Die Suche ergab 93 Treffer

von Bendeigid
25.10.2016, 09:20
Forum: Ausrüstungsbau
Thema: Lockeres Treffen von Bogenbauinteressierten
Antworten: 5
Zugriffe: 3283

Re: Lockeres Treffen von Bogenbauinteressierten

Ich komme aus Frechen; im Prinzip auch Großraum Aachen :)
Und generelles Interesse hätte ich auch, leider zur Zeit ohne echte Arbeitsmöglichkeit.
Falls irgendwer ne Interessentenliste zusammenstellt... *anmeld*
Bendeigid
von Bendeigid
25.10.2016, 09:07
Forum: Bögen
Thema: Rohling - Robinie - schwedische Mehlbeere
Antworten: 45
Zugriffe: 8120

Re: Rohling - Robinie - schwedische Mehlbeere

Hi, also meine Robinie vom Sapling-Turnier dieses Jahr hatte noch weniger Kernholz. Dennoch hats gut funktioniert, der Bogen hat knapp über 40# und schießt prächtig. Also, meiner Meinung nach versuch's. Bau ihn lieber breiter als hoch, dann sollte das klappen. Monströse Zuggewichte hab ich aber kein...
von Bendeigid
22.05.2016, 15:22
Forum: Präsentationen
Thema: Robiniensplintbogen
Antworten: 5
Zugriffe: 788

Robiniensplintbogen

Hallo liebes Forum, ich möchte den endlich fertiggestellten Bogen aus dem diesjährigen Sap-Turnier vorstellen. Bauthread siehe eben dort. Bogen hat 43# @28", Sehne 12 Strang Dacron, Finish mit 2 Lagen Leinölfirnis, Nockoverlays aus dünnem Rehgeweih. Griffbereich mit dünnem Rindsleder beklebt (u...
von Bendeigid
22.05.2016, 14:46
Forum: Präsentationen
Thema: Pfeilpräsentationen 3
Antworten: 790
Zugriffe: 142477

Re: Pfeilpräsentationen 3

Hallo zusammen, ich wollte mal meinen Pfeilsatz für den neuen Robinienbogen vorstellen. Mangels Messgerät muss ich den Spine mit 40-45# angeben; so hab ich die Schäfte (Fichte) gekauft. Der Bogen hat 43#, sollte also hoffentlich passen. Länge 32,6", 100gr Feldspitze, Befiederung aus Gänsefedern...
von Bendeigid
19.05.2016, 17:38
Forum: Präsentationen
Thema: Pochierter Bogen - Lucius aucuparia
Antworten: 17
Zugriffe: 2244

Re: Pochierter Bogen - Lucius aucuparia

Schicker Bogen mit netten Details. Das macht ihn zu einem echten Hingucker.
Gratuliere, möge er viele Pfeile werfen!

Bendeigid
von Bendeigid
19.05.2016, 16:15
Forum: Präsentationen
Thema: Blacksmith's *Lasse* 72" Yew Longbow 55#@29" AMO
Antworten: 4
Zugriffe: 912

Re: Blacksmith's *Lasse* 72" Yew Longbow 55#@29" AMO

...und dann steht da noch leicht untertreibend "Klassischer Standard" drüber..
*seufz*
Die Latte/der Bogen liegt für einen "Standard" aber verdammt hoch. Mal wieder.

Toller Bogen, gefällt mir sehr gut *Neumi zunick* Die Farben...
Bendeigid
von Bendeigid
10.05.2016, 18:07
Forum: Präsentationen
Thema: Blacksmith's *Sparxx* 62" Eibe 3D/Targetbow 60#@28" AMO
Antworten: 4
Zugriffe: 943

Re: Blacksmith's *Sparxx* 62" Eibe 3D/Targetbow 60#@28" AMO

*seufz* einfach schön.
Und endlich mal wieder einer in einer Zugklasse, die ich mit etwas Mühe auch noch hinkriegen würde. Ein paar Mal jedenfalls. :)
von Bendeigid
02.05.2016, 10:58
Forum: Pfeilbau
Thema: Speere für Atlatl
Antworten: 20
Zugriffe: 3960

Re: Speere für Atlatl

Nur Hartriegel erfüllt die Anforderungen von (meinem) speertauglichem Gewicht bei gleichzeitig brauchbarer Länge und Spine; Gewicht 162g, Länge !,92m, mittlerer Durchmesser 11,5-9,5cm. Hasel braucht einen zu starken Taper, Spitzendicke ca 2cm auf 12cm an der Nock, fliegt exzellent, macht aber viel ...
von Bendeigid
02.05.2016, 10:38
Forum: Saplingbow 2016
Thema: Saplingbow 8, Neumi
Antworten: 109
Zugriffe: 31560

Re: Saplingbow 8, Neumi

Oh weia, mein Beileid. Gut ausgesehen hat er eigentlich, aber ...
offensichtlich bist du mit einem gehörigen Schrecken davoingekommen. Hätte ins Auge gehen können.
Glück im Unglück...

Bendeigid

P.S.: Das Foto ist wirklich spektakulär!
von Bendeigid
16.04.2016, 09:39
Forum: Vermischtes
Thema: Königliches Bogenschiessen
Antworten: 0
Zugriffe: 746

Königliches Bogenschiessen

Hallo zusammen, ein königliches Video soeben entdeckt http://web.de/magazine/unterhaltung/adel/anstoessige-rufe-william-31495604 web.de/magazine/unterhaltung/adel/anstoessige-rufe-william-31495604 Man beachte die Daumenhaltung... Bendeigid einmal link editiert; der Editor kürzt das immer selber, und...
von Bendeigid
11.04.2016, 13:55
Forum: Bogenbau
Thema: Haselnuss Flachbogen - gegenwärtiger Stand
Antworten: 34
Zugriffe: 2756

Re: Haselnuss Flachbogen - gegenwärtiger Stand

Die kürzere Sehne hat vor allem einen ganz anderen Winkel an den Tips, und damit auch eine ganz andere Kraftverteilung bzw. Krafteinwirkung. Mit dem langen Teil ziehst du nach unten, mit der Kürzeren wird der Bogen mehr "rund" gebogen. Vorschlag meinerseits: mach die Sehne mal so lang wie ...
von Bendeigid
10.04.2016, 00:14
Forum: Materialien
Thema: Hilfe! Könnte Holz haben ist mir aber unbekannt
Antworten: 3
Zugriffe: 1316

Re: Hilfe! Könnte Holz haben ist mir aber unbekannt

Also die Bilder sind wirklich nicht die besten, aber... wie wär´s mit Südlichem Zürgelbaum? (aus Baumkunde.de) Leider geht da nicht draus hervor, ob die Blüten (?) da als Dolden kommen. Zumindest sieht es auf dem Foto bei dir so aus. just a wild guess... Bendeigid, um die Uhrzeit besser nicht sowas ...
von Bendeigid
09.04.2016, 23:57
Forum: Saplingbow 2016
Thema: Saplingbow 8, Bendeigid (Robinie)
Antworten: 34
Zugriffe: 12081

Re: Saplingbow 8, Bendeigid (Robinie)

Danke! Sehne muss ich noch machen, evtl. das erste Mal eine Endlossehne. Bisher habe ich mit Knoten gemacht. Aber ein Sehnenbrett habe ich nicht. Muss mich nochmal durch die "Ich-nehm-zwei-Schraubzwingen"-Methode vom Raben durchdenken. Wäre 12-Strang Dacron okay? Oder reichen 10? *SuFu nut...
von Bendeigid
09.04.2016, 19:46
Forum: Saplingbow 2016
Thema: Saplingbow 8, Bendeigid (Robinie)
Antworten: 34
Zugriffe: 12081

Re: Saplingbow 8, Bendeigid (Robinie)

So, ich komme auf die Zielgerade... Heute tat sich folgendes: - weil Illmarinen sagte "kürzen" bin ich dem gefolgt, allerdings nicht je 5 cm sondern etwas weniger; NN sind jetzt 183 cm. Sicher ist sicher bei Knautschrobiniensplint. - wenig getillert (ich trau mich nicht mehr so richtig) - ...
von Bendeigid
08.04.2016, 18:11
Forum: Vorstellungen
Thema: Liebe Grüße aus Bayern
Antworten: 12
Zugriffe: 2279

Re: Liebe Grüße aus Bayern

...und noch einer mit Virus :)

Willkommen!

Bendeigid grüßt aus dem Westen der Republik in den Süden