Die Suche ergab 4556 Treffer

von fatz
30.09.2020, 16:07
Forum: Bogenbau
Thema: Fragen zum Holz
Antworten: 18
Zugriffe: 559

Re: Fragen zum Holz

... hört sich an als sei so eine Schlehe sehr viel zugfester als bspw. ein Haselnuss. Eigentlich nicht. Sie kriegt nicht so schnell Stressfalten aeh! Stauchrisse am Bauch, was das eigentliche Problem bei Hasel ist. Schlehe wuerde ich wegen der Rissproblematik eher im Winter schneiden, wenn weniger ...
von fatz
30.09.2020, 12:57
Forum: Vermischtes
Thema: Alles Gute, alfred33
Antworten: 11
Zugriffe: 69

Re: Alles Gute, alfred33

Alles Gute!
von fatz
29.09.2020, 16:40
Forum: Bogenbau
Thema: Bogenbaufragen für Anfänger
Antworten: 24
Zugriffe: 552

Re: Bogenbaufragen für Anfänger

Hm! Nach meinen Erfahrungen liegt zumindest bei Fichte (Ast nicht Stamm!) das Problem eher in der Zugfestigkeit.
von fatz
29.09.2020, 07:06
Forum: Bogenbau
Thema: Osman. Biokomposit Grozer ändern wg. Handschock
Antworten: 18
Zugriffe: 492

Re: Osman. Biokomposit Grozer ändern wg. Handschock

Windkanter hat geschrieben:
28.09.2020, 23:31
Es ist kein Glasbogen, eher ein Hybrid. Glas gibts nur etwas näher an der neutralen Fase, da ist es nicht so sensibel.
Jeder Bogen tritt irgendwann, wenn du mit dem Pfeilgewicht runtergehst. Das hat nix mit dem Material zu tun. Das ist Physik.
von fatz
28.09.2020, 21:51
Forum: Bogenbau
Thema: Bogenbaufragen für Anfänger
Antworten: 24
Zugriffe: 552

Re: Bogenbaufragen für Anfänger

Schlehe steckt definitiv engere Biegeradien weg als Hartriegel. Ist auch gut so, weil bei den normal verfuegbaren Laengen muss sie das auch. Aber definitiv beides gute Bogenhoelzer. Ein Beispiel was man mit Schlehe so machen kann: https://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=74&t=27993 Vielleicht...
von fatz
26.09.2020, 19:20
Forum: Armbrust
Thema: Oszillierender Armbrustbolzen
Antworten: 9
Zugriffe: 1191

Re: Oszillierender Armbrustbolzen

Hm! Iwie versteh ich ned was du meinst ???
von fatz
25.09.2020, 14:44
Forum: Bogenbau
Thema: Bogenbaufragen für Anfänger
Antworten: 24
Zugriffe: 552

Re: Bogenbaufragen für Anfänger

Also Winter ist jetzt schon. Der Baum macht jetzt wachstumsmaessig nimmer viel. Hasel/Holler/Hartriegel sind zerstreutporig. Da ist der Unterschied zwischen Frueh- und Spaetholz nicht gross wie bei ringporigen Hoelzern. Bei denen willst moeglichst viel vom guten Spaetholz haben. Wenn der/die oberest...
von fatz
25.09.2020, 14:37
Forum: Bogenbau
Thema: Fragen zum Holz
Antworten: 18
Zugriffe: 559

Re: Fragen zum Holz

Hartriegel kenne ich gar nicht ??? Dann wird's Zeit! https://de.wikipedia.org/wiki/Roter_Hartriegel Ist Eiche und Buche auch möglich? Wenn nein warum denn genau? Weil Esche ist ja eigentlich so ähnlich oder? Weil taugt fuer Bogen nix. Und ähnlich ist nicht gleich. ::) Esche taugt uebrigens auch nur...
von fatz
25.09.2020, 13:56
Forum: Bogenbau
Thema: Design bei Esche mit natürl. Setback
Antworten: 128
Zugriffe: 6555

Re: Design bei Esche mit natürl. Setback

klausmann84 hat geschrieben:
25.09.2020, 09:28
sorry aber was soll ich denn sonst mit sonem Satz anfangen?
Das ich der Meinung bin, dass er jetzt gut genug ist ;)
von fatz
24.09.2020, 22:55
Forum: Bogenbau
Thema: Design bei Esche mit natürl. Setback
Antworten: 128
Zugriffe: 6555

Re: Design bei Esche mit natürl. Setback

Du kannst jeden Bogen tottillern.
von fatz
24.09.2020, 21:31
Forum: Bogenbau
Thema: Design bei Esche mit natürl. Setback
Antworten: 128
Zugriffe: 6555

Re: Design bei Esche mit natürl. Setback

Schiessen gehen...
von fatz
22.09.2020, 19:54
Forum: Bogensport Termine
Thema: 7. Schleswig-Holsteinisches Bogenbauertreffen 25.09-27.09.2020
Antworten: 14
Zugriffe: 1115

Re: 7. Schleswig-Holsteinisches Bogenbauertreffen 25.09-27.09.2020

Wenn's ned so verdammt weit waer (Google sagt genau 1000km) wuerd ich mir ja eure Fischkoeppe gern mal anschauen..... Verstaendigen koennten wir uns ja zur Not auf Englisch.
von fatz
22.09.2020, 19:49
Forum: Bogensport Termine
Thema: 11.SDBBT 2021 vom 17.06.21-20.06.21
Antworten: 43
Zugriffe: 1243

Re: 11.SDBBT 2021

WAS? 30°C uff dr Alp???? Hoechstens mit - davor...........
von fatz
21.09.2020, 20:07
Forum: Bogenbau
Thema: Kompositbogenbau nach Anleitung Reflexbogen
Antworten: 36
Zugriffe: 1371

Re: Kompositbogenbau nach Anleitung Reflexbogen

Bin mir gewohnt mit Leim zu arbeiten. Der braucht Luftzufuhr. Ned mal der braucht zwingend Luft. Nur das Wasser muss weg. Wenn du ein Rohhautbacking mit Hautleim auf Holz klebst, kannst das durchaus mit Fahradschlauch wickeln. Nach ein paar Tagen ist der Leim trocken genug, das der Schlauch runter ...
von fatz
21.09.2020, 19:52
Forum: Präsentationen
Thema: Pfeilpräsetationen 4
Antworten: 52
Zugriffe: 6231

Re: Pfeilpräsetationen 4

Jo! Coole Teile. Wie hast die Nocken gemacht? Sieht aus als waer der Schaft so dick gewesen und du hast das ganze aus dem Vollen geschliffen.
Wer jetzt das Portrait des Herrn sucht: https://de.wikipedia.org/wiki/Anton_Bas ... rgogne.jpg