Die Suche ergab 629 Treffer

von Becknbauer
07.07.2020, 05:43
Forum: Präsentationen
Thema: Osage Recurve mit Karpfenbacking 60"
Antworten: 6
Zugriffe: 99

Re: Osage Recurve mit Karpfenbacking 60"

Ich denke das wichtigste, der Tiller sieht gut aus. Der Karpfen gefällt mir auch recht gut. Aber jedes nicht notwendige Backing bringt etwas Gewicht zu Lasten der Leistung. Aber der Griff ist eine Katastrophe. Die Wicklung gegen das Abplatzen find ich noch ok, aber die klobige Form verhuntzt den Bog...
von Becknbauer
06.07.2020, 05:36
Forum: Vermischtes
Thema: Holzbeschaffungs-Kooperative
Antworten: 42
Zugriffe: 8952

Re: Holzbeschaffungs-Kooperative

Hallo Michael Ich finde den Gedanken der Holzbeschaffungs-Kooperative nach wie vor sehr gut. Bei der nächsten Aktion bin ich gerne wieder dabei. Da ich in der letzten Zeit nicht sehr viel gebaut habe ist mein Holzlager auch noch gut gefüllt. Nach dem ich 1,5 Jahre Arbeitslosigkeit sehr genossen habe...
von Becknbauer
05.07.2020, 05:54
Forum: Bogensport Termine
Thema: 10.SDBBT In Kolbingen 23.07-26.07.2020
Antworten: 202
Zugriffe: 9795

Re: 10.SDBBT In Kolbingen 23.07-26.07.2020

5. Bei dem Angebot muss ich ja wohl kaum was mitbringen (Do- ankommen, Fr- Schmieden/Pfeile gucken, machen, Sa- Q&D, So- Rest) Bier! Ich dachte auch, dass ich bei diesem Angebot eigentlich nur Zelt und Schlafsack einpacken brauch. 6. Wenn noch wer Osage hat- zu schmal oder zu kurz- für mich passt e...
von Becknbauer
02.07.2020, 21:16
Forum: Vermischtes
Thema: ADAM KARPOWICZ-Interview auf Youtube
Antworten: 2
Zugriffe: 184

Re: ADAM KARPOWICZ-Interview auf Youtube

Inzwischen habe ich einige Interviews der Youtube Serie gesehen.
Viele interessante Interviews mit großen Leuten der traditionellen Bogenszene dabei.

ASK AN ARCHER
von Becknbauer
25.06.2020, 16:24
Forum: Bogensport Termine
Thema: 10.SDBBT In Kolbingen 23.07-26.07.2020
Antworten: 202
Zugriffe: 9795

Re: 10.SDBBT In Kolbingen 23.07-26.07.2020

Ja, ich habe vor zu kommen. Am wahrscheinlichsten Freitag Abend bis Sonntag. Aber ganz klar wann und wie lange kann ich jetzt noch nicht sagen. Wann es die Wutz gibt, ist für mich uninteressant.
von Becknbauer
25.06.2020, 05:39
Forum: Bogenbau
Thema: Mein erster ELB
Antworten: 72
Zugriffe: 1688

Re: Mein erster ELB

Aber bevor ich noch mehr Auszug mache, sollte ich ihn schon noch schwächen oder? Bin bei den 23" ja schon am Wunschzuggewicht.
Die Biegung sieht nicht schlecht aus. Ich denke du kannst den Bogen ziemlich gleichmäßig weiter schwächen, mit besonderem Augenmerk auf die oben genannten Stellen.
von Becknbauer
24.06.2020, 17:42
Forum: Bogenbau
Thema: Mein erster ELB
Antworten: 72
Zugriffe: 1688

Re: Mein erster ELB

Es ist aber so, dass der untere (also bei Dir der rechte) Wurfarm ein bisschen stärker sein soll als der obere, um die Asymmetrie durch den nach unten verschobenen Griffbereich auszugleichen. Irgendwie stimmt das nicht so richtig. Der untere Wurfarm soll ein bisschen schneller sein. Um das zu errei...
von Becknbauer
22.06.2020, 23:37
Forum: Bogenbau
Thema: 64" Eibe Tillerhilfe erwünscht
Antworten: 50
Zugriffe: 1539

Re: 64" Eibe Tillerhilfe erwünscht

Ich vermute mal wenn du sagst das ein Sehnenbacking nicht so viel Aufwand ist, kaufst du deine Sehnen bereits gespleißt zu? Ich habe zwar jetzt gerade tatsächlich einige Yaksehnen hier die ich schon aufgespleißt gekauft habe, aber nur weil sie mir zufällig sehr billig über den weg gelaufen sind. In...
von Becknbauer
21.06.2020, 19:42
Forum: Vermischtes
Thema: Link_Kurzes video_Persian bow_Historisch_leider chinesisch
Antworten: 1
Zugriffe: 108

Link_Kurzes video_Persian bow_Historisch_leider chinesisch

Weil ich gerade darauf gestoßen bin: persian bow: Sehr interessantes kurzes Video über einen historischen Bogenfund von 1999 in Niya. Leider ist das Video nur auf chinesisch. Ich kann auch nur Bruchteile verstehen und der Erklärungen nicht folgen. Hat mir trotzdem gut gefallen und der Bogen ist sehe...
von Becknbauer
21.06.2020, 05:54
Forum: Bogenbau
Thema: 64" Eibe Tillerhilfe erwünscht
Antworten: 50
Zugriffe: 1539

Re: 64" Eibe Tillerhilfe erwünscht

Sorry da muss ich wiedersprechen. Der Markus hat erst kürzlich einen Hickorybogen aus einem Anfängerkurs mit einem Bambusbacking belegt Ich habe nicht behauptet das es nicht möglich ist einen Bogen nachträglich mit Bambus zu belegen. Ich habe das auch schon bei mehreren Osagebögen gemacht. Aber das...
von Becknbauer
20.06.2020, 17:31
Forum: Bogenbau
Thema: 64" Eibe Tillerhilfe erwünscht
Antworten: 50
Zugriffe: 1539

Re: 64" Eibe Tillerhilfe erwünscht

Ein Backing aus Holz oder BBambus sollte meiner Meinung nach von vorneherein eingeplant sein. Das ist nichts um einen zu leichten Bogen stärker zu machen. Das einzige was irgendwie Sinn macht ist ein Sehnenbacking.
von Becknbauer
16.06.2020, 20:28
Forum: Bogenbau
Thema: Osage-Stave mit riesigem Astloch
Antworten: 129
Zugriffe: 4496

Re: Osage-Stave mit riesigem Astloch

Ich würde mir keine Sorgen machen, aber trotzdem gut beobachten. Sollten sich die feinen Risse verändern kannst du immer noch eine Wicklung darum machen. Üblich ist es, die Risse so gut es geht mit Sekundenkleber voll laufen zu lassen oder versuchen Epoxy mit Heißluft rein zu bringen. Bei so kleinen...
von Becknbauer
15.06.2020, 19:06
Forum: Bogenbau
Thema: Wie ist das eigentlich, wenn er bricht?
Antworten: 23
Zugriffe: 841

Re: Wie ist das eigentlich, wenn er bricht?

Ich habe auch schon einige Brüche erlebt, die meisten auf dem Tillerstock, wenige im Vollauszug. Der Schreck ist sehr heftig, aber passiert ist noch nie was. Ich habe auch noch nie was anderes gehört.
von Becknbauer
14.06.2020, 11:45
Forum: Vermischtes
Thema: Unser Doralf aus dem Wald wird ein Jahr älter
Antworten: 13
Zugriffe: 170

Re: Unser Doralf aus dem Wald wird ein Jahr älter

Alles Gute,
auch genug Met für ne zünftige Feier.
von Becknbauer
11.06.2020, 18:32
Forum: Bogenbau
Thema: 64" Eibe Tillerhilfe erwünscht
Antworten: 50
Zugriffe: 1539

Re: 64" Eibe Tillerhilfe erwünscht

Die Tips sind so gefeilt das die sehne bis ca.100-105 Grad nicht abrutschen würde... falls es der einzige Grund ist nicht über 90 grad zu gehen Kraftverteilung, ab 90° ziehst du mit deiner Kraft so zu sagen den Wurfarm in die Länge und nicht mehr in die Biegung. Du ziehst gegen eine Wand, ohne dass...