Die Suche ergab 3472 Treffer

von Tom Tom
27.11.2020, 07:35
Forum: Vermischtes
Thema: oldi-neumi
Antworten: 18
Zugriffe: 175

Re: oldi-neumi

Alles gute Neumi :)

Lg Tom Tom
von Tom Tom
26.11.2020, 19:57
Forum: Vermischtes
Thema: WICHTELN 2020
Antworten: 18
Zugriffe: 471

Re: WICHTELN 2020

Für mich bitte nigs Hochprozentiges

Lg Tom Tom
von Tom Tom
25.11.2020, 19:17
Forum: Bogenbau
Thema: stehende Ringe
Antworten: 12
Zugriffe: 355

Re: stehende Ringe

Das zweite Bild ist leicht beängstigend.
Wenn der Ast da Quer durchgeht dann wird das nigs.

Lg Tom Tom
von Tom Tom
25.11.2020, 14:00
Forum: Materialien
Thema: Holz machen...
Antworten: 17
Zugriffe: 475

Re: Holz machen...

Geringere Durchmesser runterarbeiten und auf grobes Bogenmaß bringen. Schau mal ins "Sapling-Tournier" da gibts genau das was du suchst :) .

Hasel lieber aufsägen. Evtl mal zum bekannten Schreiner gehen und da auf der Bandsäge schneiden lassen, sofern keine eigene Säge da ist.

Ig Tom Tom
von Tom Tom
25.11.2020, 09:49
Forum: Materialien
Thema: Holz machen...
Antworten: 17
Zugriffe: 475

Re: Holz machen...

Ravenheart hat geschrieben:
25.11.2020, 09:09

wg. Ulme spaltet leicht: > Kinderbogen unter 20# draus machen, dafür gut brauchbar.

Rabe
Dem muss ich definetiv wiedersprechen!

lg Tom Tom
von Tom Tom
24.11.2020, 22:04
Forum: Materialien
Thema: Holz machen...
Antworten: 17
Zugriffe: 475

Re: Holz machen...

Die Ulme sieht soweit ganz brauchbar aus. Keine Spitzen Qualität aber für normale Designs / Zuggewichte durchaus brauchbar. Ruhig noch mehr einlagern. Wenn du nochmal da bist kannst ja mal schauen ob du Blätter mit 3 Zacken findest. Dann wärs ne Bergulme. Holler und Mehlbeere schauen ok aus. Generel...
von Tom Tom
24.11.2020, 20:49
Forum: Bogenbau
Thema: stehende Ringe
Antworten: 12
Zugriffe: 355

Re: stehende Ringe

Verdreht bedeutet auch bei stehenden Ringen das Fasern auslaufen. Also vor dem Tillern ein Backing aufbringen.
Die Frage ist ob die Esche den Aufwand wert ist?

Lg Tom Tom
von Tom Tom
24.11.2020, 19:53
Forum: Materialien
Thema: Holz machen...
Antworten: 17
Zugriffe: 475

Re: Holz machen...

Die Qualität des Holzes kann man sich grob herleiten: -Standortsansprüche der Baumart, bzw Optimum in der sie gut wächst kennen lernen -Standort mit Ausgangsgestein, Nährstoffversorgung, Wasserhaushalt und Bodentyp ermitteln- -Größe der Krone gibt aufschluss über den jährlichen Dickenzuwachs. Und im...
von Tom Tom
20.11.2020, 16:21
Forum: Vermischtes
Thema: WICHTELN 2020
Antworten: 18
Zugriffe: 471

Re: WICHTELN 2020

jo! eh!
von Tom Tom
16.11.2020, 13:39
Forum: Vermischtes
Thema: Osage-Früchte zu verschenken
Antworten: 28
Zugriffe: 2772

Re: Osage-Früchte zu verschenken

Aktuell bin ich im Spessart und anschließend 4,5 Monate auf der Fränkischen Platte ;). Ab und zu guck ich schon über mein Tellerrand hinaus.

Die Klimaerwärmung findet statt ja. Aber die Frostgefahr bleibt bestehen.

Lg Tom Tom
von Tom Tom
16.11.2020, 10:37
Forum: Vermischtes
Thema: Osage-Früchte zu verschenken
Antworten: 28
Zugriffe: 2772

Re: Osage-Früchte zu verschenken

@conti03

Das Problem ist die mangelnde Frostresistenz in den ersten Jahren. Es wird hier zwar wärmer und trockener, aber die Winter bleiben trotzdem kalt.

Lg Tom Tom
von Tom Tom
12.11.2020, 13:12
Forum: Vermischtes
Thema: Burgunder hat nen Grund zum feiern
Antworten: 12
Zugriffe: 184

Burgunder hat nen Grund zum feiern

Alles gute Manfred.
Feier gscheid und lass es dir gut gehen :)

lg Tom Tom
von Tom Tom
08.11.2020, 18:33
Forum: Materialien
Thema: Qualität der Eibenstämme
Antworten: 21
Zugriffe: 873

Re: Qualität der Eibenstämme

Roteiche ist leicht an den Blättern, der Rinde und dem Holz zu erkennen.
Einfach mal Google durchsuchen.

Lg Tom Tom
von Tom Tom
08.11.2020, 16:03
Forum: Materialien
Thema: Qualität der Eibenstämme
Antworten: 21
Zugriffe: 873

Re: Qualität der Eibenstämme

Die Eiben sehen gut aus. Bis die trocken sind kannst du das Jahrring abtragen noch üben. Hier bietet sich Esche, Robinie und Roteiche sehr gut für den Anfang an. Jetzt beginnt wieder die Holzerntesaison im Wald. Ruf doch mal nen lokalen Förster an und frag dort nach Holz nach. Ich glaub die meisten ...
von Tom Tom
08.11.2020, 16:00
Forum: Vermischtes
Thema: Der Rotzeklotz wird ein Jahr älter
Antworten: 15
Zugriffe: 247

Re: Der Rotzeklotz wird ein Jahr älter

Alles gute :)

lg Tom Tom