Die Suche ergab 3285 Treffer

von Neumi
19.01.2020, 09:30
Forum: Saplingbow 2020
Thema: Saplingbow 12 fatz Hasel und/auf Fichte
Antworten: 13
Zugriffe: 918

Re: Saplingbow 12 fatz Hasel und/auf Fichte

...Der duennere Fichtenast ist ziemlich deflex geworden... So ist das auch normal und gut, dann hat das Druckholz ordentlich Druck aufgebaut und dürfte als Bogenbauch geeignet sein ...Ich steh einfach auf die altenglischen Dinger... Das versteh ich nur zu gut :) Kleiner Tipp wenn Du mit flachem Bau...
von Neumi
18.01.2020, 13:47
Forum: Saplingbow 2020
Thema: Saplingbow 12, Neumi, Robinie, Pflaumenkirsche, Späte Traubenkirsche
Antworten: 15
Zugriffe: 488

Re: Saplingbow 12, Neumi, Robinie, Pflaumenkirsche, Späte Traubenkirsche

Soeben habe ich die Pfeilschäfte zum ersten Mal gerichtet (mit HLP auf 400° C) - 2 weitere sind dabei über den Jordan gegangen, dafür sehen die übrigen 4 gut aus :)
HLP_.jpg
Werkzeug
Schäfte gerichtet.jpg
von Neumi
18.01.2020, 00:40
Forum: Bogenbau
Thema: Holunder-Frage, Eibe-Bambus-Frage
Antworten: 35
Zugriffe: 1707

Re: Holunder-Frage, Eibe-Bambus-Frage

Stefan73 hat geschrieben:
18.01.2020, 00:33
...Ist das komplette erste Drittel zu steif? ...Weil da sieht mir die Geschichte auch steifer aus als sie sein sollte...
Hast du genau richtig erkannt.

Und ergänzend noch ein Foto dazu. Ich würde zuerst den Bereich rechts bearbeiten.
01.jpg
von Neumi
17.01.2020, 22:13
Forum: Saplingbow 2020
Thema: Saplingbow 12, F'al Gran, Ahorn
Antworten: 21
Zugriffe: 1027

Re: Saplingbow 12, F'al Gran, Ahorn

...Wie dauerhaft das dann bleibt, ist, wie du schon schriebst, an die Umgebungsbedingungen geknüpft. "Und die Intervalle zwischen den Richt-Sessions bestimmen die Umgebungsbedingungen." vollkommen falsch geschrieben ::) Und die Umgebungsbedingungen bestimmen die Intervalle zwischen den Richt-Sessio...
von Neumi
17.01.2020, 20:38
Forum: Bogenbau
Thema: Mein erster Osagestave
Antworten: 31
Zugriffe: 1994

Re: Mein erster Osagestave

...In regelmäßigen Abständen hab ich Schablonen aus Karton gemacht und die Jahresringe seitlich vom Stave auf der Schablone aufgezeichnet... Höhö O0 Was den Ast betrifft: Du must bedenken, dass die Kanten gerundet und die Seiten geglättet werden müssen. Runde doch die Kante (3 mm Radius ist nie ver...
von Neumi
17.01.2020, 20:21
Forum: Präsentationen
Thema: Bogenköcher für Fahrradtransport
Antworten: 3
Zugriffe: 85

Re: Bogenköcher für Fahrradtransport

Einfach nur supi.
Grüße - Neumi
von Neumi
17.01.2020, 11:33
Forum: Vermischtes
Thema: Herzlichen Glückwunsch Markus
Antworten: 19
Zugriffe: 180

Re: Herzlichen Glückwunsch Markus

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.
Grüße - Neumi
von Neumi
17.01.2020, 09:15
Forum: Präsentationen
Thema: Schwarzdorn / Schlehe vom Fällen bis zum Bögle
Antworten: 34
Zugriffe: 2145

Re: Schwarzdorn / Schlehe vom Fällen bis zum Bögle

MrCanister123 hat geschrieben:
17.01.2020, 09:04
...aber das gute Stück sich richtig in der Längsachse verbiegt...
Was meinst Du damit??
von Neumi
16.01.2020, 23:24
Forum: Saplingbow 2020
Thema: Saplingbow 12, Kemoauc, Hasel
Antworten: 14
Zugriffe: 517

Re: Saplingbow 12, Kemoauc, Hasel

Ah, die sind noch garnicht runter gemessert- das ist auch mal interessant. Ich glaube, dass diese Methode noch niemand gezeigt hat.
von Neumi
16.01.2020, 23:05
Forum: Saplingbow 2020
Thema: Saplingbow 12, F'al Gran, Ahorn
Antworten: 21
Zugriffe: 1027

Re: Saplingbow 12, F'al Gran, Ahorn

Nur hast Du beim richten von Pfeilen nicht solche radien ;)
Aber prinzipiell stimme ich dir voll und ganz zu- deswegen funktioniert bei den meisten Hölzern das dämpfen besser als das trockene richten.
von Neumi
16.01.2020, 22:32
Forum: Saplingbow 2020
Thema: Saplingbow 12, F'al Gran, Ahorn
Antworten: 21
Zugriffe: 1027

Re: Saplingbow 12, F'al Gran, Ahorn

Wenn sich ein Holz kalt richten läßt, dann läßt es sich mit Hitze erst recht dauerhaft richten. Ob sich ein Holz überhaupt dauerhaft kalt richten läßt weiß ich nicht. Und die Intervalle zwischen den Richt-Sessions bestimmen die Umgebungsbedingungen. Hasel z.B. läßt sich mit Hitze auch dauerhaft rich...
von Neumi
16.01.2020, 22:19
Forum: Saplingbow 2020
Thema: Saplingbow 12 Hieronymus Schwarzdorn
Antworten: 27
Zugriffe: 1951

Re: Saplingbow 12 Hieronymus Schwarzdorn

Ja, ja, ich kann mir so einiges nicht merken, aber jetzt, wenn du es sagst, fällt es mir wieder ein ::) (haddu Sieb als Kopf, muddu frage :D ). Du hattest schlechte Erfahrungen ohne Backig gemacht und deswegen dieses Mal mit.
Danke, so musste ich nicht nachlesen.
Grüße - Neumi
von Neumi
16.01.2020, 22:06
Forum: Saplingbow 2020
Thema: Saplingbow 12, Kemoauc, Hasel
Antworten: 14
Zugriffe: 517

Re: Saplingbow 12, Kemoauc, Hasel

Und warum nicht gleich auf einen Balken? Seitlichen Verzug bei Hasel zu richten finde ich deutlich schwieriger als deflex/reflex (aber es geht :) ).
Grüße - Neumi
von Neumi
16.01.2020, 22:03
Forum: Saplingbow 2020
Thema: Saplingbow 12 Hieronymus Schwarzdorn
Antworten: 27
Zugriffe: 1951

Re: Saplingbow 12 Hieronymus Schwarzdorn

Das sieht sehr interessant aus. Baust du mit oder ohne Backing?
Grüße - Neumi