe ich von Armin übernommen. Der macht übrigens in Regenburg den Kurs Speedshooting im Juli. Bogensport Regensburg machts.
Liebe Grüße,
Knut
von knutreichold
05.07.2019, 15:39
Forum: Vorstellungen
Thema: Gruss Euch aus A5143 Feldkirchen
Antworten: 8
Zugriffe: 1612

Gruss Euch aus A5143 Feldkirchen

Grüss Euch, sagt man hier, da will ich mich kurz vorstellen: anscheinend bin ich als verspielter Junge ein Exot, denn ich schiess nicht mit viel Zuggewicht auf grosse Entfernung, auch nicht auf Tierfiguren, und auch nicht modern/mediteran. Auch keine Wettkämpfe, für mich zählt Spass an der Bewegungs...
von knutreichold
05.07.2019, 15:06
Forum: Technik
Thema: Warum Handrücken und nicht den Daumen
Antworten: 7
Zugriffe: 4287

Re: Warum Handrücken und nicht den Daumen

Beim Pfeil einlegen auf dem Handrücken (mediteran) hast Du folgende Nachteile: 1) es ist deutlich langsamer als einfach aussen auf dem Daumen auflegen, weil Du den Pfeil erst "einfädeln" musst. 2) es ist auch gefährlicher, denn Du musst die ggf. scharfe Spitze (die Feldspitze ist keine militärische)...