Die Suche ergab 196 Treffer

von vEngel
15.07.2019, 17:26
Forum: Bogensport Termine
Thema: 9. SDBBT in Kolbingen 11-14.07.2019
Antworten: 186
Zugriffe: 19543

Re: 9. SDBBT in Kolbingen 11-14.07.2019

Schön wars! Danke an alle für das tolle Treffen und die Bilder, es stellt ich jetzt schon beim Betrachten die Vorfreude auf das nächste Treffen ein. Mein Minibogen braucht noch Munition, hab gestern noch unbefiederte Bambus-Esstäbchen ausprobiert, die hätten die richtige Länge, sind aber deutlich zu...
von vEngel
30.06.2019, 22:14
Forum: Bogensport Termine
Thema: 9. SDBBT in Kolbingen 11-14.07.2019
Antworten: 186
Zugriffe: 19543

Re: 9. SDBBT in Kolbingen 11-14.07.2019

Hallo zusammen, ich freu mich schon! Essensmässig scheinen wir für das Frühstück ja gut ausgerüstet zu sein, aber etwas mehr Auswahl schadet ja nicht... Liste für Frühstück etc.: Inge: Milch und Zucker, Tee Hieronymus: 1x Kaffee 500g + Kaffeefilter ;) + Rotweinkuchen+ etwas Feuerholz Burgunder12: 1x...
von vEngel
31.05.2019, 21:53
Forum: Präsentationen
Thema: Hasel light 43#@28"
Antworten: 10
Zugriffe: 2375

Re: Hasel light 43#@28"

Sehr schöne "Resteverwertung". Auf den Bildern schaut der Bauch etwas dunkler aus, ist der getempert? Wie wirft er denn? Bei dem Design wäre auch eine Zuggewichtskurve interessant, falls du die aufnehmen kannst. Flachen sich denn die Wurfarme beim Auszug etwas ab (z.B. Bogensehne im Schraubstock ein...
von vEngel
22.05.2019, 23:13
Forum: Präsentationen
Thema: Ulme 60# @ 27"
Antworten: 36
Zugriffe: 4610

Re: Ulme 60# @ 27"

Wie oft hast du den Bogen denn vor dem Turnier geschossen? Wenn der untere WA auch schon nachlässt ist das Holz wohl wirklich nicht stark genug. Wenn oben keine Stauchrisse wären hätte ich es mit Tempern versucht, aber so bin ich auch ratlos... Der einzige Trost ist das es bis zum SDBBT nicht mehr l...
von vEngel
22.05.2019, 23:01
Forum: Präsentationen
Thema: No. 7 - Holunder
Antworten: 16
Zugriffe: 2485

Re: No. 7 - Holunder

So, ich habe doch noch etwas am unteren WA mit der Ziehklinge gekratzt, jetzt wippt er beim Ziehen und Abschuss nicht mehr. Desweiteren habe ich die Sehnenlage noch etwas korrigiert (HLP im Griff) , jetzt läuft sie fast mittig über den Druckpunkt. Der Arrow-pass ist jetzt etwas dunkler geworden, sie...
von vEngel
17.05.2019, 10:38
Forum: Bogensport Termine
Thema: 9. SDBBT in Kolbingen 11-14.07.2019
Antworten: 186
Zugriffe: 19543

Re: 9. SDBBT in Kolbingen 11-14.07.2019

Tom Tom hat geschrieben:
16.05.2019, 19:49
Ich hab Ulme zum Schweine füttern fals da jemand für ne kleine Spende was haben will
lg Tom Tom
Ich bin interessert.. Hab wenige gerade Staves im Lager... Wir könnten dir wohl auch beim Transport von München aus helfen :D

ciao
Pablo
von vEngel
17.05.2019, 09:23
Forum: Präsentationen
Thema: No. 7 - Holunder
Antworten: 16
Zugriffe: 2485

Re: No. 7 - Holunder

Ja, die Sehne ist ca. 1/4 Griffbreite nach links versetzt, daran wird es wohl liegen, also wäre eine genau mittige Sehne doch für die Balance wünschenswerter, auch wenn sich die Pfeile dann etwas mehr biegen müssen. Ich habe auch nochmal über die stärkeren unteren WA nachgedacht. Im Video sieht man,...
von vEngel
16.05.2019, 23:42
Forum: Präsentationen
Thema: No. 7 - Holunder
Antworten: 16
Zugriffe: 2485

Re: No. 7 - Holunder

Hallo Neumi, super, vielen Dank für deine ausführliche Kritik! Mit der Stärke des unteren WA hast du wohl recht. Ich halte den Bogen eher locker und beim Abschuss habe ich manchmal einen Schlag auf den kleinen Finger bemerkt, das könnte ein weiteres Zeichen dafür sein. Die steifere Stelle am unteren...
von vEngel
16.05.2019, 16:11
Forum: Bogensport Termine
Thema: 9. SDBBT in Kolbingen 11-14.07.2019
Antworten: 186
Zugriffe: 19543

Re: 9. SDBBT in Kolbingen 11-14.07.2019

Kann man sich noch anmelden? Jederzeit gerne ;) Ich habe dich mit Fragezeichen eingetragen.... Nur noch 8 Wochen und sehe euch Verrückte wieder ;D Dann trage ich mich auch mal ein :) 1.Inge 2.Theron 3.Locksley 4.TomTom 5.F'al Gran 6.Sanne 7.fka 8.Becknbauer 9.Hieronymus 10.Neumi 11.Fatz? 12.Burgund...
von vEngel
16.05.2019, 11:02
Forum: Präsentationen
Thema: No. 7 - Holunder
Antworten: 16
Zugriffe: 2485

Re: No. 7 - Holunder

Hallo Wazuka, stimmt, die biegen nicht so viel mit. Nachdem ich da beim vorherigen Bogen zu viel abgekratzt habe bin ich wohl etwas zu vorsichtig geworden ;-). Beim Weitschießen fällt mir der Handschock nicht negativ auf, muss ihn mal auf den Parcour mitnehmen und das genauer beobachten. Leider tref...
von vEngel
14.05.2019, 23:54
Forum: Präsentationen
Thema: No. 7 - Holunder
Antworten: 16
Zugriffe: 2485

No. 7 - Holunder

Hallo, ich hatte beim Quick and Dirty auf dem letzten SDBBT einen Flachbogen aus Holunder gebaut, mein siebter Bogen. Bis auf die Nocken (waren mit 5 Minuten Epoxy geklebt und sind leider beide nach dem SDBBT abgefallen...) und eine leichtes Tempern des Bauches ist der Bogen noch so wie auf dem SDBB...
von vEngel
13.05.2019, 16:08
Forum: Werkzeuge
Thema: Zugmesser
Antworten: 5
Zugriffe: 3119

Re: Zugmesser

War bei mir ähnlich, zur Mitte hin wurde diese Fase tiefer. Das rausschleifen hat viel Mühe gekostet. Ich habe auch noch von einem anderen Bogenbauer gehört, dem es ähnlich ergangen ist.
von vEngel
03.04.2019, 21:59
Forum: Bogenbau
Thema: Wurfarmende zu dünn geworden, Underlay?
Antworten: 15
Zugriffe: 2695

Re: Wurfarmende zu dünn geworden, Underlay?

Ich habe irgendetwas mit dem Epoxy falsch gemacht, es war wohl im Keller zu kalt, 16 statt empfohlener 23 Grad (R+G 90 Minuten Epoxy)... :-[ Jedenfalls hat sich das Underlay beim auf runterfeilen an einer Stelle abgelöst und ich konnte es mit der Hand abziehen... Da es jetzt schon dünn ist und auch ...
von vEngel
27.03.2019, 23:42
Forum: Bogenbau
Thema: Wurfarmende zu dünn geworden, Underlay?
Antworten: 15
Zugriffe: 2695

Re: Wurfarmende zu dünn geworden, Underlay?

@Selfbower: Auch eine gute Idee, gefällt mir sogar noch besser, als das Underlay, kommt nur leider 2 Stunden zu spät, hab schon eine Streifen Holz mit Epoxy druntergeklebt, weil ich die Fuge nur mit viel mehr Aufwand 100% dicht bekommen hätte.

ciao
Pablo
von vEngel
27.03.2019, 08:08
Forum: Bogenbau
Thema: Wurfarmende zu dünn geworden, Underlay?
Antworten: 15
Zugriffe: 2695

Re: Wurfarmende zu dünn geworden, Underlay?

Danke für die Rückmeldungen, ich probiere es dann mal!